SEK-Beamter in Gelsenkirchen erschossen

Hier könnt Ihr zu aktuellen, polizeirelevanten Themen diskutieren

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

Benutzeravatar
TheMoinMan
Constable
Constable
Beiträge: 51
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:21
Wohnort: Hannover

SEK-Beamter in Gelsenkirchen erschossen

Beitragvon TheMoinMan » Mi 29. Apr 2020, 10:31

Bei einem SEK-Einsatz ist am Mittwochmorgen ein Polizist getötet worden. Zu dem Schusswechsel kam es an der Augustin-Wibbelt-Straße. Dort sollte gegen 6 Uhr ein Durchsuchungsbeschluss wegen Verdachts des Rauschgiftbesitzes und -handels vollstreckt werden.

Da die Polizei über Informationen verfügte, dass der Mann möglicherweise eine Waffe besitzt, wurde das SEK einbezogen.

Als SEK-Kräfte versuchten in das Haus vorzudringen, soll der Beschuldigte Thomas K. (29) nach BILD-Information das Feuer durch das Türblatt mit einer Pistole eröffnet haben. „Der Beschuldigte hat mindestens zwei Schüsse abgegeben“, so Polizeisprecher Christopher Grauwinkel (49) gegenüber BILD.

Ein Schuss traf einen Beamten vermutlich durch die Armöffnung der Schutzweste in den Brustkorb – tödlich. Der Polizist (28) gehörte zum SEK-Münster. Seine Kollegen erwiderten das Feuer, wobei keine der Schüsse traf.

Der Beschuldigte, der bislang der Polizei nicht bekannt ist, ließ sich nach dem Schusswechsel widerstandslos festnehmen. Die Ermittlungen werden aus Neutralitätsgründen von der Polizei Krefeld geführt, eine Mordkommission wurde gegründet.

Der angeschossene Polizist wurde schwerverletzt ins Krankenhaus gebracht, verstarb dort eine Stunde später.
Quelle: bild.de

Mein Beileid an die Familie, Freunde und Kollegen des getöteten Polizisten. :frown:

Benutzeravatar
Holger73
Moderator
Moderator
Beiträge: 899
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 22:40
Wohnort: wo die Sonne immer scheint

Re: SEK-Beamter in Gelsenkirchen erschossen

Beitragvon Holger73 » Mi 29. Apr 2020, 12:12

Passt auf euch auf, damit sowas immer die Ausnahme bleibt.

Mein Beileid der Familie.


Nachdenkliche Grüße
Holger
"Das Problem, ob Denken ohne Sprache möglich sei, ist immer noch umstritten. Dagegen wird die Tatsache, daß Sprache ohne Denken durchaus möglich ist, täglich tausendfach bewiesen."

(Kohlmayer)

kosake
Constable
Constable
Beiträge: 90
Registriert: Di 21. Jan 2020, 20:33

Re: SEK-Beamter in Gelsenkirchen erschossen

Beitragvon kosake » Mi 29. Apr 2020, 12:29

RIP

Viel Kraft den Angehörigen und Kollegen.

Benutzeravatar
Vollzugsbub
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 866
Registriert: Di 15. Nov 2011, 20:03

Re: SEK-Beamter in Gelsenkirchen erschossen

Beitragvon Vollzugsbub » Mi 29. Apr 2020, 16:09

Aufrichtiges Beileid.
es gibt viele fettnäpfchen, so viele das sie für alle reichen............

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: SEK-Beamter in Gelsenkirchen erschossen

Beitragvon Controller » Mi 29. Apr 2020, 18:13

Deja vu🙄🤔
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Officer André

Re: SEK-Beamter in Gelsenkirchen erschossen

Beitragvon Officer André » Mi 29. Apr 2020, 18:17

Mein Beileid den Angehörigen, Freunden und Kollegen.

Tragisch.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: SEK-Beamter in Gelsenkirchen erschossen

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mi 29. Apr 2020, 18:41

Controller hat geschrieben:
Mi 29. Apr 2020, 18:13
Deja vu🙄🤔
Ich hoffe auf eine bessere juristische Würdigung. Man nimmt schon Fahrt auf.
:lah:

Benutzeravatar
PotionMaster
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2750
Registriert: Di 1. Aug 2006, 00:00

Re: SEK-Beamter in Gelsenkirchen erschossen

Beitragvon PotionMaster » Mi 29. Apr 2020, 18:52

Controller hat geschrieben:
Mi 29. Apr 2020, 18:13
Deja vu🙄🤔
Mein erster Gedanke galt auch Manuel, ja...

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: SEK-Beamter in Gelsenkirchen erschossen

Beitragvon Controller » Mi 29. Apr 2020, 19:29

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:
Mi 29. Apr 2020, 18:41
Controller hat geschrieben:
Mi 29. Apr 2020, 18:13
Deja vu🙄🤔
Ich hoffe auf eine bessere juristische Würdigung. Man nimmt schon Fahrt auf.

Hm🙄🤔

Es gibt da diese BGH Entscheidung,
mal abwarten und hoffen, dass sich die Fälle an den richtigen Stellen unterscheiden.

Ja Potion, mir fiel Manuel sofort ein.
Auch die tragische Wiederholung der damaligen Geschehnisse.
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: SEK-Beamter in Gelsenkirchen erschossen

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mi 29. Apr 2020, 19:57

Ich hab heute keinen Kollegen getroffen, dem es nicht so ging.
:lah:

wolfi71
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 842
Registriert: Di 4. Jun 2013, 18:32

Re: SEK-Beamter in Gelsenkirchen erschossen

Beitragvon wolfi71 » Do 30. Apr 2020, 16:32

Das klingt in den ersten Meldungen sehr verdächtig nach einer Wiederholung des früheren Falls. Klar ist aber nichts. Mal abwarten, was sich ergibt, hoffentlich mit den richtigen Unterschieden. Der BGH legt das Notwehrrecht sehr rustikal im Sinne der Bürger aus. Selbst bei einer illegalen Schusswaffe kann eine legale angenommene Notwehrsituation vorliegen.

War das mit dem Eindringen des Geschosses durch die Ärmelöffnung nicht damals auch so gewesen?

Mir tun die Angehörigen leid und dass hier ein Mensch evtl vermeidbar ums Leben kam.

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7795
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: SEK-Beamter in Gelsenkirchen erschossen

Beitragvon 1957 » Do 30. Apr 2020, 21:13

War der Täter den auch von anderen irgendwie bedroht? Denn darum ging es doch im "Präzidenzfall".
Es kommt doch ganz wesentlich auf die noch nicht bekannten Umstände des Einzelfalles an.

wolfi71
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 842
Registriert: Di 4. Jun 2013, 18:32

Re: SEK-Beamter in Gelsenkirchen erschossen

Beitragvon wolfi71 » Do 30. Apr 2020, 23:09

Wenn der im Drogenhandel war, könnte er von Konkurrenten bedroht gewesen sein oder sich bedroht gefühlt haben. Aber für einen dicken Fisch sind die Mengen, die in der Presse genannt werden, zu gering. Aber bei einer Durchsuchung gibt es Regeln in der StPO und auf deren Einhaltung kommt es auch an.

EDIT: Dass der Fehler 2010 im Jahr 2020 sich nicht wiederholt, widerspricht der Lebenserfahrung.
Hier noch mal der Kernsatz des damaligen Urteils:
Nach ständiger Rechtsprechung sei „die irrtümliche Annahme einer Notwehrlage im Ergebnis ebenso zu behandeln wie ein Fall tatsächlich gegebener Notwehr“. Danach müsse der gezielte Einsatz einer lebensgefährlichen Waffe zwar grundsätzlich stets zunächst angedroht und gegebenfalls auch ein Warnschuss abgegeben werden. Wenn Warnungen aber in der konkreten „Kampflage“ keinen Erfolg versprächen, dürfe auch eine lebensgefährliche Waffe unmittelbar eingesetzt werden. „Dass es durch die Verkettung unglücklicher Umstände zum Tod des Polizeibeamten kam, war dem Angeklagten daher nicht anzulasten“, unterstrich der BGH.
Ich bin mir nicht sicher, dass die Presseabteilung das weiß.

Laut Pressemeldung soll der Haftbefehl auf Mord lauten. Welche Mordmerkmale sind denn da erfüllt? Ich würde viel eher einen Totschlag annehmen.

Benutzeravatar
BennyderHund
Corporal
Corporal
Beiträge: 231
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 23:37

Re: SEK-Beamter in Gelsenkirchen erschossen

Beitragvon BennyderHund » Sa 2. Mai 2020, 07:15

Ruhe in Frieden.

Mein Beileid den Angehörigen.

wolfi71 hat geschrieben:
Do 30. Apr 2020, 23:09
Laut Pressemeldung soll der Haftbefehl auf Mord lauten. Welche Mordmerkmale sind denn da erfüllt? Ich würde viel eher einen Totschlag annehmen.
Hmm, eventuell gemeingefährliches Mittel und/oder die Verdeckungsabsicht?

wolfi71
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 842
Registriert: Di 4. Jun 2013, 18:32

Re: SEK-Beamter in Gelsenkirchen erschossen

Beitragvon wolfi71 » Do 3. Dez 2020, 14:51

Das Verfahren läuft. Mit dem Urteil ist bis in zwei Wochen zu rechnen

https://www.google.com/amp/s/www.derwes ... ervice=amp


Zurück zu „Aktuelle Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende