Deutsche Polizisten bei privater Ostsee-Kreuzfahrt in Russland festgehalten und verhört

Hier könnt Ihr zu aktuellen, polizeirelevanten Themen diskutieren

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

Officer André

Deutsche Polizisten bei privater Ostsee-Kreuzfahrt in Russland festgehalten und verhört

Beitragvon Officer André » Do 10. Aug 2017, 18:00

http://n-tv.de/politik/Ministerium-warn ... 78041.html
Als drei niedersächsische Polizisten während einer privaten Ostsee-Kreuzfahrt St. Petersburg besuchen, werden sie von ihren russischen Kollegen festgehalten. Dann folgt ein Verhör, bei dem sie einem Bericht zufolge massiv unter Druck gesetzt werden.
...
"Es ist davon auszugehen, dass die Maßnahmen gezielt auf die Ausforschung von ausländischen Staatsbediensteten gerichtet waren", hieß es in einer Stellungnahme des niedersächsischen Innenministeriums. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der niedersächsischen Polizei seien über die Vorkommnisse informiert worden.
Erschreckende Vorstellung. Wo doch Ostsee-Kreuzfahrten so boomen. Welche Personengruppe wohl die nächsten Betroffenen sein werden :gruebel:

Ich hoffe noch auf eine Reaktion aus Berlin. Da erwarte ich schon mehr als ein laues Lüftchen der Empörung.

Ich hörte aber es soll sich nicht um gewöhnliche Streifendienstler gehandelt haben. Weiß das jemand genauer?
Edit: Wichtiger Hinweis: es handelt sich bei der Information um Mundpropaganda! Keine verlässliche Information!
Zuletzt geändert von Officer André am Do 10. Aug 2017, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

RafaelGomez
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3098
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 00:00

Re: Deutsche Polizisten bei privater Ostsee-Kreuzfahrt in Russland festgehalten und verhört

Beitragvon RafaelGomez » Do 10. Aug 2017, 18:05

Was erwartest Du denn speziell? Einbestellung des Geschäftsträgers? Einstufung diplomatischen Personals als persona non grata? Ausweisung anderer? Erzähl mal, was 'Berlin' da so machen soll, wegen simpler -wenngleich intensiver- Einreisebefragung...

Officer André

Re: Deutsche Polizisten bei privater Ostsee-Kreuzfahrt in Russland festgehalten und verhört

Beitragvon Officer André » Do 10. Aug 2017, 18:14

RafaelGomez hat geschrieben:Was erwartest Du denn speziell? Einbestellung des Geschäftsträgers? Einstufung diplomatischen Personals als persona non grata? Ausweisung anderer? Erzähl mal, was 'Berlin' da so machen soll, wegen simpler -wenngleich intensiver- Einreisebefragung...
Den Botschafter einbestellen und sehr deutlich darüber sprechen.

Gut, dass wir uns kürzlich gegen eine Ostsee-Kreuzfahrt entschieden haben

RafaelGomez
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3098
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 00:00

Re: Deutsche Polizisten bei privater Ostsee-Kreuzfahrt in Russland festgehalten und verhört

Beitragvon RafaelGomez » Do 10. Aug 2017, 18:17

Aha. Da findet ne Befragung Einreisender statt, und aufgrund dessen willst Du schon das große, eskalierende diplomatische Besteck bemühen.

Officer André

Re: Deutsche Polizisten bei privater Ostsee-Kreuzfahrt in Russland festgehalten und verhört

Beitragvon Officer André » Do 10. Aug 2017, 18:20

RafaelGomez hat geschrieben:Aha. Da findet ne Befragung Einreisender statt, und aufgrund dessen willst Du schon das große, eskalierende diplomatische Besteck bemühen.
Wenn es nur eine ganz normale Befragung war, warum dann die Warnung?

RafaelGomez
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3098
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 00:00

Re: Deutsche Polizisten bei privater Ostsee-Kreuzfahrt in Russland festgehalten und verhört

Beitragvon RafaelGomez » Do 10. Aug 2017, 18:23

André Länder, andre Sitten. Easy. Gewarnt wird wohl eher vor VS-Verstoß. Ist aber doch alles seit langem bekannt, wozu die Aufregung?

Officer André

Re: Deutsche Polizisten bei privater Ostsee-Kreuzfahrt in Russland festgehalten und verhört

Beitragvon Officer André » Do 10. Aug 2017, 18:32

Ich finde das Thema erwähnenswert.
Es erinnert daran selbst bei vermeintlich harmlosen Reisen, die aktuell fast jeder macht, eine gewisse Vorsicht walten zu lassen.

RafaelGomez
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3098
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 00:00

Re: Deutsche Polizisten bei privater Ostsee-Kreuzfahrt in Russland festgehalten und verhört

Beitragvon RafaelGomez » Do 10. Aug 2017, 18:35

Erstens gibt's den Reisehinweis zumindest bei uns intern schon länger, zweitens frage ich mich, ob Du globalpolitisch auf dem Stand bist, wenn Du ne Reise in die Russische Föderation als 'harmlos' annimmst.

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Deutsche Polizisten bei privater Ostsee-Kreuzfahrt in Russland festgehalten und verhört

Beitragvon Controller » Do 10. Aug 2017, 18:39

es gab da mal ne Genehmigungs und Jahre später nur noch ne Anmeldepflicht bei Reisen in/durch den kommunistischen Machtbereich - kommt ja möglw. in ähnlicher Form wieder :polizei10: :polizei1:
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Officer André

Re: Deutsche Polizisten bei privater Ostsee-Kreuzfahrt in Russland festgehalten und verhört

Beitragvon Officer André » Do 10. Aug 2017, 18:41

Ja ich kenne den Hinweis! :polizei10:
Wo ist denn "bei uns"?
Ich kenne diverse Hinweise.
Ich finde das für die betroffenen Kollegen trotzdem krass.

RafaelGomez
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3098
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 00:00

Re: Deutsche Polizisten bei privater Ostsee-Kreuzfahrt in Russland festgehalten und verhört

Beitragvon RafaelGomez » Do 10. Aug 2017, 18:43

Ausreichend krass für diplomatische Verwicklungen, mit aller Konsequenz? Wegen ner einfachen Befragung? Grenzüberschreitender Verkehr ist nicht Dein Metier, oder?

Officer André

Re: Deutsche Polizisten bei privater Ostsee-Kreuzfahrt in Russland festgehalten und verhört

Beitragvon Officer André » Do 10. Aug 2017, 18:47

Mit aller diplomatischer Konsequenz schaut anders aus.

Nein ist es nicht.
Fahr mal runter :polizei10:

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Deutsche Polizisten bei privater Ostsee-Kreuzfahrt in Russland festgehalten und verhört

Beitragvon Diag » Do 10. Aug 2017, 18:48

Controller hat geschrieben:... kommt ja möglw. in ähnlicher Form wieder :polizei10: :polizei1:
Ich denke, dass so einiges totgeglaubte wieder kommt. Vor 2-3 Jahren waren so viele Dinge ganz fern, wenn das so weitergeht wird man die Phase des kalten Krieges bald als "eigentlich ganz friedlich" bezeichnen. Und ich bin an sich eigentlich ein Optimist.

Aber: Nein, mein Einwurf hat keinen direkten Polizeibezug. :pfeif: :hallo:

RafaelGomez
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3098
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 00:00

Re: Deutsche Polizisten bei privater Ostsee-Kreuzfahrt in Russland festgehalten und verhört

Beitragvon RafaelGomez » Do 10. Aug 2017, 18:50

Officer André hat geschrieben:Mit aller diplomatischer Konsequenz schaut anders aus.

Nein ist es nicht.
Fahr mal runter :polizei10:
Ich war nie oben, Du hattest den Schaum und willst Einbestellen.

Officer André

Re: Deutsche Polizisten bei privater Ostsee-Kreuzfahrt in Russland festgehalten und verhört

Beitragvon Officer André » Do 10. Aug 2017, 18:52

Schaum geht bei mir anders.


Zurück zu „Aktuelle Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende