Innenministerium NRW warnt vor IS-Messerattacken

Hier könnt Ihr zu aktuellen, polizeirelevanten Themen diskutieren

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

Benutzeravatar
superschnucki
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 662
Registriert: So 5. Feb 2006, 00:00

Innenministerium NRW warnt vor IS-Messerattacken

Beitragvon superschnucki » Fr 7. Apr 2017, 16:33

https://www.welt.de/politik/deutschland ... acken.html
Das nordrhein-westfälische Innenministerium warnt in einer internen Mitteilung Polizisten vor Messerangriffen durch Sympathisanten der Terrormiliz Islamischer Staat (IS).

„Die Terroristen des sogenannten IS veröffentlichen seit Längerem Videos, in denen Anhänger zu Attentaten auf ‚Ungläubige‘ aufgerufen und angeleitet werden“, sagte ein Ministeriumssprecher in Düsseldorf. In einem der Videos gehe es um Messerangriffe auf Polizisten. Das„Westfalen-Blatt“ hatte zuerst darüber berichtet.

Nach Angaben des Sprechers hat die NRW-Polizei Standbilder aus dem Film ins polizeiinterne Intranet eingestellt. Es gehe darum, die Beamten für solche Angriffe zu sensibilisieren und über die nötigen Schritte zur Eigensicherung zu informieren.

In dem IS-Video werden drei Varianten beschrieben, „die auch durch ungeübte und zu allem entschlossene Täter umsetzbar sind“, heißt es dem „Westfalen-Blatt“ zufolge in der Warnung des Innenministeriums. Auch wird in dem Clip erklärt, welche Messer sich am besten eignen.

Dann werde beschrieben, wie der Polizist abgelenkt wird, damit er die Hand mit dem Messer nicht wahrnimmt. Auf dem Film ist dem Bericht zufolge das Signet der Agentur Amaq zu erkennen, die Propagandasprachrohr des IS ist.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Innenministerium NRW warnt vor IS-Messerattacken

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Fr 7. Apr 2017, 16:51

Am Besten allen gestatten, in der Kontrolle zu rauchen. Und die Hände in den Taschen zu lassen. Das dient der Entspannung und der Deeskalation.
:lah:

Benutzeravatar
Ghostrider1
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4224
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Elbflorenz

Re: Innenministerium NRW warnt vor IS-Messerattacken

Beitragvon Ghostrider1 » Fr 7. Apr 2017, 17:07

Das dies Sarkasmus war, erkennt man. Spielst du aber auf einen bestimmten Sachverhalt an?

Ansonsten war / ist es eine Frage Zeit bis einer versucht

Benutzeravatar
PotionMaster
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2750
Registriert: Di 1. Aug 2006, 00:00

Re: Innenministerium NRW warnt vor IS-Messerattacken

Beitragvon PotionMaster » Fr 7. Apr 2017, 17:10


Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Innenministerium NRW warnt vor IS-Messerattacken

Beitragvon Diag » Fr 7. Apr 2017, 18:36

Immer wieder schön, wie interne Sachen aus dem Intranet in der Presse landen...

Peppermintpete
Captain
Captain
Beiträge: 1587
Registriert: So 15. Jan 2012, 20:40
Wohnort: NRW 48xxx

Re: Innenministerium NRW warnt vor IS-Messerattacken

Beitragvon Peppermintpete » Fr 7. Apr 2017, 23:39

Ich sehe ehrlich gesagt auch keinerlei Diskussionsansatz.

Werden Eigensicherungs-relevante Sachverhalte/ Einsätze/ Vorgehensweisen bekannt, werden die diese nach Möglichkeit allen betreffenden Kollegen publik gemacht.

Und nu?
:keks:

Loewe
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1182
Registriert: Fr 30. Sep 2005, 00:00

Re: Innenministerium NRW warnt vor IS-Messerattacken

Beitragvon Loewe » Fr 5. Mai 2017, 22:28

Ansonsten war / ist es eine Frage Zeit bis einer versucht
http://www.lvz.de/Leipzig/Polizeiticker ... stgenommen

Nach dem er die Fahrschule verlassen hatte. // An Versuchen mangelt es ganz offensichtlich nicht.

Loewe

matzeman
Corporal
Corporal
Beiträge: 594
Registriert: Di 6. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Innenministerium NRW warnt vor IS-Messerattacken

Beitragvon matzeman » Mo 8. Mai 2017, 09:21

Hab das Schreiben des IM NRW auch "erhalten" und mir den/die dazugehörigen Videos angeschaut.
Man kann nur hoffen dass im Fall der Fälle der Angreifer evtl. etwas "gehemmt" ist einen Angriff so durchzuführen und die Kollegen dadurch die Chance bekommen sich zu verteidigen.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Innenministerium NRW warnt vor IS-Messerattacken

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mo 8. Mai 2017, 09:34

Das wird zumeist nicht der Fall sein.
Man muss sich selbst drillen, das schnellstmöglichst als das zu erkennen, was es ist (an sich selbst oder am Spannmann)...um dann maximal und zeitnah reagieren zu können.
:lah:

matzeman
Corporal
Corporal
Beiträge: 594
Registriert: Di 6. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Innenministerium NRW warnt vor IS-Messerattacken

Beitragvon matzeman » Mo 8. Mai 2017, 09:58

Keine Ahnung ob du die Videos gesehen hast.
Aus so einer Situation kommt man nicht unbeschadet raus.
Drill ist gut und schön.
Wenn du (in Uniform oder zivil, vor oder nach dem Dienst) bei Rewe/Lidl/Aldi/Tankstelle auf dem Weg nach draussen angesprochen wirst (können Sie mir den Weg... wie komm ich zu... etc) wird's meiner Meinung nach extrem eng mit reagieren...

Benutzeravatar
Holger73
Moderator
Moderator
Beiträge: 899
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 22:40
Wohnort: wo die Sonne immer scheint

Re: Innenministerium NRW warnt vor IS-Messerattacken

Beitragvon Holger73 » Mo 8. Mai 2017, 10:55

matzeman hat geschrieben:Keine Ahnung ob du die Videos gesehen hast.
Aus so einer Situation kommt man nicht unbeschadet raus.
Drill ist gut und schön.
Wenn du (in Uniform oder zivil, vor oder nach dem Dienst) bei Rewe/Lidl/Aldi/Tankstelle auf dem Weg nach draussen angesprochen wirst (können Sie mir den Weg... wie komm ich zu... etc) wird's meiner Meinung nach extrem eng mit reagieren...
Soviel geben die Videos auch wieder nicht her.
K_C geht wohl auch eher von der inneren Einststellung, neudeutsch Mindsetting, aus, wonach man heutzutage eben damit rechnen muss und dementsprechend sein persönliches Verhalten ändern sollte.
Das hat auch nix mit Paranoia zu tun, wer die geänderten Vorzeichen in punkto Messergebrauch nicht beachtet hat was verpasst.
Passt auf die Hände auf, das Messer führt sich nicht von alleine.

Grüße und kommt gut wieder heim
Holger
"Das Problem, ob Denken ohne Sprache möglich sei, ist immer noch umstritten. Dagegen wird die Tatsache, daß Sprache ohne Denken durchaus möglich ist, täglich tausendfach bewiesen."

(Kohlmayer)

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Innenministerium NRW warnt vor IS-Messerattacken

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mo 8. Mai 2017, 10:56

Holger hat es verstanden.
:lah:

matzeman
Corporal
Corporal
Beiträge: 594
Registriert: Di 6. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Innenministerium NRW warnt vor IS-Messerattacken

Beitragvon matzeman » Mo 8. Mai 2017, 11:10

Holger73 hat geschrieben:
matzeman hat geschrieben:
Soviel geben die Videos auch wieder nicht her.
K_C geht wohl auch eher von der inneren Einststellung, neudeutsch Mindsetting, aus, wonach man heutzutage eben damit rechnen muss und dementsprechend sein persönliches Verhalten ändern sollte.
Das hat auch nix mit Paranoia zu tun, wer die geänderten Vorzeichen in punkto Messergebrauch nicht beachtet hat was verpasst.
Passt auf die Hände auf, das Messer führt sich nicht von alleine.
Die Videos ( nicht nur die "geschnittenen") die ich gesehen habe geben meiner Meinung nach eine Menge.
Von dem richtigen Mindsetting gehe ich mal aus.
Fakt ist aber das die allermeisten wohl eher von einer Gefahr "im Dienst" ausgehen. Und gerade das ist in diesem Fall nicht so.

Benutzeravatar
Holger73
Moderator
Moderator
Beiträge: 899
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 22:40
Wohnort: wo die Sonne immer scheint

Re: Innenministerium NRW warnt vor IS-Messerattacken

Beitragvon Holger73 » Mo 8. Mai 2017, 11:35

matzeman hat geschrieben: ... Fakt ist aber das die allermeisten wohl eher von einer Gefahr "im Dienst" ausgehen. Und gerade das ist in diesem Fall nicht so.
Da widerspricht dir ja auch keiner. Ich für meinen Teil vermittele das an meiner Dienststelle generell so, dass die Kollegen IMMER aufpassen sollen, auch auf dem Weg zum oder vom Dienst.
Weiterhin lege ich auch Jedem nahe sein persönliches Verhalten zu überprüfen, egal wann und wo. (siehe Vorfall Frankreich)

Die Frage ist nämlich nicht Ob, sondern Wann der Nächste abgestochen... leider.

Grüße
"Das Problem, ob Denken ohne Sprache möglich sei, ist immer noch umstritten. Dagegen wird die Tatsache, daß Sprache ohne Denken durchaus möglich ist, täglich tausendfach bewiesen."

(Kohlmayer)

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Innenministerium NRW warnt vor IS-Messerattacken

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mo 8. Mai 2017, 11:52

So muss man das sehen.

Und es gibt Kollegen, die auch nach Feierabend wachen Blickes sind...und die anderen. Die fahren dann aber auch im Räuberzivil oder ohne FuEM Bahn.
:lah:


Zurück zu „Aktuelle Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende