Interne Kritik an Personalpolitik der Berliner Polizei

Hier könnt Ihr zu aktuellen, polizeirelevanten Themen diskutieren

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Polizei-Akademie Spandau

Beitragvon 1957 » Sa 4. Nov 2017, 19:52

Liebe Leute,

der Untergang unserer Wertegemeinschaft steht nicht bevor. An einer Polizeischule in Berlin sind womöglich Probleme aufgetreten. Mehr nicht.
Politik und Polizeiführung und alle an der Ausbildung beteiligten Personen stehen jetzt in besonderer Verantwortung.

Hier zeigt sich, wie die Art und weise der Information und die Berichterstattung darüber auch in unseren Reihen nahezu hysterische Reaktionen hervorruft.

Ansonsten sind wir alle selbst gefragt. Lasst uns unsere Arbeit machen, wozu auch die adäquate Ausbildung junger Kollegen gehört.
Zuletzt geändert von 1957 am Sa 4. Nov 2017, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mainzelmann2001
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 10136
Registriert: Di 30. Mai 2006, 00:00
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Re: Polizei-Akademie Spandau

Beitragvon Mainzelmann2001 » Sa 4. Nov 2017, 19:54

Officer André hat geschrieben:
Sa 4. Nov 2017, 19:48
Hauptsache es endet auch dort, bevor es zu uns schwappt :pfeif:
Bis dato wurden die Anfänge in RLP noch super aussortiert. Aber wir sind ja auch nur ein kleines Land. Ich denke, Hamburg und Bremen werden da mehr Probleme haben. Eine gute Führung ist da Gold wert.
Was juckt es die stolze Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr reibt.

Das frühe Vögeln entspannt den Wurm.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Polizei-Akademie Spandau

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Sa 4. Nov 2017, 19:55

So sieht es aus, 1957. Quasi ein Paradebeispiel.

Und nein, Mainzel. Mein alltäglicher Wahnsinn hat sich nicht wesentlich geändert.
:lah:

Benutzeravatar
Mainzelmann2001
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 10136
Registriert: Di 30. Mai 2006, 00:00
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Re: Polizei-Akademie Spandau

Beitragvon Mainzelmann2001 » Sa 4. Nov 2017, 20:00

@1957

Wir machen unsere Arbeit. Bis dato sehr gut, incl. der Kollegen mit Migrationshintergrund. Das sind sehr nette brauchbare Kollegen. Was ich so bis dato bei uns in RLB festgestellt habe. Und die, die es nicht waren, wurden entsprechend entlassen. Soweit sogut. Ob das in Berlin genauso der Fall ist, wage ich anhand der Berichte zu bezweifeln. Und da muss man ansetzen. Und es bringt mMn nicht, das totzuschweigen oder unter den Teppich zu kehren. Da liegt schon zu viel. Unser GGü mit Migrationshintergrund macht mir schon genug zu schaffen, da brauch ich das nicht in den eigenen Reihen.
Was juckt es die stolze Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr reibt.

Das frühe Vögeln entspannt den Wurm.

Benutzeravatar
Mainzelmann2001
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 10136
Registriert: Di 30. Mai 2006, 00:00
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Re: Polizei-Akademie Spandau

Beitragvon Mainzelmann2001 » Sa 4. Nov 2017, 20:02

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:
Sa 4. Nov 2017, 19:55
So sieht es aus, 1957. Quasi ein Paradebeispiel.

Und nein, Mainzel. Mein alltäglicher Wahnsinn hat sich nicht wesentlich geändert.
Seltsam, was ich so aus dem Pott lese, spricht das eine andere Sprache. Aber gut, wenn du das OK findest und hinnimmst. Ich muss das zum Glück in 14 Tagen nicht mehr.
Was juckt es die stolze Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr reibt.

Das frühe Vögeln entspannt den Wurm.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Polizei-Akademie Spandau

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Sa 4. Nov 2017, 20:06

1. Satz - gelöscht von Polli )

Wenn du Halloween meinst:Ok, neues Phänomen. Mit Silvester zwei Mal im Jahr. Bejaht also meine Aussage.

Wenn du die Libanesen meinst, die waren vorher schon da und haben meist deutsche Pässe.

Aber danke für dein Interesse an unserer Region. Ich eier gleich zum Nachtdienst und bin mir ziemlich sicher, zwei betrunkene Kevins zu Gast zu haben und nicht das christliche Abendland verteidigen zu müssen.
:lah:

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3739
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Polizei-Akademie Spandau

Beitragvon mistam » Sa 4. Nov 2017, 20:18


Mainzelmann2001 hat geschrieben: Ich kann mich erinnern dass vor Jahren schon eine Herabsetzung des Test für Menschen mit Migrationshintergrund bemängelt wurde. Wie weit das in Berlin getrieben wurde, weiß ich nicht.
Dafür weiß ich es:

Es gibt diese Herabsetzung für irgendwelche Bewerbergruppen nicht.

Aber man kann es ja mal behaupten ...

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3739
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Polizei-Akademie Spandau

Beitragvon mistam » Sa 4. Nov 2017, 20:23


Mainzelmann2001 hat geschrieben:
Die allgemeine Qualität der Schulabgänger ändern wir nicht, die Qualität derjenigen die eingestellt werden und nach Absolvierung der Ausbildung dabei bleiben, sehr wohl.
Sorry, aber auch das ist Unfug. Wenn es nur eher schlechte Schulabgänger gibt, woher kommen dann die guten Bewerber?

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3739
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Polizei-Akademie Spandau

Beitragvon mistam » Sa 4. Nov 2017, 20:28


Mainzelmann2001 hat geschrieben:
Und in Berlin fängts an.
Nö, in Ballungsräumen fängt es an. Die Flächenländer haben den Vorteil, dass Teile ihrer Bewerber vom flachen Land kommen und aus kleinen idyllischen Städtchen , wo die Uhren noch etwas anders ticken. Das funktioniert in Stadtstaaten weniger gut.

Jack Bauer
Corporal
Corporal
Beiträge: 221
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 17:01

Re: Polizei-Akademie Spandau

Beitragvon Jack Bauer » Sa 4. Nov 2017, 20:41

Mainzelmann2001 hat geschrieben:
Sa 4. Nov 2017, 20:00
@1957

Wir machen unsere Arbeit. Bis dato sehr gut, incl. der Kollegen mit Migrationshintergrund. Das sind sehr nette brauchbare Kollegen. Was ich so bis dato bei uns in RLB festgestellt habe. Und die, die es nicht waren, wurden entsprechend entlassen. Soweit sogut.
Genau so ist es in Berlin auch.

Benutzeravatar
Mainzelmann2001
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 10136
Registriert: Di 30. Mai 2006, 00:00
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Re: Polizei-Akademie Spandau

Beitragvon Mainzelmann2001 » Sa 4. Nov 2017, 20:44

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:
Sa 4. Nov 2017, 20:06
Ja...das ist das Knäcke Phänomen. Lesen, ohne zu bewerten imstande zu sein.

Wenn du Halloween meinst:Ok, neues Phänomen. Mit Silvester zwei Mal im Jahr. Bejaht also meine Aussage.

Wenn du die Libanesen meinst, die waren vorher schon da und haben meist deutsche Pässe.

Aber danke für dein Interesse an unserer Region. Ich eier gleich zum Nachtdienst und bin mir ziemlich sicher, zwei betrunkene Kevins zu Gast zu haben und nicht das christliche Abendland verteidigen zu müssen.
Lesen ohne zu bewerten. Du bist ein Schwätzer. Ich kann die Veränderung seit 1975 beurteilen, Du auch? Is doch schön, wenn du es als gegeben hinnehmen willst. Interressiert mich nicht die Bohne. Leb damit.
Was juckt es die stolze Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr reibt.

Das frühe Vögeln entspannt den Wurm.

Benutzeravatar
Mainzelmann2001
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 10136
Registriert: Di 30. Mai 2006, 00:00
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Re: Polizei-Akademie Spandau

Beitragvon Mainzelmann2001 » Sa 4. Nov 2017, 20:45

mistam hat geschrieben:
Sa 4. Nov 2017, 20:28
Mainzelmann2001 hat geschrieben:
Und in Berlin fängts an.
Nö, in Ballungsräumen fängt es an. Die Flächenländer haben den Vorteil, dass Teile ihrer Bewerber vom flachen Land kommen und aus kleinen idyllischen Städtchen , wo die Uhren noch etwas anders ticken. Das funktioniert in Stadtstaaten weniger gut.
So ist das!
Was juckt es die stolze Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr reibt.

Das frühe Vögeln entspannt den Wurm.

Benutzeravatar
chigurh
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 19:28

Re: Polizei-Akademie Spandau

Beitragvon chigurh » Sa 4. Nov 2017, 23:04

DEA-HERO hat geschrieben:
Sa 4. Nov 2017, 11:43
Die laufende Diskussion rund um die Akademie hat es ins Online-Magazin "Bento" geschafft. Hier werden einige Beiträge aus dem Forum zitiert.
http://www.bento.de/today/berliner-poli ... d-1815143/
vladdi hat geschrieben:
Sa 4. Nov 2017, 14:00
Die CZ hat sich a) gut gezeigt und b) wurde die CZ verstanden
Naja.
Nach Copzone verstanden sieht das aber nicht aus:

"In der "CopZone" können sich Polizisten und Juristen über ihre Arbeit und alles drum herum austauschen"

...und die Beiträge hier stammen auch nicht alle von "Beamten", bento!
Solltet ihr bei eurer Zielgruppe das Internet nicht besser verstanden haben?
Oder sind Foren eher so Internet 1.0 ?
http://www.mit-sicherheit-anders.de
Ab 2018 Bewerbungen bis 31J möglich!

Benutzeravatar
Buford T. Justice
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1299
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 02:51
Wohnort: Pott.

Re: Polizei-Akademie Spandau

Beitragvon Buford T. Justice » So 5. Nov 2017, 01:18

schutzmann_schneidig hat geschrieben:
Sa 4. Nov 2017, 11:25
Nur mal ein Gedanke, da hier bereits mehrfach bestimmte Medien als quasi von vornherein untaugliche Informationslieferanten dargestellt wurden:
Da man Ähnliches bzgl. eindeutig tendenziöser, um nicht zu sagen bisweilen unseriöser, Berichterstattung auch bei z.B. Spiegel, Stern, taz, FR, Süddeutscher usw. feststellen kann, würde die Wahl an "zugelassenen überregionalen Medien" dann recht schnell ziemlich eng.
Insofern bleibt doch letztlich nur, sofern möglich, Informationen aus verschiedenen verfügbaren Quellen kritisch abzugleichen und dann für sich einzuordnen. Ich denke, die Zeiten, in denen man pauschal einer Information ihren "Wert" absprechen kann, nur weil sie über z.B. BILD oder taz transportiert wurde, sind vorbei (jaja, ich weiß... das macht natürlich keiner :polizei2: ).
Ja. Weder erhebe ich den Anspruch, die ultimative neutrale Online-Nachrichtenseite entdeckt zu haben bzw. diese zu ernennen, noch zähle ich mich zu jenen, die in einem solchen Zusammenhang durch Nennung einzelner Seiten ihre intellektuelle Erhabenheit zwischen den Zeilen an den Mann zu bringen versuchen. Wie bereits genannt; die Vielfalt macht's. Manchmal kann allerdings die Anzahl etwas durchdachterer Kommentare unterhalb der Artikel als Indikator für die im Einzelfall bessere Seite herhalten, finde ich; ist aber Geschmackssache.
1957 hat geschrieben:
Sa 4. Nov 2017, 11:31
Ja, es reicht nicht, seine Bildung/Meinung nur aus einer Quelle zu bedienen. Dazu gehört weitaus mehr. Das ist natürlich aufwändig. Da der Mensch von Natur aus faul und ohnehin vielbeschäftigt ist, ist das mitunter kaum zu schaffen.
Das sehe ich etwas anders. Es muss sich ja keiner zu jeder Neuigkeit über die Hintergründe schlau machen, wohl aber zu solchen, die man selbst als interessant erachtet - ist doch logisch. Wenn man einen durchschnittlichen Onlineartikel nach spätestens drei bis fünf Minuten durch hat, macht ein weiterer à fünf Minuten den Braten wohl nicht zu fett.
Wenn man ein Thema als diskussionswürdig betrachtet, dürfte man zweifellos genügend Interesse daran haben, um sich auch etwas damit zu beschäftigen.

Dann fällt auf, wenn man dieses Thema z. B. in einem der gängigen Nachrichten-Aggregatoren sucht, welche Medien überhaupt nur über diese Angelegenheit berichten (bzw. vom ursprünglichen Artikel abschreiben). Welcher Verlag bzw. Medienunternehmen damit welches Ziel verfolgen könnte, ist natürlich Spekulation, aber der Leser sollte sich zumindest für sich damit auseinandersetzen.

Vor längerer Zeit habe ich es schon einmal so ähnlich an anderer Stelle behauptet: Die versammelte Klatschpresse schaut selbstverständlich auf Berlin als Bundeshauptstadt. Unsere größeren und kleineren skandalösen Vorkommnisse innerhalb der Polizei NRW schaffen es i. d. R. nicht über die regionalen Grenzen hinaus - womöglich weil sie die meisten Konsumenten nicht die Bohne jucken. (Gezieltes Suchen nach Ruhrgebietsangelegenheiten aus dem süddeutschen Raum heraus zählt nicht! ;D )
:applaus:

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Polizei-Akademie Spandau

Beitragvon Controller » So 5. Nov 2017, 01:34

:lol:
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -


Zurück zu „Aktuelle Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende