Interne Kritik an Personalpolitik der Berliner Polizei

Hier könnt Ihr zu aktuellen, polizeirelevanten Themen diskutieren

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3739
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Interne Kritik an Personalpolitik der Berliner Polizei

Beitragvon mistam » Fr 17. Nov 2017, 10:51


berlinmitteboy hat geschrieben: Was mich allerdings beruhigt ist, dass du offensichtlich an deiner Entscheidung festhältst obwohl das Gericht es anders beurteilte. Ging mir persönlich in diesem Fred ein wenig unter... :D
Nun ja, ich bleibe zwar bei meiner Meinung, das ändert aber nichts an der aufgrund des Beschlusses des VG im Eilverfahren erfolgten Einstellung.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk


berlinmitteboy
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1130
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 00:00

Re: Interne Kritik an Personalpolitik der Berliner Polizei

Beitragvon berlinmitteboy » Fr 17. Nov 2017, 11:02

...es ändert aber meinen vorerst gewonnen Eindruck den ich gegenüber dem User Mistam hatte.
Ich hoffe das lässt dich jetzt ruhiger schlafen,so egal dir der User Berlinmitteboy auch erscheinen mag.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk


berlinmitteboy
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1130
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 00:00

Re: Interne Kritik an Personalpolitik der Berliner Polizei

Beitragvon berlinmitteboy » Fr 17. Nov 2017, 19:12

Die Info stand jetzt schon länger im Raum...

Dennoch frage ich mich nach dem ganzen Hickhack...Warum?


https://www.berliner-kurier.de/berlin/p ... id=sm_fb_p

https://amp.berliner-zeitung.de/berlin/ ... n-28868830

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk



ThorstenCologne

Re: Interne Kritik an Personalpolitik der Berliner Polizei

Beitragvon ThorstenCologne » Fr 17. Nov 2017, 19:26

Das verstehe ich auch nicht.

berlinmitteboy
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1130
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 00:00

Re: Interne Kritik an Personalpolitik der Berliner Polizei

Beitragvon berlinmitteboy » Fr 17. Nov 2017, 20:03

Eine aus behördlicher Sicht taktisch unkluge Entscheidung wie ich finde.
Jetzt neigt der Leser eventuell zu voreiligen Schlüssen,dass an den ganzen "Unartigkeiten" doch etwas dran sein könnte.
Auf Twitter versucht die Polizei Berlin aktuell,diese Entscheidung zu dementieren...

Wenn er wirklich gehen musste,weil die "Missstände" an die Öffentlichkeit geraten sind, ist er mMn der falsche Bauer der vom Brett genommen wurde.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk


1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Interne Kritik an Personalpolitik der Berliner Polizei

Beitragvon 1957 » Fr 17. Nov 2017, 20:14

Das sind Zeitungsartikel. Leider nicht immer Fakten. In solchen Situationen gibt es auch intern immer viele "Meldungen" - Flurfunk. Es kommt meist anders, als man hört.

berlinmitteboy
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1130
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 00:00

Re: Interne Kritik an Personalpolitik der Berliner Polizei

Beitragvon berlinmitteboy » Fr 17. Nov 2017, 20:18

1957 hat geschrieben:Das sind Zeitungsartikel. Leider nicht immer Fakten. In solchen Situationen gibt es auch intern immer viele "Meldungen" - Flurfunk. Es kommt meist anders, als man hört.
Ich würde mich ja gerne selber zitieren,finde aber meinen Post nicht mehr...

Ich finde es eben immer wieder erstaunlich,dass ich Sachen aus der Presse entnehmen darf,die sich dann Wochen später bewahrheiten. Und wenn ich dir jetzt schon die neue Dienststelle verrate-sofern der Bild-Reporter Recht behält- glaubst du mir dann? :D

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk


1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Interne Kritik an Personalpolitik der Berliner Polizei

Beitragvon 1957 » Fr 17. Nov 2017, 20:38

Da muss ich Euch Berlinern vertrauen. :mrgreen:

ThorstenCologne

Re: Interne Kritik an Personalpolitik der Berliner Polizei

Beitragvon ThorstenCologne » Fr 17. Nov 2017, 21:07

<t>Berlinern vertrauen... Da kommen leise Zweifel aus dem Rheinland. <br/>
Aber Scherz beiseite. Der Fehler begann in der Einstellung der Ausbildung. Solche Systeme lassen sich nicht nach Belieben rauf und runter fahren. Der Verlust an Erfahrung und Routine wiegt schwer. <br/>
Meine Meinung als Personaler.<br/>
.</t>

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Interne Kritik an Personalpolitik der Berliner Polizei

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Sa 18. Nov 2017, 10:16

Ständig ellenlange Artikel gleichen Tenors posten mit einer einzeiligen Pseudokommentierung zeichnet ein düsteres Bild dieses Forums.
:lah:

naturian
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 125
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 15:47

Re: Interne Kritik an Personalpolitik der Berliner Polizei

Beitragvon naturian » Sa 18. Nov 2017, 11:35

Syzygy hat geschrieben:
Do 16. Nov 2017, 20:10
naturian hat geschrieben:
Do 16. Nov 2017, 18:53
Ich hab mich an anderer Stelle schon darüber beschwert, dass seit Jahren die gleichen Fragen gestellt werden und die Lösungen dazu sogar in der FU auslagen. Man konnte sich also explizit auf diesen Test (Z.b. Kennzeichen, Matheaufgaben) vorbereiten. Irgendwann kann das halt jeder Trottel nach dem 3. Versuch.
Hier würde ich mir mal eine Präzisierung des Sachverhaltes wünschen, das mit den bekannten Tests wurde in einem Zeitungsartikel letztens auch schon thematisiert: A) Ist die "Thematik" oder "Art und Weise" der Aufgaben bekannt? Oder B) sind die exakten Fragen des Tests inkl. der richtigen Antworten bereits bekannt und sie werden dennoch weiter benutzt?

Variante A gabs vor 20 Jahren auch schon, Übungsbücher für solche Einstellungstests konnte man sich da auch kaufen und eben ewig und drei Tage Zahlenreihen, Allgemeinbildung, Politisches Grundwissen, 3D-Würfel und whatnot üben. Die genauen Fragen kannte bei Testbeginn jedoch niemand. Variante B wäre natürlich fatal, aber in Zeiten des Internets nicht wirklich verwunderlich, sind schon andere Daten, Tests und Prüfungen geleakt worden und waren dann für einen großen Personenkreis in kürzester Zeit verfügbar.

Also bei meinen zwei PC-Tests (2015 und 2016) waren es die exakt gleichen Aufgaben (Sektglasaufgabe und die gleichen Kennzeichen), demnach also B. Ich bin nicht mehr firm darüber, wie es jetzt aussieht. Aber eben genau diese Lösungen sollen eben auch in der FU ausgelegt worden sein.

Benutzeravatar
Syzygy
Corporal
Corporal
Beiträge: 432
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 07:27

Re: Interne Kritik an Personalpolitik der Berliner Polizei

Beitragvon Syzygy » Sa 18. Nov 2017, 12:17

Das wäre natürlich maximal lächerlich. Wenn die Bewerber im Grunde nur Antworten auswendig lernen müssen und damit schon einen Großteil der Punkte zusammen bekommen, haben sie natürlich für die paar Aufgaben die übrig bleiben wo man seinen Grips etwas anstrengen muss, wesentlich mehr Zeit als vorgesehen und es schlägt gar nicht mehr so rein, wenn man von denen dann mal eine versaut.

Wie lang ist der Test denn heute überhaupt? Bei uns waren das damals 45 Minuten (ohne Pause) und der war so gestaltet, dass den selbst die Besten Kandidaten in 45 Minuten nicht fehlerfrei lösen konnten. Stichwort "Funktionieren unter Stress". Wurde uns im Anschluss auch ganz klar so gesagt, weil alle die Befürchtung hatten, zu viele Fehler zu haben.
Safety first!

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3739
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Interne Kritik an Personalpolitik der Berliner Polizei

Beitragvon mistam » Sa 18. Nov 2017, 17:48

Der Test dauert rund 3 Stunden. Die kursierenden Aufgaben umfassen einen Anteil von deutlich unter 10%, in ihrer Wertigkeit sogar weniger als 5%.
Die Kennzeichen sind übrigens nicht immer gleich.
Die Tests werden planmäßig zum nächsten Auswahlverfahren komplett erneuert, teilweise auch durch andere ersetzt.

Leider ist es bei den heutigen technischen Möglichkeiten nicht mehr möglich, Tests komplett zu schützen.

Wenn übrigens jemand in der Lage ist, den 3stündigen Test auswendig zu lernen, wäre ich echt beeindruckt.

Benutzeravatar
Proud
Corporal
Corporal
Beiträge: 316
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 11:59

Re: Interne Kritik an Personalpolitik der Berliner Polizei

Beitragvon Proud » Sa 18. Nov 2017, 18:08

Mistam,

sprichst du von Einstellung zu Einstellung wird immer etwas geändert oder jetzt, zum 01.12.2017 gibt es nach Ablauf von so und so vielen Jahren eine Erneuerung?

Ich war nämlich auch schon zweimal dabei, 2016 und 2017, und die Aufgaben haben sich nicht geglichen.
Zuletzt geändert von Proud am Sa 18. Nov 2017, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3739
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Interne Kritik an Personalpolitik der Berliner Polizei

Beitragvon mistam » Sa 18. Nov 2017, 18:18

Die Aufgaben gleichen sich eigentlich schon, werden aber in unterschiedlichen Reihenfolgen dargeboten. Teilweise ändern sich auch Merkinhalte usw.
Ansonsten werden die Tests alle paar Jahre komplett ausgetauscht Das ist jetzt der Fall.


Zurück zu „Aktuelle Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende