Randale & Plünderungen in Stuttgart

Hier könnt Ihr zu aktuellen, polizeirelevanten Themen diskutieren

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5772
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Randale & Plünderungen in Stuttgart

Beitragvon Knaecke77 » So 21. Jun 2020, 06:56

Straßenschlachten mit Polizei  

Randale mit Verletzten und Plünderungen in Stuttgart


Stuttgart (dpa) - Bei Straßenschlachten mit der Polizei haben in der Nacht zum Sonntag dutzende gewalttätige Kleingruppen die Stuttgarter Innenstadt verwüstet und mehrere Beamte verletzt.

"Die Situation ist völlig außer Kontrolle", sagte ein Polizeisprecher in Stuttgart. Nach mehreren Stunden beruhigte sich die Situation am Morgen. Einsatzkräfte aus dem gesamten Bundesland waren in die Hauptstadt beordert worden, um die Lage unter Kontrolle zu bekommen.

Im Kurznachrichtendienst Twitter kursierten Videoaufzeichnungen von jungen Männern, die gegen Schaufensterscheiben von Geschäften traten oder Pflastersteine aus dem Boden rissen. Der Polizeisprecher sagte: "Es wurde richtig randaliert." Eine ganze Reihe von Geschäften seien betroffen gewesen, zudem Fahrzeuge. Es habe auch Plünderungen gegeben. Schwerpunkte seien der Schlossplatz und die benachbarte Königstraße gewesen, die als Stuttgarts Shoppingmeile bekannt ist.

Über die Hintergründe der Auseinandersetzung und die genaue Anzahl der Randalierer war zunächst nichts bekannt. Die Polizei sprach von mehreren hundert Menschen, die in Kleingruppen unterwegs gewesen seien. Es habe Verletzte, auch unter Polizisten, gegeben. Von schweren Verletzungen wusste der Sprecher zunächst nichts. Wie viele Menschen festgenommen wurden, war ebenfalls zunächst unklar.

Auch an vergangenen Wochenenden war es zu Auseinandersetzungen von überwiegend jungen Menschen mit der Polizei gekommen - allerdings nicht in dem Ausmaß wie jetzt. Die Polizei äußerte sich zunächst nicht dazu, ob die Drahtzieher der jüngsten Zerstörungen polizeibekannten Szenen zuzurechnen sind. Vor einigen Tagen hatte die Stuttgarter Polizei nach Vorfällen am Rande einer Demonstration von Grenzüberschreitungen gesprochen. "Teile der linken Szene überschreiten hier gerade Linien, was wir für Stuttgart bisher so nicht gekannt haben", sagte damals ein Polizeisprecher.

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... tgart.html
https://www.bild.de/regional/stuttgart/ ... .bild.html

Was ist den in Stuttgart los? :polizei4: Wer steckt hinter den Krawallen?

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Randale & Plünderungen in Stuttgart

Beitragvon Kaeptn_Chaos » So 21. Jun 2020, 07:44

Wenn du deinen Artikel aufmerksam lesen würdest, wüsstest du, dass die jungen Liberalen und die katholische Kirche eher nicht in Frage kommen.
Was ist dein Diskussionsansatz? Newsletter habe ich auch so abonniert.
:lah:

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5772
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Randale & Plünderungen in Stuttgart

Beitragvon Knaecke77 » So 21. Jun 2020, 08:04

Diskussionsansatz? Hm, vielleicht die Qualitat von polizeilichen Pressemeldungen? Gerade bei außergewöhnlichen Lagen würde ich mir eine breitere und "gehaltvollere" Berichterstattung seitens der Polizeibehörden wünschen. Dass würde vermutlich auch dafür sorgen, dass ich bei Copzone nicht erst nachfragen müsste, weil bestenfalls alles bereits geklärt wäre. :polizei1:

Für die Alltagskriminalitat halte ich die üblichen Kurzberichte für absolut ausreichend.

Es steht ja nicht fest , dass es die linke Szene war, sonders lediglich, dass diese in der Vergangenheit Probleme gemacht hätte.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Randale & Plünderungen in Stuttgart

Beitragvon Kaeptn_Chaos » So 21. Jun 2020, 08:26

Wir können dem Bundeshaushalt gerne etwas vom Budget abziehen, um damit Tarifbeschäftigte in den lokalen Polizeibehörden einzustellen, die dann nur für dich Aufsätze mit ihrem schönsten Ferienerlebnis verfassen.

Wenn der Zoll mal was zu berichten hat, sind die Meldungen auch nicht ausführlicher. Hoffentlich steckt da kein tieferer Sinn dahinter.
:lah:

der kanadier
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 671
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 13:43

Re: Randale & Plünderungen in Stuttgart

Beitragvon der kanadier » So 21. Jun 2020, 09:34

Was willst du denn bitte Sonntag Morgen hören ? Die Täter alle ausermittelt und in Haft ? Sicher nicht, jetzt wird erstmal ausgewertet und dann äußerst man sich.
Anfangs Meldungen raushauen und dann zurückrudern ist kein guter Stil.

Also einfach mal abwarten, was die Stuttgarter da machen. Zumal die da vermutlich gerade andere Probleme haben als eine Pressemitteilung mit angeblich zu wenig Inhalt...

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3849
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Randale & Plünderungen in Stuttgart

Beitragvon Brot » So 21. Jun 2020, 09:41

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... d5f52.html

Mehrere Personen wurden festgenommen und es gab auch verletzte Kollegen.

Jetzt muss man sich erstmal einen Überblick verschaffen und kann dann eine ausführlichere Meldung abgeben. Dass es gestern zu Ausschreitungen in Stuttgart kam, müsste bekannt sein.

Die Qualität ist allerdings nicht ganz ohne. Eine Situation mit solchen Ausmaßen und die mehrere Stunden nicht unter Kontrolle war, daran kann ich mich persönlich nicht erinnern. Zumal Kräfte aus sämtlichen Umlandpräsidien herangezogen wurden (die natürlich eine gewisse Zeit benötigen).

Ich hoffe nur, dass keine Kollegen schwerer verletzt wurden.

Bereits die letzten Wochenenden gab es diverse Einsätze wegen randalierernden/pöbelnden Kleingruppe. Meist im Zusammenhang mit der Durchsetzung der CoronaVO. Das ist nun eine neue Stufe der Eskalation. Ich denke mal, dass man in Stuttgart entsprechend reagieren wird. Schließlich ist dort die größte Polizeidichte im "Ländle".

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3849
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Randale & Plünderungen in Stuttgart

Beitragvon Brot » So 21. Jun 2020, 09:57

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:
So 21. Jun 2020, 07:44
Was ist dein Diskussionsansatz? Newsletter habe ich auch so abonniert.
So pauschal würde ich den Diskussionsabsatz nicht abstreiten.

Ich wüsste nicht, wann ich zuletzt solche Bilder gesehen habe. Unter anderem wurden mehrere Einsatzfahrzeuge entglast, die Videos dazu finden sich auf Twitter und Youtube. Und wir reden hier nicht von Fahrzeugen einer Hundertschaft bei Ausschreitungen auf einer Demo, sondern um Fahrzeuge des Streifendienstes. Das hat für mich eine andere Qualität.

Ich kann mir vorstellen, dass sich über das Vorgehen und die Taktik der Polizei diskutieren lassen kann. Aber dazu sind natürlich noch ein paar weitere Informationen, gerade seitens des PP Stuttgart, erforderlich.

Und hier ist auch schon die PM des PP Stuttgart:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110977/4629762

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5772
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Randale & Plünderungen in Stuttgart

Beitragvon Knaecke77 » So 21. Jun 2020, 11:31

Brot hat geschrieben:
So 21. Jun 2020, 09:57


Und hier ist auch schon die PM des PP Stuttgart:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110977/4629762
M. M. .n. für eine erste PM sehr ausführlich. Finde ich gut.

Den Grund der PM hingegen finde ich nicht gut. :buhu:

Zares
Constable
Constable
Beiträge: 54
Registriert: Do 11. Jun 2020, 23:59

Re: Randale & Plünderungen in Stuttgart

Beitragvon Zares » So 21. Jun 2020, 12:08

Glaube ich nicht. Das war eher nicht das BLM-Klientel, sondern viel eher das "wasch kuckst du Lan? Isch ficke deine Mutter!" Klientel. Sehr überraschend natürlich.

Benutzeravatar
John_Doe
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 105
Registriert: Do 21. Sep 2017, 16:24
Wohnort: Köln

Re: Randale & Plünderungen in Stuttgart

Beitragvon John_Doe » So 21. Jun 2020, 12:17

Zares hat geschrieben:
So 21. Jun 2020, 12:08
Glaube ich nicht. Das war eher nicht das BLM-Klientel, sondern viel eher das "wasch kuckst du Lan? Isch ficke deine Mutter!" Klientel. Sehr überraschend natürlich.
Eben. Auf den BLM-Demos in den letzten Tagen war ein völlig anderes Klientel vertreten. Die verliefen (zumindest bei uns) extremst friedlich ab.
NRW

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Randale & Plünderungen in Stuttgart

Beitragvon Kaeptn_Chaos » So 21. Jun 2020, 12:33

Und das zu koordinieren schafft nur die Kopie der BLM Bewegung?
:lah:

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7790
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Randale & Plünderungen in Stuttgart

Beitragvon 1957 » So 21. Jun 2020, 12:42

Ich glaube, dass es sich um Ausbrüche der in den vergangenen Monaten aufgestauten Frustration handelt. Einen politischen Hintergrund kann ich in den vielen Videos nicht erkennen, wohl aber, dass sehr viele Menschen mit Migrationshintergrund dabei sind - aber auch andere. An eine koordinierte Aktion glaube ich hingegen nicht.

Benutzeravatar
Morty
Corporal
Corporal
Beiträge: 302
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:02

Re: Randale & Plünderungen in Stuttgart

Beitragvon Morty » So 21. Jun 2020, 12:50

Wenn man sich den Grundsachverhalt der ganzen Sache vor Augen führt ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass hier einfach eine Gruppendynamik stattgefunden hat ohne, dass das eine geplante Aktion war.

Spawnilein
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1334
Registriert: So 6. Jul 2008, 00:00

Re: Randale & Plünderungen in Stuttgart

Beitragvon Spawnilein » So 21. Jun 2020, 12:51

Morty hat geschrieben:
So 21. Jun 2020, 12:50
Wenn man sich den Grundsachverhalt der ganzen Sache vor Augen führt ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass hier einfach eine Gruppendynamik stattgefunden hat ohne, dass das eine geplante Aktion war.
Kurz und knapp das auf den Punkt gebracht, was ich sagen wollte :)

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7790
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Randale & Plünderungen in Stuttgart

Beitragvon 1957 » So 21. Jun 2020, 12:58

Ostkev, ob es in gleichem Ausmaß anderswo passiert, weiß ich natürlich nicht.
Viele Menschen sind sehr gereizt, mitunter genügt ein "Funke" und es knallt.

Ein Gesamturteil zu fällen aufgrund eines einzelnen Videos mit einzelnen Akteuren erscheint mir nicht richtig.


Zurück zu „Aktuelle Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende