Dienstpistole entwendet und Schüsse abgegeben

Hier könnt Ihr zu aktuellen, polizeirelevanten Themen diskutieren

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Dienstpistole entwendet und Schüsse abgegeben

Beitragvon vladdi » Sa 20. Jan 2018, 23:58

SirJames hat geschrieben:
vladdi hat geschrieben:Ich habe kein Verständnis, wenn ein Sicherheitsholster vorhanden ist aber nicht genutzt wird.

Gibt es noch Länder ohne Sicherheitsholster?
Moin,

ja, gibt es & u.a. ich muss es führen:

http://shop.strato.de/WebRoot/Store/Sho ... 3_AKAH.JPG

Gruß





Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Das tut mir leid für dich.

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Dienstpistole entwendet und Schüsse abgegeben

Beitragvon DerLima » So 21. Jan 2018, 03:01

-editiert von schutzmann_schneidig

Zu der Frage der Holster:
Wir haben bei den alten Dienstpistolen keine dienstlich gelieferten Sicherheitsholster, bei den neuen Dienstpistolen (Roll-Out hat begonnen) jedoch schon.
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

Benutzeravatar
Apollo
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3378
Registriert: So 29. Aug 2004, 00:00

Re: Dienstpistole entwendet und Schüsse abgegeben

Beitragvon Apollo » So 21. Jan 2018, 05:41

Ich verstehe eh nicht warum man damit die Landespolizei belastet die haben eh schon genug zu tun. BPol oder Zoll haben ohnehin mehr Berührungspunkte zum Ausländerrecht. Vielleicht sollte man die Zuständigkeiten mal neu regeln.
"All gave some, some gave all"

In Xanadu schuf Kubla Khan
Ein prunkvolles Vergnügungsschloss.
Wo Alph, der heil´ge Strom, durchfloss,
die tiefen Höhlen, unendlich groß,
hinab zum dunklen Ozean.


A Message to Humanity

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Dienstpistole entwendet und Schüsse abgegeben

Beitragvon MICHI » So 21. Jan 2018, 07:01

Abschiebungen unterliegen der Zuständigkeit der Länder.
Somit auch deren Polizei. Und was die Belastung da durch angeht, sehe ich das eher als Peanuts. Zumindest bei uns kommt das so selten vor, dass wir das zuständige LKA und die Ausländeramtsstelle unterstützen müssen, dass man es immer ohne großen Aufwand gebacken bekommt.
Was der Zoll damit zu tun haben sollte, verstehe ich nun ganz und gar nicht.

Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Benutzeravatar
Apollo
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3378
Registriert: So 29. Aug 2004, 00:00

Re: Dienstpistole entwendet und Schüsse abgegeben

Beitragvon Apollo » So 21. Jan 2018, 08:02

BPol Zoll whatever. Ich für meinen Teil habe fast täglich mit Ausländerrecht und Massnahmen zur Beendigung des Aufenthalts zu tun aber mehr Sinn würde es bei der BPol machen da die ohnehin Abschiebungen Luft durchführen.
"All gave some, some gave all"

In Xanadu schuf Kubla Khan
Ein prunkvolles Vergnügungsschloss.
Wo Alph, der heil´ge Strom, durchfloss,
die tiefen Höhlen, unendlich groß,
hinab zum dunklen Ozean.


A Message to Humanity

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Dienstpistole entwendet und Schüsse abgegeben

Beitragvon Diag » So 21. Jan 2018, 09:09

Genau das wurde bereits mehrfach geschrieben.

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Dienstpistole entwendet und Schüsse abgegeben

Beitragvon vladdi » So 21. Jan 2018, 09:35


Knaecke77 hat geschrieben:
Bleibt die Frage, weshalb man für die Maßnahme nur einen Funkwagen bereitgestellt hat?
Vermutlich weil man davon ausging, dass das der richtige Kräfteansatz ist.

Benutzeravatar
schutzmann_schneidig
Moderator
Moderator
Beiträge: 5682
Registriert: So 24. Apr 2005, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dienstpistole entwendet und Schüsse abgegeben

Beitragvon schutzmann_schneidig » So 21. Jan 2018, 10:53

Zwecks Bereinigung vorübergehend geschlossen.
- It's a deadly stupid thing to point a gun (real or fake) at a police officer in the dark of night or the light of day -

Benutzeravatar
schutzmann_schneidig
Moderator
Moderator
Beiträge: 5682
Registriert: So 24. Apr 2005, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dienstpistole entwendet und Schüsse abgegeben

Beitragvon schutzmann_schneidig » So 21. Jan 2018, 12:44

Wieder geöffnet. Die Diskussion rund um den Sicherheitsdienst befindet sich hier.

In diesem Thread geht es bitte nur hinsichtlich der Diskussion um die Wegnahme der Dienstpistole weiter.
- It's a deadly stupid thing to point a gun (real or fake) at a police officer in the dark of night or the light of day -

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Dienstpistole entwendet und Schüsse abgegeben

Beitragvon Kaeptn_Chaos » So 21. Jan 2018, 19:24

Knäcke, was hättest du denn geschickt? Ohne ex ante Schlaumiwissen?
:lah:

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Dienstpistole entwendet und Schüsse abgegeben

Beitragvon Controller » Mo 22. Jan 2018, 07:15

Ohne ex ante Schlaumiwissen?
ich bin verwirrt so früh am Morgen :gruebel:

das Schlaumiwissen resultiert doch erst nach / also post Vorfall.

Was wäre also ex ante (der Beurteilung aus früherer Sicht) geschickt worden
ohne ex post (Beurteilung aus nachträglicher Sicht) Schlaumiwissen?
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Dienstpistole entwendet und Schüsse abgegeben

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mo 22. Jan 2018, 07:46

Stimmt.
:lah:

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5780
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Dienstpistole entwendet und Schüsse abgegeben

Beitragvon Knaecke77 » Mo 22. Jan 2018, 08:15

Nun weiß ich nicht, welche Informationen der Entscheidungsträger der Polizei im Vorfeld hatte.....gehen wir davon aus, dass folgende Informationen vorlagen:

- Die Wohnung ist nur vom Ehepaar aus Aserbaidschan bewohnt (also nur zwei Personen in der Wohnung)
- In der Vergangenheit (also bei den vorangegangenen Abschiebungen) wurde seitens des Ehepaares keine Gewalt gegen Vollzugs- und Einsatzkräfte ausgeübt
- Die Personen sind nicht wegen Gewaltdelikten vorbestraft

Dann hätte ich mindestens 3 PVB geschickt, wobei auch das zuwenig gewesen wäre, da gem. des Berichts ja noch andere Personen in der Wohnung übernachtet hatten.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Dienstpistole entwendet und Schüsse abgegeben

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mo 22. Jan 2018, 08:56

Dir ist schon klar, dass Polizei so gut wie nie zahlenmäßig im Gleichstand oder in Überlegenheit einschreitet?

Wo kriegst du nachts denn für diesen inflationär gewordenen Ruf der Vollzugshilfe drei oder mehr PVB her?
:lah:

Benutzeravatar
Morty
Corporal
Corporal
Beiträge: 302
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:02

Re: Dienstpistole entwendet und Schüsse abgegeben

Beitragvon Morty » Mo 22. Jan 2018, 09:04

Vielleicht kann man als Zöllner auch einfach nicht nachvollziehen wie im Streifendienst die Leute eingesetzt werden.
Die Behörde nimmt den PVD in der Regel mit, damit die Betroffenen sich der Maßnahme eben nicht widersetzen, und nicht damit die mit Gewalt aus der Wohnung geholt werden.


Zurück zu „Aktuelle Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende