Sani schlägt auf bereits fixierten Randalierer ein. PVB schreiten nicht direkt ein

Hier könnt Ihr zu aktuellen, polizeirelevanten Themen diskutieren

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

Officer André

Sani schlägt auf bereits fixierten Randalierer ein. PVB schreiten nicht direkt ein

Beitragvon Officer André » Fr 12. Mär 2021, 13:57

Für sowas habe ich absolut kein Verständnis.
Und das Ganze mit einem Vermerk im Einsatzbericht abfrühstücken. Unglaublich.

https://www.focus.de/panorama/welt/medi ... 73145.html

Hier das Video, welche mMn völlig zu recht für Empörung sorgt.

https://m.youtube.com/watch?v=wfVbO5gmJVc

Criss_mitchel
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 01:42

Re: Sani schläft auf bereits fixierten Randalierer ein. PVB schreiten nicht direkt ein

Beitragvon Criss_mitchel » Fr 12. Mär 2021, 14:10

Sieht man aber auch nicht, ob der den vorher angespuckt hat.

Was natürlich keine Rechtfertigung für so einen wuchtigen Faustschlag wäre (augenscheinlich sogar mit Anlauf).

Benutzeravatar
Habakuk2
Corporal
Corporal
Beiträge: 312
Registriert: Di 20. Dez 2016, 18:03

Re: Sani schläft auf bereits fixierten Randalierer ein. PVB schreiten nicht direkt ein

Beitragvon Habakuk2 » Fr 12. Mär 2021, 14:55

Ich habe absolut gar kein Verständnis für das Verhalten des Sanitäters und der Kollege. Es kann Situationen geben , die Schläge auch gegen Gefesselte aufgrund gegenwärtiger Angriffe rechtfertigen (Bisse,Kniestöße, Kopfnüsse). Dies lag hier jedoch nicht vor . Danke für diesen Bärendienst...

Goldstern
Constable
Constable
Beiträge: 71
Registriert: So 18. Dez 2016, 17:39

Re: Sani schläft auf bereits fixierten Randalierer ein. PVB schreiten nicht direkt ein

Beitragvon Goldstern » Fr 12. Mär 2021, 15:59

Moin!

Vorweg: vielleicht mal die Überschrift anpassen :polizei2:

Ich habe das Video gesehen und ich bin auch wenig begeistert....weder vom Verhalten des Sanis, noch von der Reaktion der Kollegen.

Aber das ist auch nur ein Ausschnitt - was es trotzdem nicht besser macht.

Ich bin mir sicher, dass das Opfer ein absoluter Schmutzfuß ist und unter anderen Umständen auch einen gezielten Faustschlag ins Gesicht durchaus verhältnismäßig gewesen wäre - auch mit dem Verletzungsbild. Er scheint ja vorher heftigen Widerstand geleistet zu haben.

Aber: auch wenn er aus der Fixierung heraus rumgerotzt hat: der Schlag ist durch nix zu rechtfertigen.

Ich habe jedes Verständnis dafür, dass viele Sanis und Kollegen endgenervt von derartigen Verhaltensweisen solcher Menschen sind und bin ein absoluter Befürworter eines sehr robusten Einschreitverhaltens. Und grade anrotzen ist ein guter Grund dafür, insbesondere aktuell.

Leider ist das gezeigte Verhalten nicht professionell und sicher strafrechtlich relevant. Auch gegen eine fixierte Person ist Zwangsanwendung u.U. zulässig und angemessen. Hier gab es allerdings keine Grundlage.

Das sichtbare Verhalten der Kollegen empfinde ich ebenfalls als nicht angemessen. Mir fehlt aber auch die Fortsetzung und zusätzlich die gefertigte Schriftlage. Es scheint eine "passive Zustimmung" zu sein, denn die Tat hätte nicht verhindert werden können. Ob die den Sani dann noch angegangen sind ist ja nicht zu sehen. Vielleicht ja bewusst.....wäre ja nix neues.

Abwarten, was sich noch ergibt und wo es in der bisherigen Berichterstattung aus Rücksichtnahme auf benachbarte BOE keine Verlautbarung gegeben hat.

Gruß :polizei4:
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz (Klaus Kinski)

Benutzeravatar
schutzmann_schneidig
Moderator
Moderator
Beiträge: 5682
Registriert: So 24. Apr 2005, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sani schläft auf bereits fixierten Randalierer ein. PVB schreiten nicht direkt ein

Beitragvon schutzmann_schneidig » Fr 12. Mär 2021, 17:19

Goldstern hat geschrieben:
Fr 12. Mär 2021, 15:59
Mir fehlt aber auch die Fortsetzung und zusätzlich die gefertigte Schriftlage. Es scheint eine "passive Zustimmung" zu sein, denn die Tat hätte nicht verhindert werden können. Ob die den Sani dann noch angegangen sind ist ja nicht zu sehen. Vielleicht ja bewusst.....wäre ja nix neues.

Abwarten, was sich noch ergibt [...]
So ist es. Wieso aus den offensichtlich vorliegenden Aufnahmen des gesamten Geschehens nur gezielt dieser Schnipsel herausgepickt wurde, kann im Moment nur das veröffentlichende Schmierblatt beantworten. :lupe:

Ob hier überhaupt ein Fehlverhalten der Beamten vorlag, lässt sich so nicht beurteilen.

Aber das wird ja geklärt. Und auf Grundlage des dann vorliegenden Ergebnisses kann hier dann auch diskutiert werden.
Daher zunächst geschlossen.
- It's a deadly stupid thing to point a gun (real or fake) at a police officer in the dark of night or the light of day -

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Sani schlägt auf bereits fixierten Randalierer ein. PVB schreiten nicht direkt ein

Beitragvon MICHI » Fr 12. Mär 2021, 17:50

Ich habe dann mal den Betreff korrigiert. Er hat nicht auf ihn eingeschlafen, sondern eingeschlagen
Gruß
MICHI


Take care and have fun!


Zurück zu „Aktuelle Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende