Kontakt zur Salafisten-Szene: Polizeischüler in NRW entlassen

Hier könnt Ihr zu aktuellen, polizeirelevanten Themen diskutieren

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

Benutzeravatar
superschnucki
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 662
Registriert: So 5. Feb 2006, 00:00

Kontakt zur Salafisten-Szene: Polizeischüler in NRW entlassen

Beitragvon superschnucki » Do 11. Apr 2019, 14:40

Bielefeld – Ein Polizeischüler wurde nach seiner dreijährigen Ausbildung im Präsidium Bielefeld nicht verbeamtet. Ausschlaggebend hierfür sind Verbindungen des jungen Mannes zur Salafisten-Szene. Hinweise darauf kamen bereits kurz nach Beginn der Ausbildung im Jahr 2015 auf. Ein Mitschüler meldete zunächst, dass der Schüler regelmäßig eine Moschee besuche. Diese Einrichtung steht unter Beobachtung des Verfassungsschutzes, wie owl24.de* berichtet.

Bielefelder Polizeischüler zeigte auffälliges Verhalten

Nachdem über den Polizeischüler aus Bielefeld weitere Hinweise eingingen – unter anderem pflegte er Kontakt zu einem ostwestfälischen Salafisten und las im Unterricht den Koran – wurde der Prüffall in der Sache eröffnet. Ein Lehrer berichtete, dass der Mann öfter darum bat, wegen des Freitagsgebets den Unterricht verlassen zu dürfen. 

Auf Facebook war der Bielefelder Polizeischüler mit einem bekannten Salafisten befreundet. In einem Gespräch sagte er dazu, dass er sich sporadisch mit dem Mann treffe, um über den Koran zu sprechen, die Männer aber nicht eng befreundet seien. 

Bielefeld: Polizeischüler nahm an salafistischen Seminaren teil

Gegenüber seinem Mitschüler gab er zu, an religiösen Seminaren salafistischer Prediger teilzunehmen. Jedoch spielte er die Treffen herunter und bezeichnete sie als "harmlos". Einer der Prediger steht jedoch stark in der Kritik – in seinen Reden äußert er sich negativ über Juden, Homosexuelle und Frauen. Zudem befürworte der Mann die weibliche Genitalbeschneidung.

Er geriet zudem immer wieder mit seinen Mitschülern in Bielefeld aneinander, weil er unter anderem das Attentat gegen "Charlie Hebdo" und Gewalt gegenüber Frauen herunterspielte. Auf die Frage hin, ob er gegen Islamisten ermitteln würde, habe er nur erwidert, dass er "seine eigenen Leute nicht ausspioniert".

Polizei Bielefeld verweigert Übernahme in den Polizeidienst

Ein von der Polizei Bielefeld beauftragter Islamwissenschaftler wertete alle Informationen aus. Der Experte zweifelte an dem uneingeschränkten Bekenntnis des Polizeischülers zum Grundgesetz. Daraufhin entschied man sich dagegen, den jungen Mann nach seiner Ausbildung in den Polizeidienst zu übernehmen und zu verbeamten.

https://www.merkur.de/politik/bielefeld ... 78382.html

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5775
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kontakt zur Salafisten-Szene: Polizeischüler in NRW entlassen

Beitragvon Knaecke77 » Do 11. Apr 2019, 16:46

Tja, vielleicht wollte er eigentlich zur "Scharia-Polizei". :polizei10:

Officer André

Kontakt zur Salafisten-Szene: Polizeischüler in NRW entlassen

Beitragvon Officer André » Do 11. Apr 2019, 18:01

Die Hürde solche Leute loszuwerden ist leider hoch.
Es gereicht ihm und „seinen Leuten“ sicherlich zum Vorteil, dass er nun eine Basis Insiderwissen hat.

Interessant wäre, wer nun weiter Kontakt zu ihm hält und eventuelle Infos weiter durchsteckt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Kontakt zur Salafisten-Szene: Polizeischüler in NRW entlassen

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 11. Apr 2019, 18:28

Warum sollte das so sein? Nicht zuletzt seine Jahrgangskollegen gaben die Hinweise.
:lah:

Officer André

Re: Kontakt zur Salafisten-Szene: Polizeischüler in NRW entlassen

Beitragvon Officer André » Do 11. Apr 2019, 19:38

Die Meisten dürften den privaten Kontakt schon lange zuvor eingestellt haben.
Woher willst du wissen, ob ALLE ihn ablehnten und kein Kontakt mehr besteht?

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Kontakt zur Salafisten-Szene: Polizeischüler in NRW entlassen

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 11. Apr 2019, 19:43

Wo behaupte ich das?
:lah:

Officer André

Re: Kontakt zur Salafisten-Szene: Polizeischüler in NRW entlassen

Beitragvon Officer André » Do 11. Apr 2019, 19:45

Können wir nicht wissen. Ist deine Frage soweit beantwortet? :polizei2:


Zurück zu „Aktuelle Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende