Polizistinnen ließen Kollegen verletzt im Kugelhagel im Stich

Hier könnt Ihr zu aktuellen, polizeirelevanten Themen diskutieren

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7795
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Polizistinnen ließen Kollegen verletzt im Kugelhagel im Stich

Beitragvon 1957 » Mo 22. Nov 2021, 09:11

:zustimm: mit

Admcmuffin
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 117
Registriert: So 19. Jul 2020, 06:40

Re: Polizistinnen ließen Kollegen verletzt im Kugelhagel im Stich

Beitragvon Admcmuffin » Mo 22. Nov 2021, 18:08

zulu hat geschrieben:
Mo 22. Nov 2021, 01:48
(..)lauschigen Innendienst-Tagesdienstposten (..)
:gruebel:


:vielposten:

:machkaputt:

:ertrink:

:o

Benutzeravatar
Old Bill
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: So 27. Apr 2014, 22:27

Re: Polizistinnen ließen Kollegen verletzt im Kugelhagel im Stich

Beitragvon Old Bill » Mo 22. Nov 2021, 18:39

Es fällt schwer ein Urteil im Rahen des Disziplinarrechts zu fällen. Hat das Urteil bestand, dann nimmt das Gericht dem Dienstherrn die Entscheidung ab.
Was der Kollege „will“ interessiert nicht. In diesem Fall wurde das Ansehen der Polizei nachhaltig geschädigt, dies wird im Rahmen des Disziplinarverfahrens auch Beachtung finden müssen. Ich hätte für eine Entfernung aus dem Dienst Verständnis, man darf das gerne mal an Beispielen aus der freien Wirtschaft vergleichen wo eine Kündigung weitaus einfacher ist als im Beamtenrecht und wer da Scheiße baut, dem wird der Wirtschaftserwerb auch ohne Wenn und Aber entzogen.
Wenn sie im Dienst bleiben dürfen, dann aber auch mit der Konsequenz sie überall einsetzen zu können. Es gibt Bundesländer, da sind Tagesdienststellen fast unerreichbar und da sorgen solche Personalmaßnahmen nicht für Jubelszenarien.
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

nano
Constable
Constable
Beiträge: 79
Registriert: Di 24. Feb 2015, 13:50

Re: Polizistinnen ließen Kollegen verletzt im Kugelhagel im Stich

Beitragvon nano » Di 23. Nov 2021, 22:58

Könnten wir mal die Wertung eines Innendienstpostens sein lassen? Ja, der Dienst am Schreibtisch kann hart oder auch nicht sein. Es geht dabei auch nicht um die Geringschätzung derer, die diesen Dienst verrichten. Ich denke eigentlich, dass alle Polizisten erwachsen genug sein sollten, bei einer solchen Diskussion nicht auf den Nebenschauplatz Drinnis vs Draußis zu begeben.

Hier geht es um etwas Grundlegendes: Wer Außendienst versieht, eine Waffe trägt, muss in der Lage sein, diese einzusetzen um sich und andere zu schützen. Das ist für mich persönlich auch nicht verhandelbar. Ja, ich weiß um die Realität und dass es mehr als genug "alte" wie "junge" Kollegen gibt, die das anders sehen oder sich erst nicht damit beschäftigen wollen. Umso mehr ist es wichtig, dass dieser Vorfall ein Zeichen für alle sein muss, die sich diesem Risiko und der Verantwortung nicht aussetzen wollen.
Mir tut es persönlich leid, um die beiden Kolleginnen. Ich kenne sie nicht und enthalte mich jedem Urteil, ob sie einen Gewinn für die Polizei sein könnten. Aber in der Rolle, die sie bisher wahrgenommen haben, haben sie versagt. Und angesichts dessen, was von uns als Polizeibeamte erwartet wird, sind sie nicht mehr tragbar.

Und mir ist klar, dass die eigentliche Verantwortung beim Dienstherrn liegt. Dieser muss eine ordentliche Aus- und Fortbildung gewährleisten. Er hat zu überprüfen, ob die Polizisten physisch und psychisch in der Lage sind, ihren Aufgaben gerecht zu werden. Und er hat auch realitätsnah zu definieren, was ausreichend ist. Aber Der Standard kann nunmal nicht der Dienst mit dem Höchstmaß eine heftigen Widerstandes sein, wenn wir dazu verpflichtet werden und Auseinandersetzung mit Schusswaffen zu gehen.

Loewe
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1182
Registriert: Fr 30. Sep 2005, 00:00

Re: Polizistinnen ließen Kollegen verletzt im Kugelhagel im Stich

Beitragvon Loewe » Mi 28. Sep 2022, 05:08


Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3853
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Polizistinnen ließen Kollegen verletzt im Kugelhagel im Stich

Beitragvon Brot » Mi 5. Okt 2022, 19:06

https://rp-online.de/nrw/panorama/hagen ... d-77851143
Zwei Polizistinnen, die ihre Kollegen im Mai 2020 bei einer Schießerei in Gevelsberg alleingelassen haben, dürfen wieder auf eine Zukunft bei der Polizei hoffen. Das Landgericht Hagen hat die Beamtinnen am Mittwoch in der Berufungsverhandlung zu je vier Monaten Haft auf Bewährung verurteilt und damit die Strafen des erstinstanzlichen Urteils des Amtsgerichts Schwelm um jeweils acht Monate reduziert.
Die Haftstrafe wurde reduziert. Jetzt kommt es auf das Disziplinarverfahren an, ob sie Kolleginnen bleiben.

Tinker
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1231
Registriert: Sa 24. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Streets of Compton

Re: Polizistinnen ließen Kollegen verletzt im Kugelhagel im Stich

Beitragvon Tinker » Mi 5. Okt 2022, 20:25

ja was glaubst du denn, wahrscheinlich noch mit einem schönen Tagesdienstjob bei ÖA oder sowas belohnt. Es ist ja mal wieder ein Paradebeispiel dafür das mittlerweile - egal was man macht - es keinerlei Konsequenzen hat. Mehr Nichteignung für den Beruf kann man doch nicht zur Schau stellen. Das ist ja als wenn ein Chirug bei der Op umkippt, weil er kein Blut sehen kann. Der würde bestimmt an keinem Op - Tisch mehr stehen.
So ein Urteil will mir echt nicht in den Kopf

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Polizistinnen ließen Kollegen verletzt im Kugelhagel im Stich

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mi 5. Okt 2022, 21:06

Hast du direkt auf antworten geclickt oder die letzten Seiten der Diskussion verfolgt? :polizei13:
:lah:

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7795
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Polizistinnen ließen Kollegen verletzt im Kugelhagel im Stich

Beitragvon 1957 » Mi 5. Okt 2022, 21:08

Tinker, außerdem hinkt dein Beispiel gewaltig.

Loewe
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1182
Registriert: Fr 30. Sep 2005, 00:00

Re: Polizistinnen ließen Kollegen verletzt im Kugelhagel im Stich

Beitragvon Loewe » So 21. Mai 2023, 15:55

&? Was macht das Diszi ?

Loewe

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Polizistinnen ließen Kollegen verletzt im Kugelhagel im Stich

Beitragvon DerLima » Mo 22. Mai 2023, 12:08

Es lässt auf sich warten. Oder wie es im offiziellen Ton lautet:
"Derzeit wird ermittelt!"
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

Loewe
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1182
Registriert: Fr 30. Sep 2005, 00:00

Re: Polizistinnen ließen Kollegen verletzt im Kugelhagel im Stich

Beitragvon Loewe » So 27. Aug 2023, 08:15

&? Was wurde nun aus dem Diszi ?

Loewe

Loewe
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1182
Registriert: Fr 30. Sep 2005, 00:00

Re: Polizistinnen ließen Kollegen verletzt im Kugelhagel im Stich

Beitragvon Loewe » So 28. Jan 2024, 20:42

Ich weiß ich nerve. Aber nicht nur ich will wissen, wie die Sache ausgeht.
Loewe

Benutzeravatar
homer
Corporal
Corporal
Beiträge: 238
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00

Re: Polizistinnen ließen Kollegen verletzt im Kugelhagel im Stich

Beitragvon homer » Di 30. Jan 2024, 11:08

Loewe hat geschrieben:
So 28. Jan 2024, 20:42
Ich weiß ich nerve. Aber nicht nur ich will wissen, wie die Sache ausgeht.
Loewe
Nervt nicht, hab da auch erst die letzten Tage dran gedacht. Das ist nun doch ein Sachverhalt von besonderem Interesse und die Reaktion der Behörde hätte durchaus wichtige Signalwirkung. Ich bin auch vom Ergebnis der Verhandlung vor dem LG unangenehm überrascht. Ich hätte gar nicht mal per se auf 12 Monate + bestanden, 4 Monate empfinde ich aber auch nicht als angemessen. Das Ereignis und das m.E. durchaus vorwerfbare Fehlverhalten sind damit in meinen Augen doch zu sehr bagatellisiert worden.
Bild

"Eeecht jetzt? Sie sind auuuuuch Steuerzahler? Booaah!"


Zurück zu „Aktuelle Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende