Polizistinnen ließen Kollegen verletzt im Kugelhagel im Stich

Hier könnt Ihr zu aktuellen, polizeirelevanten Themen diskutieren

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Polizistinnen ließen Kollegen verletzt im Kugelhagel im Stich

Beitragvon DerLima » Di 13. Jul 2021, 10:08

Ich lasse es nicht gelten. Mir ist das zu einfach zu sagen: "Ach, die können nix dafür, es gibt ja keine Ausbildung.".

Es gibt Ausbildungen zur Thematik, schon bevor man als fertiger Polizist auf die Straße geht.
Ja, es dürfte gerne mehr sein. Aber das ändert nichts daran: Es gibt sie. Sie findet statt. Waffen-, Einsatz-, Taktik-, Lebel-, Amokausbildung.
Der Umgang mit Gewalt als Thema des Jobs. In den jährlichen Fortbildungen wird das Thema Gewalt auch ausgebildet. Bei einmal Schiessen, einmal Lebel und viermal Tonfa. Das sind 6 (SECHS) Male im Jahr, bei denen praktisch der Umgang mit Gewalt (und darum geht es) ausgebildet wird.

Die anderen Kollegen, waren das SE? Oder, wie die beiden hier in Rede stehenden "einfache" Streifenbeamte?
Hatten die eine andere oder mehr oder speziellere Ausbildung?
Was ist mit dem Kollegen aus dem Neptunbrunnen damals? Hatte der mehr, andere, intensivere oder sonstwas an Ausbildung oder war das auch "nur" ein Streifenhörnchen?

Bei all den anderen Schusswaffenanwendungen in Deutschland: Wie oft war es der Streifenbeamte und nicht der Superausgebildete Spezialist?
Das Problem hier:
Nicht wollen. Die Beiden WOLLTEN sich im Vorfeld nicht intensiv genug mit der Waffe und der Möglichkeit des Schusswaffeneinsatzes auseinandersetzen, weil: Das passiert eh nicht mir.
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

Jack Bauer
Corporal
Corporal
Beiträge: 221
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 17:01

Re: Polizistinnen ließen Kollegen verletzt im Kugelhagel im Stich

Beitragvon Jack Bauer » Di 13. Jul 2021, 10:24

Es geht doch hierbei nicht, um die Kollegen die vermeintlich alles richtig machen, sondern um die, die es nicht tun und da muss meiner Meinung nach, nach der Ursache geforscht werden. Wenn ich mit meiner Aus- und Fortbildung nicht alle Kollegen erreiche, stimmt irgendwas nicht. So einfach ist das für mich.

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Polizistinnen ließen Kollegen verletzt im Kugelhagel im Stich

Beitragvon DerLima » Di 13. Jul 2021, 10:35

Es geht darum das ich einfach erwarten kann, dass man, wenn man diesen Beruf wählt, sein Mindset entsprechend anpasst. Und das die Ausbildung zu wenig ist, ist schon immer so und noch immer nicht der Fehler, denn bei den meisten Kollegen scheint es ja zu funktionieren. Es ist auch nicht der Fehler der Ausbilder, wenn diese nicht alle 1600 Auszubildenden und Studenten an der Akademie erreichen.
Es ist der Fehler in der persönlichen Einstellung.
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

Jack Bauer
Corporal
Corporal
Beiträge: 221
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 17:01

Re: Polizistinnen ließen Kollegen verletzt im Kugelhagel im Stich

Beitragvon Jack Bauer » Di 13. Jul 2021, 10:41

Tja, da haben wir wohl verschiedene Meinungen.

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7795
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Polizistinnen ließen Kollegen verletzt im Kugelhagel im Stich

Beitragvon 1957 » Di 13. Jul 2021, 10:58

Aus- und Fortbildung schafft die Grundlagen. Den überwiegenden Anteil an der Chose muss man selbst leisten.

Es geht gar nicht anders.

Inspektor_GER

Re: Polizistinnen ließen Kollegen verletzt im Kugelhagel im Stich

Beitragvon Inspektor_GER » Di 13. Jul 2021, 17:22

DerLima hat geschrieben:
Di 13. Jul 2021, 10:35
Es ist der Fehler in der persönlichen Einstellung.
Das kann ich so zu 100 % unterschreiben. Es gibt sie nun mal, die Kollegen, für die unmittelbarer Zwang böse Polizeigewalt ist, die der Ansicht sind, man könne alles verbal lösen, denen es egal ist, dass ihr Pfeffer seit 10/2005 abgelaufen ist, weil "ich das ja eh nicht brauche", die das Einsatztraining als unnötig und lästig empfinden, weil das ja so praxisfremd ist, für die solche Kollegen, die zur Durchsetzung des geltenden Rechts Zwang anwenden, böse "Widerstandsbeamte" sind. Da kann man eine noch so gute Ausbildung anbieten, noch so viele ET-Termine anordnen, man wird die innere Einstellung solcher Menschen zum Thema Eigensicherung und unmittelbarem Zwang nicht ändern können. Es gibt sie, es hat sie immer gegeben und es wird sie immer geben. Ziel des Auswahlverfahrens muss es sein, den Anteil solcher Persönlichkeiten möglichst gering zu halten.

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Polizistinnen ließen Kollegen verletzt im Kugelhagel im Stich

Beitragvon Controller » Di 13. Jul 2021, 17:30

Und genauso gibt es die, die ein tolles Mindset verinnerlicht haben, alle Trainings mitmachen, Eigenssicherung leben und dennoch in einer realen Situation zu zitternden Bündeln werden, weil die Körperchemie Karussell fährt und du nix mehr geregelt bekommst.

Wer will denn hier vom Sofa aus den wertenden Stein werfen ? 🙄🙄
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Inspektor_GER

Re: Polizistinnen ließen Kollegen verletzt im Kugelhagel im Stich

Beitragvon Inspektor_GER » Di 13. Jul 2021, 17:43

Es geht doch im vorliegenden Fall gar nicht darum, dass jemand, dem die Kugeln um die Ohren fliegen, für die ersten Sekunden in eine Art Schockstarre verfällt und nix mehr geregelt bekommt. Es geht darum, dass sich Kolleginnen einer Gefahrensitutaion, in die man sich als Polizeibeamter nun mal begeben muss, planmäßig und überlegt (sogar unter Inanspruchnahme eines Dritt-Fluchtfahrzeugs) entzogen und ihren Kollegen im Stich gelassen haben. Das hat nichts mehr mit "Körperchemie" zu tun, sondern mit einer völlig verfehlten Berufswahl.

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Polizistinnen ließen Kollegen verletzt im Kugelhagel im Stich

Beitragvon Controller » Di 13. Jul 2021, 18:06

Das hat nichts mehr mit "Körperchemie" zu tun, sondern mit einer völlig verfehlten Berufswahl.
Ach so, na dann,
wenn du das so vollkommen sicher hier im Forum aufgrund dessen, was wir wissen,
diagnostizieren kannst ..........
hm, dann, so denke ich :idee:

würdest du bei einer anderen Berufswahl mit Sicherheit eine tolle Karriere hinlegen :lol:
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Polizistinnen ließen Kollegen verletzt im Kugelhagel im Stich

Beitragvon DerLima » Mi 14. Jul 2021, 12:31

@C: das auf die ‚Körperchemie‘ zu reduzieren ist mir zu wenig. Es waren gleich 2 (zwei), die sich dazu entschieden haben ihre Kollegen allein zu lassen.
Die Beiden waren nicht in Schockstarre und Handlungsunfähig. Sie haben gehandelt, jedoch nicht, wie man es erwarten darf. Das macht für mich einen Unterschied.
Ja, wenn man unerwartet beschossen wird, dann passiert einiges im Kopf.
1.) was war das?
2.) Abgleich mit bekannten Erlebnissen
3.) Festlegung auf ein Erlebnis - Realisierung der Situation
4.) Lösungssuche
5.) Entschlussfassung
6.) Umsetzung
Und tatsächlich, so meine Erfahrung, braucht man einen Moment länger um das Szenario zu realisieren. Da, zum Glück, solche Ereignisse selten in D sind. Danach ist man zumindest aber so klar, dass man sich für Kampf oder Flucht entscheidet (normale Verhaltensmuster). Und hier, genau hier setzt Mindset an: Kampf, nicht Flucht. Da liegt ein Verletzter, ich habe Mittel, ich habe Möglichkeiten. Attacke.
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Polizistinnen ließen Kollegen verletzt im Kugelhagel im Stich

Beitragvon Controller » Mi 14. Jul 2021, 15:37

Du allgemeinerst zuviel auf: man.
Man macht dies, man macht das, man unterlässt dies und jenes.

Das ist unzulässig.
Warum stürzt man sich aus dem 38. Stock in den sicheren Tod beim Hochhausbrand und warum macht man das mal nicht?
Warum trampelte man Menschen bei der Loveparade zu Tode usw...

Panik, Körperchemie, Chaos alles nicht vorhersehbar.
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Polizistinnen ließen Kollegen verletzt im Kugelhagel im Stich

Beitragvon DerLima » Mi 14. Jul 2021, 16:06

Ja, ich verallgemeinern das. Warum man sich bei einem Hochhausbrand aus dem 38. Stock stürzt oder bei der Love-Parade Leute tottrampelt? Weil auch hier das Mindset nicht mehr hergab.
Aber, und das unterscheidet deine Beispiele von dieser Situation, auf diese Szenarien hat man sich nie vorbereitet. Man war nie darauf gefasst, dass so etwas passiert. Und das ist im Polizeidienst eben anders. Da ist man ausgebildet und ausgestattet. Da geht man öfter mit Gewalt um.

Ich schreibe das im Übrigen allgemein, weil ich das Wording ‚die Kolleginnen‘ hier vermeide. Ganz bewusst. Und ich schreibe es allgemein, wegen der Voraussetzungen, die auf die Bediensteten im Polizeidienst ganz allgemein zutrifft.

Panik, Körperchemie, Chaos - für den Durchschnitt nicht vorhersehbar. Für PvB gilt, aus meiner bescheidenen Sicht, das durch mich genannte, was PvB vom Durchschnitt eben unterscheidet.

Vielleicht nur eine Wunsch- und Zielvorstellung. Ich bin offensiver, wie es viele meiner Kolleginnen und Kollegen sind. Andere sind defensiver. Ja, da gibt es Unterschiede, das weiß ich und das sehe ich.
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Polizistinnen ließen Kollegen verletzt im Kugelhagel im Stich

Beitragvon Controller » Mi 14. Jul 2021, 16:58

Einfache Frage: wurdest du schon mal beschossen?
Sogar mehrfach?
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Criss_mitchel
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 01:42

Re: Polizistinnen ließen Kollegen verletzt im Kugelhagel im Stich

Beitragvon Criss_mitchel » Mi 14. Jul 2021, 18:42

Beschossen wurden die Kolleginnen meines wissens nach nicht.

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Polizistinnen ließen Kollegen verletzt im Kugelhagel im Stich

Beitragvon DerLima » Mi 14. Jul 2021, 21:02

@C: ich zitiere mich von Seite 12 mal selber:
Um meinen Punkt 2 noch einmal zu untermauern:
Als ich das erste Mal in meinem Leben unter Beschuss geriet, habe ich gemacht was ich gelernt habe. Ich habe meine Rübe dermaßen tief runtergenommen, ich hab 'nen Maulwurf getroffen. Kurze Denk-, Sammel- und Angstpause und dann los:
Waffe ziehen, Nase aus der Deckung, schauen wo es herkam. Und dann arbeiten.

Bei der zweiten Situation habe ich von vorne in eine Rohrmündung geschaut. Waffe in den Anschlag, anbrüllen, Entscheidungsfindung, Entschlussfassung, Abzug langsam ziehen. Zum Glück (!) musste ich nicht ganz abdrücken, aber der Schlaghammer war bereits in Bewegung. Mein Gegenüber hat dann die Waffe abgelegt.
Ausreichend? war im Übrigen nicht in der Ausbildung. Es waren so echte todbringende Geschosse...
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************


Zurück zu „Aktuelle Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende