„Beamte in Oppenau haben alles richtig gemacht“

Hier könnt Ihr zu aktuellen, polizeirelevanten Themen diskutieren

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

Benutzeravatar
Habakuk2
Corporal
Corporal
Beiträge: 312
Registriert: Di 20. Dez 2016, 18:03

Re: „Beamte in Oppenau haben alles richtig gemacht“

Beitragvon Habakuk2 » Fr 17. Jul 2020, 15:43

Mein Supergau wären derzeit eher durch entwendete Polizeipistolen erschossene Menschen / Bürger.

Schön , dass man jetzt auch wieder versucht zu kommunizieren, hoffen wir mal auf ein unblutiges Ende.

Klar geben die Kollegen ihr Bestes, aber dieses „können wir, machen wir , Hilfe nein danke „ ist arrogant , die Kollegen in BW freuen sich sicher über Freiwillige. :polizei3:

kosake
Constable
Constable
Beiträge: 90
Registriert: Di 21. Jan 2020, 20:33

Re: „Beamte in Oppenau haben alles richtig gemacht“

Beitragvon kosake » Fr 17. Jul 2020, 17:18

Wirst du oder dein Kollege mit einer Schusswaffe bedroht, ist das schon scheiße.
Wichtig ist es da heil rauszukommen. Dumm ist es, wenn deine Waffe weggenommen wurde, aber wer will es einem Übel nehmen, dass man da heil raus will? Besser wenn du die Situation gewinnst. Aber das ist vielleicht gar nicht so leicht, wenn eine Waffe auf dich oder deinen Kollegen gerichtet ist. Nun zieh! Vielleicht schaffst du es, fraglich wieviel Schuss der Andere angibt, bis du deinen ersten Schuss abgibst und wieviel weitere bis eine Wirkung einsetzt.

Ungünstig, wenn im Nachhinein rauskommt, dass es eine Schreckschusspistole war. Auch ziemlich ungünstig, wenn der Täter mit den Polizeiwaffen die Polizisten ermordet.

Das alles ist aber gar nichts gegen die Bewertung dann auf der CZ.

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3851
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: „Beamte in Oppenau haben alles richtig gemacht“

Beitragvon Brot » Fr 17. Jul 2020, 18:04

Er wurde festgenommen:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110975/4655521
Sehr geehrte Damen und Herren,

nach der mehrere Tage andauernden Fahndung nach dem in den Wäldern um Oppenau abgetauchten Yves Rausch gelang der Polizei die vorläufige Festnahme des 31-Jährigen. In diesem Zusammenhang wurden vier Schusswaffen sichergestellt.

Benutzeravatar
schutzmann_schneidig
Moderator
Moderator
Beiträge: 5682
Registriert: So 24. Apr 2005, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: „Beamte in Oppenau haben alles richtig gemacht“

Beitragvon schutzmann_schneidig » Fr 17. Jul 2020, 18:08

Etliche Beiträge editiert bzw. entfernt, da der Hinweis von heute Morgen offenbar nicht verstanden wurde. Die Diskussion um einen Einsatz der Bundeswehr in einem solchen Szenario ist beendet.
- It's a deadly stupid thing to point a gun (real or fake) at a police officer in the dark of night or the light of day -

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: „Beamte in Oppenau haben alles richtig gemacht“

Beitragvon 1957 » Fr 17. Jul 2020, 18:09

Hi, Kosake, nein, es ist nicht ungünstig, wenn es eine "Schreckschußwaffe" gewesen wäre, weil diese i.d.R. wie echte Waffen aussehen und auf kurze Distanz starke Wirkungen entfalten. Wäre eine gelbe Wasserpistole gewesen, ja, das wär vielleicht ungünstig, aber auch da könnte noch immer ein ätzender Stoff drin sein.

wolfi71
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 840
Registriert: Di 4. Jun 2013, 18:32

Re: „Beamte in Oppenau haben alles richtig gemacht“

Beitragvon wolfi71 » Fr 17. Jul 2020, 18:12

Laut HP des IM haben die Hubschrauber Wärmebildkameras und weitere Videotechnik.

https://im.baden-wuerttemberg.de/de/sic ... schrauber/

Braucht man also nicht zu löschen, ist kein Geheimnis. Das stand auch schon in Pressemeldungen über Sucheinsätze nachts.

Meldung gerade eben: Er wurde gefasst. Näheres in den Landesnachrichten um 19:30

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1859
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: „Beamte in Oppenau haben alles richtig gemacht“

Beitragvon zulu » Fr 17. Jul 2020, 18:16

MICHI hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 13:17
zulu hat geschrieben:Seit wann ist die Polizei vollumfänglich nachteinsatzfähig, hat Aufklärungstechnik mit Nachtsicht & Wärmebild auf den Fahrzeugen und ist im Vorgehen im Wald gegen einen bewaffeneten Täter ausgebildet? Hut ab, wenn das eure Hundertschaften alle können. Das ist ja keine Walddurchsuchung nach PDV 100.

-editiert von schutzmann_schneidig-
Nachtsichtgeräte haben wir an den Dienststellen, die SE sowieso.
Wärmebild aus dem Hubi und für den Boden Leihe von der Feuerwehr. Alles praktiziert, ohne BW.

Jo is gut, das nächste Mal rufen wir einfach euch an.

Officer André

„Beamte in Oppenau haben alles richtig gemacht“

Beitragvon Officer André » Fr 17. Jul 2020, 18:17

Der Yves ist wohl gefasst. Relativ fix.
Puh! Aufatmen! Das ging ja nochmal alles gut.

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: „Beamte in Oppenau haben alles richtig gemacht“

Beitragvon 1957 » Fr 17. Jul 2020, 18:21

Ja, mal schauen, wie das zustande kam.

Scheint wohl zunächst ein ziemlich falsches Bild von diesem Menschen dargestellt worden sein.

"uch sagte Renter über Rausch: "Die am Dienstag vorgetragene Gefährlichkeit kann ich nicht mehr vertreten." Man halte ihn nicht mehr für so gefährlich wie am Anfang, nachdem man mit Bekannten gesprochen habe. Er gilt als und die Polizei halte ihn für kooperativ"

(quelle: Focus)

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3851
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: „Beamte in Oppenau haben alles richtig gemacht“

Beitragvon Brot » Fr 17. Jul 2020, 18:26

wolfi71 hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 18:12
Meldung gerade eben: Er wurde gefasst. Näheres in den Landesnachrichten um 19:30
Die offizielle Pressekonferenz beginnt um 20 Uhr

Officer André

Re: „Beamte in Oppenau haben alles richtig gemacht“

Beitragvon Officer André » Fr 17. Jul 2020, 18:26

Wohlmöglich auch der Grund, warum die Kollegen so entspannt an ihn ran sind. Wie ich schon in meinem Eingangstweet sagte, läuft es auf dem Dorf meist anders


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

springer
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5463
Registriert: Mi 16. Nov 2005, 00:00
Wohnort: Hessen

Re: „Beamte in Oppenau haben alles richtig gemacht“

Beitragvon springer » Fr 17. Jul 2020, 18:52

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 11:42
Der Supergau wären für mich vier tote Kollegen plus Waffen weg gewesen. Aber da priosiert ja jeder anders.
Stimmt. Aber ob das so endete oder nicht hatten sie kein Stück mehr in der Hand, sondern zu 100% das Gegenüber.

Ich war auch schon in Situationen, wo ich nicht deswegen keine gefangen habe, weil ich eigensicherungstechnisch alles richtig gemacht habe, sondern weil das Gegenüber nicht zuschlagen wollte. Und wenn ich das gemerkt habe, dann habe ich mir nicht gesagt "Nix passiert, alles richtig gemacht", sondern "Glück gehabt, mach das beim nächsten Mal gefälligst professioneller". Und wenn das eigene Leben zu 100% an der Laune des Gegenübers hängt - der schon wegen Gewaltdelikten verurteilt wurde - lief gewaltig was schief.

Im übrigen: ob es zum Supergau kommt oder nicht wissen wir noch nicht. Wir werden wissen, ob es zum Supergau kam, wenn Waffen & Munition wieder da sind. Noch sind da deutlich mehr wie 4 Tote drin.
SirJames hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 12:12
Moin,

erstaunlich dass es einigen hier sehr schwer fällt sich Szenarien vorzustellen, in denen man irgendwann nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera hat. Für mich sind Situationen denkbar in denen ich meine Waffe ablege, weil es in der Abwägung die größere Chance bietet Leben zu retten.

Dass das ein beschissenes Ergebnis ist, darüber sind hier glaube alle einig. Das muss aber nicht zwingend bedeuten, dass die Kollegen mit dem Ablegen der Waffe eine falsche Entscheidung getroffen haben. Vielleicht war es in der Lage einfach die "klügste" Option von 3 beschissenen Optionen.

Dass da vielleicht bei der BdL im Vorlauf was schief lief oder man da möglicherweise nicht ausreichend auf Eigensicherung geachtet hat - bleibt davon unberührt. Kann man aber nur spekulieren und wird intern sicher aufbereitet.

Ich bin da jedenfalls recht nah beim Käptn.

Gruß
Das bestreite ich gar nicht. Aber dann zu sagen "Alles richtig gemacht" ist einfach nur dämlich. Natürlich soll der die nicht in der Öffentlichkeit als Blödmänner darstellen. Aber man hätte auch sagen können "Das lief natürlich nicht so, wie es hätte laufen sollen, und wir werden das entsprechend eigensicherungstechnisch nachbereiten".

Sollte es noch Tote geben, dann wir ihm der Satz sowas von um die Ohren gehauen...

edit:
Die Meldung der Festnahme sah ich erst als ich es abgeschickt habe. Glück gehabt...

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3851
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: „Beamte in Oppenau haben alles richtig gemacht“

Beitragvon Brot » Fr 17. Jul 2020, 19:24

Brot hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 18:26
Die offizielle Pressekonferenz beginnt um 20 Uhr
Wen es interessiert, beim SWR wird die PK um 20 Uhr live übertragen:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... xN-z7paCcU

Officer André

Re: „Beamte in Oppenau haben alles richtig gemacht“

Beitragvon Officer André » Fr 17. Jul 2020, 20:40

Hervorragende PK.
Da kann man für alle Kollegen vor Ort ruhig mal klatschen :applaus: :applaus: :applaus:

Ich wünsche allen Kollegen, dass sie jetzt erstmal runterkommen (bei einigen liegt ja noch einiges an Arbeit vor ihnen) und sich von ihrem langen Einsatz erholen.

Dem verletzten Kollegen wünsche ich eine Schnelle Genesung und den vier Kollegen und ihren Familien eine möglichst gute Verarbeitung.

Benutzeravatar
Old Bill
Moderator
Moderator
Beiträge: 2599
Registriert: So 27. Apr 2014, 22:27

Re: „Beamte in Oppenau haben alles richtig gemacht“

Beitragvon Old Bill » So 19. Jul 2020, 10:12

Sehr treffender Kommentar. Bezieht sich nicht unbedingt auf diesen Thread, aber was man teilweise im "Netz" lesen musste, war haarsträubend.
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.


Zurück zu „Aktuelle Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende