Muslimischer Polizist verweigert Kollegin den Handschlag

Hier könnt Ihr zu aktuellen, polizeirelevanten Themen diskutieren

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

Officer André

Re: Muslimischer Polizist verweigert Kollegin den Handschlag

Beitragvon Officer André » So 30. Jul 2017, 19:44

Aber als abgehängter Außenseiter bekommt die Sache eine ganz andere Qualität.
Er hat ja noch ein paar Jahre bis zum Ruhestand und er wird kein Einzelfall bleiben. Wenn auch hoffentlich eher eine Seltenheit.

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3739
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Muslimischer Polizist verweigert Kollegin den Handschlag

Beitragvon mistam » So 30. Jul 2017, 19:45

Nun Officer, von Ewiggestrigen ist ja nicht die Rede, sondern von Andersdenkenden bzw. -gläubigen.
Auch das ist eigentlich eine wichtige Entwicklung der letzten 20 - 30 Jahre: Toleranz ggü. dem Fremden. Scheint bei einigen Ewiggestrigen aber nicht angekommen zu sein.
Aber ich meinte natürlich Deine durch nichts gestützte Vermutung, er werde auch diverse andere Gruppen nicht akzeptieren. Ein typischer Schuss ins Blaue ...

Officer André

Re: Muslimischer Polizist verweigert Kollegin den Handschlag

Beitragvon Officer André » So 30. Jul 2017, 19:59

Nun das ist aber alles Teil der Religion. Sofern man sich nicht für eine lockere, moderne Auslegung entscheidet. Was er offenkundig nicht tut. Also stehen diese Fragen durchaus im Raume.

Ich muss los. Antworten erfolgen erst morgen früh wieder. :hallo:

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3739
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Muslimischer Polizist verweigert Kollegin den Handschlag

Beitragvon mistam » So 30. Jul 2017, 20:05

Ja, ebenso wie im Katholizismus.

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Muslimischer Polizist verweigert Kollegin den Handschlag

Beitragvon DerLima » So 30. Jul 2017, 20:14

Controller hat geschrieben:
Ich stelle mir dann die Frage: wer ist denn jetzt respektlos...?!
der, der die Frau auf die bloße Rolle: Eva, die Sünderin und Verführerin

reduziert - obwohl er es deutlich besser weiß.
Das ist deine Deutung der Situation. Aber nicht seine Intention. Es ist symbolisch die gegenseitige Gefahr der Verführung. Er reduziert nicht nur die Frau, sondern sieht sich selbst auch in der Pflicht sich fernzuhalten um nicht zu verführen.
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

Benutzeravatar
Wild-Ferkel
Corporal
Corporal
Beiträge: 398
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:18
Wohnort: RLP

Re: Muslimischer Polizist verweigert Kollegin den Handschlag

Beitragvon Wild-Ferkel » So 30. Jul 2017, 20:24

Wenn ein muslimischer PVB sich auf seinen Glauben berufen darf, können dies dann auch eure vielen katholischen und protestantischen Kollegen, die sich gerne an die 10 Gebote halten würden? Dies sind immerhin auch Gebote, die von Gott persönlich übermittelt wurden, also doch sehr vergleichbar.
Wie aber sähe dann der Schichtplan sonntags aus, wenn das dritte Gebot beachtet würde?
„ Sechs Tage darfst du schaffen und jede Arbeit tun. Der siebte Tag ist ein Ruhetag, dem Herrn, deinem Gott, geweiht. “
https://de.wikipedia.org/wiki/Zehn_Gebote

Hier geht es nicht nur um Respekt vor irdenen Frauen, sondern um Respekt vor Gott persönlich. Wie sähe es da mit der Toleranz aus?
Da sind wir doch lieber froh, dass der Katholizismus -zumindest von den meisten Gläubigen- dienstleistungsmodern gelebt wird.
-Keine PVB-

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Muslimischer Polizist verweigert Kollegin den Handschlag

Beitragvon Diag » So 30. Jul 2017, 20:24

Boah, wir reden hier von nem Polizeibeamten in RLP und nicht nem afghanischen Gemüsehändler, der letztes Jahr ankam.

Schüttelte ich die Hand einer Frau in nem arabischen Land wäre ich respektlos, unterlässt er es hier und mir gefällt es nicht, bin ich auch respektlos? :nein:

Harkov

Re: Muslimischer Polizist verweigert Kollegin den Handschlag

Beitragvon Harkov » So 30. Jul 2017, 20:32

mistam hat geschrieben:Ja, ebenso wie im Katholizismus.
Mööp - der Katholizismus legt aus, große Teile des sunnitischen Islams nicht, da dies unter Apostasie fällt.

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3739
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Muslimischer Polizist verweigert Kollegin den Handschlag

Beitragvon mistam » So 30. Jul 2017, 20:37

Ja, Wild-Ferkel. Und es gibt keine Hinweise, dass der Kollege das in seiner Amtsausübung anders tut.

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Muslimischer Polizist verweigert Kollegin den Handschlag

Beitragvon vladdi » So 30. Jul 2017, 20:41

Die Frage ist doch, was zählt für Polizisten mehr, religiöse Bräuche (Unsitten) oder die Gleichberechtigung von Mann und Frau?

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3739
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Muslimischer Polizist verweigert Kollegin den Handschlag

Beitragvon mistam » So 30. Jul 2017, 20:43

Diag hat geschrieben:
Schüttelte ich die Hand einer Frau in nem arabischen Land wäre ich respektlos,
Nein, wärst Du nicht. Erst wenn Du darauf bestehst, obwohl es ihr offenkundig unangenehm ist.

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Muslimischer Polizist verweigert Kollegin den Handschlag

Beitragvon DerLima » So 30. Jul 2017, 20:46

Mal weg von den ganzen Interpretationen. Hier wird der Untergang des Abendlands beschworen, weil ein Kollege einer Kollegin die Hand nicht geschüttelt hat. Hier wird gemutmaßt dass er deswegen Schwule hasst und auch in Notlagen bestimmten Kollegen nicht zu Hilfe eilen wird. Das alles ist aber nicht geschehen. Ganz im Gegenteil, bisher war er ein vorzeige Beamter. Er hat lediglich eine Hand nicht geschüttelt.
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3739
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Muslimischer Polizist verweigert Kollegin den Handschlag

Beitragvon mistam » So 30. Jul 2017, 20:46

Die herrschende Meinung im Katholizismus legt der Vatikan fest. Und hier ist beispielsweise Homosexualität weiterhin Sünde.

Benutzeravatar
Wild-Ferkel
Corporal
Corporal
Beiträge: 398
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:18
Wohnort: RLP

Re: Muslimischer Polizist verweigert Kollegin den Handschlag

Beitragvon Wild-Ferkel » So 30. Jul 2017, 20:48

mistam hat geschrieben:
Diag hat geschrieben:
Schüttelte ich die Hand einer Frau in nem arabischen Land wäre ich respektlos,
Nein, wärst Du nicht. Erst wenn Du darauf bestehst, obwohl es ihr offenkundig unangenehm ist.
Und euer Kollege hat darauf bestanden, die ausgestreckte Hand nicht entgegen zu nehmen, was eurer Kollegin sicher unangenehm war.

Das ist dann aber nicht respektlos?

Wo ist denn da der Unterschied?
-Keine PVB-

Harkov

Re: Muslimischer Polizist verweigert Kollegin den Handschlag

Beitragvon Harkov » So 30. Jul 2017, 20:50

@Mistam: die Anführung eines durchaus strittigen Ansatzes ist kein Argument für die Nichtauslegung der Schrift. Rechts- und Glaubensschöpfung erfolgen im Christentum durch Auslegung und nicht wie im sunnitischen Islam durch reine Befolgung alter Texte.

Sonst dürften Frauen - analog zu Paulus - auch nicht öffentlich sprechen. Dürfen sie aber.
Zuletzt geändert von Harkov am So 30. Jul 2017, 20:53, insgesamt 3-mal geändert.


Zurück zu „Aktuelle Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende