Polizistinnen ließen Kollegen verletzt im Kugelhagel im Stich

Hier könnt Ihr zu aktuellen, polizeirelevanten Themen diskutieren

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

Jack Bauer
Corporal
Corporal
Beiträge: 221
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 17:01

Re: Polizistinnen ließen Kollegen verletzt im Kugelhagel im Stich

Beitragvon Jack Bauer » Do 15. Jul 2021, 11:45

DerLima hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 11:32
...also gehen sie da nicht hin...
Das bezog sich auf ihren eigenen Funkwagen.
DerLima hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 11:32
Dann entfernten sie sich unauffällig vom Tatort. Patricia B.: „Wir hatten Angst. Meine Kollegin schrie nur noch: Nix wie weg hier! Renn! Renn!“
Das erste Halbsatz ist Bildzeitungsspeech. Dass sie Angst hatte, beschreibt einfach nur ehrlich ihren Gemütszustand in der Situation. Und das ist wohl auch eher normal. "Nix wie weg hier! Renn! Renn!" Zum einen wird das in anderen Zeitungen anders zitiert, zum anderen bleibt noch die Frage, wie das räumlich gemeint ist, jemanden zu warnen und aufzufordern sich aus der unmittelbaren Gefahrenzone zu bewegen ist wohl auch eher normal.
DerLima hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 11:32
Ah. Ok. Danke.
Das verstehe ich jetzt nicht.

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7795
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Polizistinnen ließen Kollegen verletzt im Kugelhagel im Stich

Beitragvon 1957 » Do 15. Jul 2021, 11:56

"Nix wie weg hier" ist doch ziemlich eindeutig.

Allerdings werden wir das hier nicht aufklären können. Das geschieht ja nun gerichtlich. Intern ist es hoffentlich schon geschehen.

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Polizistinnen ließen Kollegen verletzt im Kugelhagel im Stich

Beitragvon DerLima » Do 15. Jul 2021, 11:56

Jack Bauer hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 11:45
DerLima hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 11:32
...also gehen sie da nicht hin...
Das bezog sich auf ihren eigenen Funkwagen.
DerLima hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 11:32
Dann entfernten sie sich unauffällig vom Tatort. Patricia B.: „Wir hatten Angst. Meine Kollegin schrie nur noch: Nix wie weg hier! Renn! Renn!“
Das erste Halbsatz ist Bildzeitungsspeech. Dass sie Angst hatte, beschreibt einfach nur ehrlich ihren Gemütszustand in der Situation. Und das ist wohl auch eher normal. "Nix wie weg hier! Renn! Renn!" Zum einen wird das in anderen Zeitungen anders zitiert, zum anderen bleibt noch die Frage, wie das räumlich gemeint ist, jemanden zu warnen und aufzufordern sich aus der unmittelbaren Gefahrenzone zu bewegen ist wohl auch eher normal.
DerLima hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 11:32
Ah. Ok. Danke.
Das verstehe ich jetzt nicht.
Jack, wenn das alles so ‚normal‘, richtig oder zu 100% akzeptabel gewesen wäre, dann wäre es nicht zu einer Anklage gekommen. Auch im zweiten und allen weiteren Artikeln steht, dass die Beiden aus Angst den EO verlassen haben. Und das ist unstrittig.

Ah. –> Erhellung/Erleuchtung
Ok. –> Akzeptanz des Inhaltes deiner Antwort
Danke. –> höfliches Wort um zum Ausdruck zu bringen, dass man mit der Erbringung der erfragten Leistung (hier Antwort) zufrieden ist.
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

Jack Bauer
Corporal
Corporal
Beiträge: 221
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 17:01

Re: Polizistinnen ließen Kollegen verletzt im Kugelhagel im Stich

Beitragvon Jack Bauer » Do 15. Jul 2021, 12:03

DerLima hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 11:56
Jack, wenn das alles so ‚normal‘, richtig oder zu 100% akzeptabel gewesen wäre, dann wäre es nicht zu einer Anklage gekommen.
Ganz genau, darum folgt auf die Anklage auch sofort die Verurteilung, Prozess ersparen wir uns und dem Staatssäckel.

Gut, dass dem nicht so ist, sonst wäre ich schon lange nicht mehr bei der Polizei.
DerLima hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 11:56
Auch im zweiten und allen weiteren Artikeln steht, dass die Beiden aus Angst den EO verlassen haben. Und das ist unstrittig.
Ganz genau, es steht in der Zeitung, dann ist es also unstrittig. Wozu noch auf die Arbeit der Organe zur Wahrheitsfindung warten?

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Polizistinnen ließen Kollegen verletzt im Kugelhagel im Stich

Beitragvon DerLima » Do 15. Jul 2021, 12:06

Jack, ernsthaft? Es steht überhaupt nicht zur Debatte, ob die Beiden den EO verlassen haben. Es steht nicht mal zur Debatte, warum die Beiden den EO verlassen haben.
Und noch einmal: die Beiden werden hier nicht verurteilt. Die einzige Frage, die hier diskutiert wird ist:
– Was war der Auslöser dieses Verhaltens? –
Darum geht es. Leseverständnis.

Eine Frage die ich dir gestellt habe, ist noch offen:
Würdest du genauso schreiben, wenn du der Beamte am Boden gewesen wärest?
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

Jack Bauer
Corporal
Corporal
Beiträge: 221
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 17:01

Re: Polizistinnen ließen Kollegen verletzt im Kugelhagel im Stich

Beitragvon Jack Bauer » Do 15. Jul 2021, 12:12

DerLima hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 12:06
Jack, ernsthaft? Es steht überhaupt nicht zur Debatte, ob die Beiden den EO verlassen haben. Es steht nicht mal zur Debatte, warum die Beiden den EO verlassen haben.
Warum nicht? Hast du mehr Informationen, als wir anderen?
DerLima hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 12:06
Würdest du genauso schreiben, wenn du der Beamte am Boden gewesen wärest?
Das weiß ich nicht. Ich kann es nur vermuten. Da das Handeln oder nicht Handeln der Kolleginnen in der Abfolge der Ereignisse keinen weiteren Einfluss hatte*, würde ich mir vermutlich über andere Dinge Gedanken machen und die Kolleginnen wären mir schlicht egal.

*sofern die Informationen aus den Zeitungsartikeln richtig sind

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Polizistinnen ließen Kollegen verletzt im Kugelhagel im Stich

Beitragvon DerLima » Do 15. Jul 2021, 13:13

Warum es nicht zur Debatte steht? Weil die ältere der beiden Beamtinnen dies bereits eingeräumt hat.
Die 32-jährige Beamtin schweigt bislang zu den Vorwürfen. Die ältere hatte ausgesagt, sie sei geschockt gewesen. Als ihre Kollegin ihr zugerufen habe: „Lauf, lauf, lauf!“ sei sie gelaufen.
https://rp-online.de/nrw/panorama/geve ... -56095817
Zu deinem zweiten Teil: sehr galant. Wäre so das natürliche Denken des Menschen: ‚ach wat soll‘s. Ist ja nüscht weiter passiert, also egal, dass die Unterstützungskräfte, die unmittelbar am TO waren und helfen hätten können weg sind. Macht nüscht. Woll…?!‘
Na klar. Sei mir nicht sauer, aber ich würde noch vor Ort fluchen wie ein Kesselflicker und den Kollegen und Kolleginnen alles an den Hals wünschen, was der liebe Gott so geschickt hat. Wochen später, wenn die Prellung nicht mehr schmerzt, der Täter nach erneute, Schusswechsel dann doch gestellt und gefasst wurde, dann vielleicht, aber auch nur vielleicht würde ich anders denken.
Komm mal aus dem Großstadtdenken raus. Das ist eine Landbehörde, da dauert es eine ganze Zeit lang bis der dritte Revierwagen vor Ort ist. Und wenn dann deine einzige greifbare Unterstützung das Weite sucht, dann wirst auch du vermutlich nicht ganz positiv gestimmt sein.
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

Ahab_
Corporal
Corporal
Beiträge: 250
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 21:49

Re: Polizistinnen ließen Kollegen verletzt im Kugelhagel im Stich

Beitragvon Ahab_ » Do 15. Jul 2021, 13:19

Jack Bauer hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 11:19
Was könnte passiert sein? Die Kolleginnen laufen auf die Situation zu, es fallen Schüssen. Diese Treffen auch den leeren Funkwagen der Kolleginnen, also gehen sie da nicht hin, plötzlich kommt ein ziviles unbeteiligtes Fahrzeug in die Situation. Ganz schlecht, wenn jetzt Unbeteiligte verletzt werden. Die Kolleginnen springen in das Auto und weisen die Frau an, sich zu entfernen. Die Kolleginnen, haben ihre Funkgeräte im Fahrzeug gelassen, das angeblich mitgeführte Telefon hat keinen Empfang, sie nutzen also das Telefon der unbeteiligten Frau, um Meldung zu machen. Durch ihr Verhalten haben sie eine Gefährdung der unbeteiligten Frau verhindert, die ja geradewegs in eine Schießerei gefahren wären. Sie kommen ihrer Meldepflicht nach und treffen mit der angeforderten Unterstützung wieder am Einsatzort ein.
AHAHAHAHAHAHAHAHAHA, den Quatsch glaubst du doch wohl selbst nicht :stupid:
Kein Cop

Jack Bauer
Corporal
Corporal
Beiträge: 221
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 17:01

Re: Polizistinnen ließen Kollegen verletzt im Kugelhagel im Stich

Beitragvon Jack Bauer » Do 15. Jul 2021, 14:39

DerLima hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 13:13
aber ich würde noch vor Ort fluchen wie ein Kesselflicker und den Kollegen und Kolleginnen alles an den Hals wünschen, was der liebe Gott so geschickt hat.
Genau das würde ich auch tun, und wenn es sich bewahrheitet, wie vorgeworfen, dann kann man wohl getrost davon ausgehen, dass die beiden vorher schon so drauf waren. Und aus genau diesem Grund wären sie mir einfach völlig egal. Sozusagen Hopfen und Malz verloren.

Ich selbst wurde auch mal fieß von meinem Streifenpartner im Stich gelassen, zum Glück "nur" in einer körperlichen Auseinandersetzung. Ich sah danach zwar auch aus, wie ein Teller bunter Knete und hatte diverse Kopfverletzungen und Schnittverletzungen an den Extremitäten, aber nachdem die Behandlung im KHS doch nur ambulant war und ich eine Nacht drüber geschlafen hatte, nahm ich davon Abstand dem Kollegen das gleiche Schiksal zukommen zu lassen und ich konnte mit ihm auch wieder normal reden, bin halt nur nicht mehr mit ihm rausgefahren. Insofern stehe ich zu meiner hier niedergeschriebenen vermuteten Reaktion.

Letztendlich ist es auch gut möglich, dass die Reaktion der Frauen, dem Kollegen am Boden das Leben gerettet hat. Wie fragt ihr euch? Nun ja, da seitens der Polizei keine Gegenwehr kam, wurde dem Täter die Flucht ermöglicht. Somit hat er auch offenbar Abstand davon genommen, weiter auf dem am Boden liegenden Kollegen einzuwirken. Und die Anwesenheit des Streifenpartner des Angeschossenen, hat ja scheinbar auch nix geholfen.

Wie dem auch sei, wir müssen es abwarten, aber ohne wirklich irgendwelche Fakten zu kennen, kann ich mir eine echte Veruteilung nur schwer vorstellen. Könnte mir vorstellen, dass es sowas, wie eine Sachrüge gibt. Denn letztendlich ist die "Tat" der Frauen ohne Folgen geblieben.

Inspektor_GER

Re: Polizistinnen ließen Kollegen verletzt im Kugelhagel im Stich

Beitragvon Inspektor_GER » Do 15. Jul 2021, 14:58

Jack Bauer hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 14:39
Letztendlich ist es auch gut möglich, dass die Reaktion der Frauen, dem Kollegen am Boden das Leben gerettet hat. Wie fragt ihr euch? Nun ja, da seitens der Polizei keine Gegenwehr kam, wurde dem Täter die Flucht ermöglicht. Somit hat er auch offenbar Abstand davon genommen, weiter auf dem am Boden liegenden Kollegen einzuwirken.
Das ist ja eine tolle Einsatztaktik: Dem Kollegen helfen, indem man nicht auf den Täter einwirkt und diesen dadurch besänftigt. Die beiden Damen sind echte Heldinnen, so viel steht fest!

Jack Bauer
Corporal
Corporal
Beiträge: 221
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 17:01

Re: Polizistinnen ließen Kollegen verletzt im Kugelhagel im Stich

Beitragvon Jack Bauer » Do 15. Jul 2021, 14:59

Nein, sind sie nicht. Und meine sind es auch nicht. Und ja, einen in die Enge getriebenen Täter, vorerst gewähren zu lassen, kann eine Einsatztaktik sein. Hat aber nix mit dem vorliegenden Sachverhalt zu tun.

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Polizistinnen ließen Kollegen verletzt im Kugelhagel im Stich

Beitragvon DerLima » Do 15. Jul 2021, 16:52


Letztendlich ist es auch gut möglich, dass die Reaktion der Frauen, dem Kollegen am Boden das Leben gerettet hat. Wie fragt ihr euch? Nun ja, da seitens der Polizei keine Gegenwehr kam, wurde dem Täter die Flucht ermöglicht. Somit hat er auch offenbar Abstand davon genommen, weiter auf dem am Boden liegenden Kollegen einzuwirken. Und die Anwesenheit des Streifenpartner des Angeschossenen, hat ja scheinbar auch nix geholfen.

Das ist eine unzulässige Ex-Post-Betrachtungsweise. Das ‚Ausweichen‘ eine Einsatztaktik sein kann, weiß wohl jeder hier. Aber definitiv nicht in einer solchen Situation. Der Täter hätte genauso gut die MP5 aus dem offenen und unbewachten Streifenwagen holen können und nochmal draufhalten können. Hat er nicht. Zum Glück.
Die Regel bei solchen Einsätzen lautet: Täter binden, Situation statisch halten und auf weitere Kräfte warten.
Wie dem auch sei, wir müssen es abwarten, aber ohne wirklich irgendwelche Fakten zu kennen, kann ich mir eine echte Veruteilung nur schwer vorstellen. Könnte mir vorstellen, dass es sowas, wie eine Sachrüge gibt. Denn letztendlich ist die "Tat" der Frauen ohne Folgen geblieben.
Welche Fakten fehlen denn noch?
Dass die Tat ohne Folgen geblieben ist, ist doch nicht den Kolleginnen zuzurechnen. Es kann mildernd wirken, aber war schlussendlich doch nur vom Zufall abhängig gewesen.

Nur nochmal zur Verdeutlichung: MIR geht es nicht um eine Verurteilung der Kolleginnen, sondern um die schlichte Frage: warum? Und daraus resultierend: was kann man besser machen, damit so etwas nicht erneut passiert?

Die Geschichte die dir geschehen ist tut mir ehrlich leid. Aber du siehst, es hat Konsequenzen für dich und für deinen Kollegen.
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Polizistinnen ließen Kollegen verletzt im Kugelhagel im Stich

Beitragvon Controller » Do 15. Jul 2021, 17:11

Lima, ich zitiere uns beide nochmals, um ein Missverständnis aufzuklären:
C. hat geschrieben:Du allgemeinerst zuviel auf: man.
Man macht dies, man macht das, man unterlässt dies und jenes.
Damit meinte ich diese Aussagen, denn du sagst man und meinst damit, dass jeder so denken muss:
Lima hat geschrieben:Sie haben gehandelt, jedoch nicht, wie man es erwarten darf. Das macht für mich einen Unterschied.

.......

Und tatsächlich, so meine Erfahrung, braucht man einen Moment länger um das Szenario zu realisieren. Da, zum Glück, solche Ereignisse selten in D sind.
Danach ist man zumindest aber so klar, dass man sich für Kampf oder Flucht entscheidet (normale Verhaltensmuster).
Das hier war also ein Missverständnis:
Lima hat geschrieben:Bewusst unterlasse ich sogar die Formulierung "Kolleginnen" in meinen Texten und Verallgemeinere (was mir C. bereits sogar vorgeworfen hat).
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Polizistinnen ließen Kollegen verletzt im Kugelhagel im Stich

Beitragvon DerLima » Do 15. Jul 2021, 18:06

@C.:
Das sollte nicht gegen Dich sein. ‚Vorgeworfen‘ war nur eine Formulierung zur Verdeutlichung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Polizistinnen ließen Kollegen verletzt im Kugelhagel im Stich

Beitragvon Controller » Do 15. Jul 2021, 18:11

Dennoch hatte mein Satz:
Du allgemeinerst zuviel auf: man.
einen ganz anderen Sinn.
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -


Zurück zu „Aktuelle Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende