Harkov hat geschrieben:Im Moment der Tat ist niemand da der Schutz bietet. Wäre es da nicht mal sinnvoll, die Bevölkerung aufzuklären ? Handlangshinweise mal zu veröffentlichen ? Gefahrenradar in den Menschen zu implemtieren. Wie verhalte ich mich, renne ich weg, verbarrikadiere ich eine Tür, ?
Ob rechts, links oder islamistisch. Das scheint leider ein (wenn auch sehr kleiner) Teil unserer Lebenswirklichkeit zu sein.
Ich las, dass eines der Opfer wohl den Täter angesprochen hat.

Es kann auch in 10 Sekunden viel passieren.
Selbst wenn ich nur 50 Meter entfernt bin, kann ich nicht zu 100% alles verhindern.
Die Frage nach dem Verhalten in Gefahrensituationen sollte allgemein bekannt sein.
Gefahr erkennen und zügig die Örtlichkeit verlassen. Möglichst ohne andere Personen dabei zu verletzten. Ruhe bewahren, Panik vermeiden. Angst und Panik sind keine guten Ratgeber. In keiner Lebenslage.
Falls eine Flucht nicht möglich ist, sollte man sich verstecken oder ggf. verbarrikadieren.
Sobald möglich, Notruf wählen.
Bedarf das wirklich einer Schulung?
Das fällt eigentlich unter Überlebensinstinkt.
Wer noch halbwegs vernünftig sozialisiert ist, trampelt und schubst dabei keine anderen Personen über den Haufen und hilft ggf. noch Schwächeren.
Es ist tragisch, wenn Gefahren nicht erkannt werden. Das wirst du nie völlig ausschließen können.
Auch Schaulustige bringen sich regelmäßig in Gefahr. Kannst du nicht verhindern.
Ihr schlittert mit euren Ärschen über verdammt dünnes Eis und wenn es bricht, warte ICH im Wasser auf euch!