SEK-Beamter in Gelsenkirchen erschossen

Hier könnt Ihr zu aktuellen, polizeirelevanten Themen diskutieren

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

Zares
Constable
Constable
Beiträge: 54
Registriert: Do 11. Jun 2020, 23:59

Re: SEK-Beamter in Gelsenkirchen erschossen

Beitragvon Zares » Do 3. Dez 2020, 15:18

Ah, er versucht es mit der selben Argumentation, die damals zu dem Freispruch des Rockers geführt hat. Wahrscheinlich die einzige Methode, die auch nur ansatzweise Erfolg haben könnte.

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: SEK-Beamter in Gelsenkirchen erschossen

Beitragvon MICHI » Do 3. Dez 2020, 16:34

Zares hat geschrieben:Ah, er versucht es mit der selben Argumentation, die damals zu dem Freispruch des Rockers geführt hat. Wahrscheinlich die einzige Methode, die auch nur ansatzweise Erfolg haben könnte.
Sich auf Putativnotwehr zu berufen ist doch keine Seltenheit. Selbst schon als Geschädigter erlebt.
Die Anklage muss halt das Gegenteil beweisen.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

wolfi71
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 840
Registriert: Di 4. Jun 2013, 18:32

Re: SEK-Beamter in Gelsenkirchen erschossen

Beitragvon wolfi71 » Sa 5. Dez 2020, 11:19

Zares hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 15:18
Ah, er versucht es mit der selben Argumentation, die damals zu dem Freispruch des Rockers geführt hat. Wahrscheinlich die einzige Methode, die auch nur ansatzweise Erfolg haben könnte.
Wenn die Polizei nicht "Polizei, öffnen" gerufen hat, könnte es wie in Neuwied ausgehen. Wenn die einfach den Rammbock genommen haben, kann das dumm laufen. Auch der Gebrauch einer illegalen Waffe ist bei Notwehr möglich. Dann kommt er wegen illegalem Waffenbesitz dran, aber der Rest fällt untern Tisch und das ist auch gut so. Das fließt nicht mal ins Strafmaß oder die Begründung ein. Sonst haut der BGH der Kammer das Urteil um die Ohren. Der BGH legt das Notwehrrecht ziemlich rustikal im Sinne der sich wehrenden Bürger aus.

Andere Frage in dem Zusammenhang: muss die Polizei normal nicht erst mal klingeln? Ich weiß bei Drogen mitunter ein Problem wegen dem WC.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: SEK-Beamter in Gelsenkirchen erschossen

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Sa 5. Dez 2020, 11:35

Woraus sollte sich das ergeben?

Denk mal weiter.
:lah:

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1859
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: SEK-Beamter in Gelsenkirchen erschossen

Beitragvon zulu » Sa 5. Dez 2020, 15:11

Gäbe es eine grundsätzliche Pflicht zum Klingeln, könnte man sich die Zugriffe sparen.

wolfi71
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 840
Registriert: Di 4. Jun 2013, 18:32

Re: SEK-Beamter in Gelsenkirchen erschossen

Beitragvon wolfi71 » So 6. Dez 2020, 14:38

Man nimmt also in Kauf, dass sich Personen in angenommener Notwehrsituation wehren und dabei dann Menschen ums Leben kommen? Nur weil man ein bisschen Drogen sicherstellen will. Ist das rechtzufertigen? Zumal, das war ja in Neuwied gewesen, aus dem Hausinnern zuerst ein Anruf erfolgte, also das überraschende Eindringen nicht mehr gegeben war.

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: SEK-Beamter in Gelsenkirchen erschossen

Beitragvon Controller » So 6. Dez 2020, 17:24

Es ist doch völlig unstrittig, dass sich Polizeibeamte vor dem /beim Einschreiten zu erkennen zu geben haben;
das ist in den verschiedenen Regelwerken zu den Ausweispflichten gut dokumentiert.
Die Uniform ist die erste Stufe der Ausweispflicht usw.
Niemand verlangt vom Bürger, Eingriffe stoisch zu ertragen, die durch anonyme Kräfte von Behörden durchgeführt werden, die nicht erkennbar und damit verantwortbar sind.
In Rheinland Pfalz damals ging es ja noch nicht mal um Drogen,
man hätte den vlt. auch bequem beim Verlassen des Haus abgreifen können, wollte man aber nicht.
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -


Zurück zu „Aktuelle Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende