Anschlag auf Vertreter der GdP beim G7-Gipfel

Hier könnt Ihr zu aktuellen, polizeirelevanten Themen diskutieren

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Anschlag auf Vertreter der GdP beim G7-Gipfel

Beitragvon DerLima » Do 30. Jun 2022, 22:46

. 30. Juni 2022
G7-Gipfel: Manipulation an Fahrzeug der GdP Brandenburg

Anita Kirsten: Das war ein Anschlag auf unser Leben!


Potsdam/Berlin. "Das war ein Anschlag auf unser Leben", betonte Anita Kirsten, Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Brandenburg. Unbekannte hatten an einem beim G7-Gipfel in Elmau von gewerkschaftlichen Betreuungskräften eingesetzten Mietfahrzeug die Benzinzufuhr manipuliert.
Untergebracht war das Team in einem Innsbrucker Sporthotel. Die Kolleginnen und Kollegen seien gleichermaßen fassungslos wie entsetzt, sagte Kirsten am Donnerstag in Potsdam.
Man müsse angesichts der Umstände von einem geplanten Anschlag ausgehen, führte der GdP-Bundesvorsitzende Oliver Malchow aus. Auf der Rückfahrt aus dem Einsatzgebiet am 29. Juni hatten die zwei Fahrzeuge des Einsatzbetreuerteams einen Tankstopp eingelegt. Wenig später, in der Potsdamer Innenstadt, war einem Radfahrer an einem der Fahrzeuge auslaufender Kraftstoff aufgefallen. Die Insassen stoppten das Fahrzeug und riefen nach kurzer Begutachtung die Feuerwehr. Der Pkw wurde abgeschleppt.

Kirsten: "Dem Mietunternehmen zufolge war die Unterbodenverkleidung des Fahrzeuges fachmännisch abgebaut und an den Anschlüssen der Benzinpumpe manipuliert worden. Wären die Anschlüsse während der Fahrt abgefallen, hätte ein Funkenflug durch die Stromleitung in Kombination mit einer losen Benzinpumpe zu einem lebensgefährlichen Brand führen können."

Kirsten und Malchow zeigten sich erleichtert, dass ihre Kolleginnen und Kollegen offenbar mit viel Glück diesem mutmaßlichen Anschlag entgangen seien. "Man braucht eine Zeit, um Worte für eine solche Tat zu finden", unterstrich Malchow. "Da wird der Tod, mindestens jedoch schwerste Verletzungen von Menschen bewusst in Kauf genommen. Das erfüllt mich mit tiefer Abscheu."

Die Strafanzeige wird laut Kirsten noch am heutigen Tag aufgegeben. Zudem habe man die Kolleginnen und Kollegen in Bayern informiert, "um alle eingesetzten Kräfte zu sensibilisieren".
https://www.gdp.de/gdp/gdpbra.nsf/id/DE ... en&ccm=150

Das ist schon sehr perfide und deutlich mehr, als ‚nur‘ ein paar Radmuttern zu lösen.
Auffallend ist, dass es sich um ein Mietfahrzeug gehandelt hat. Was mir nicht bekannt ist, ist ob es als Fahrzeug der GdP erkennbar war oder ob die Kollegen und das Fahrzeug observiert wurden.
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

Benutzeravatar
Ghostrider1
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4224
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Elbflorenz

Re: Anschlag auf Vertreter der GdP beim G7-Gipfel

Beitragvon Ghostrider1 » So 3. Jul 2022, 18:17

Kam das in den Medien? Ein Anschlag auf die eingesetzten Polizeikräfte, ist vermutlich nicht wert erwähnt zu werden. Oder man will es nicht.

Von den Radmuttern, wo es Kollegen in Leipzig getroffen hat, war auch nix zu hören. Ich hoffe Soko Lix, örtliche KPI und StA werten so etwas, wie auch die Benzinpumpengeschichte, als versuchtes Tötungsdelikt.

Wenn bei 80 - 100 km/h sich ein Rad löst, dann gute Nacht... Von einem Fahrzeugbrand mit ggf. einhergehendem , panikbedingtem Fahrfehler ganz zu schweigen.

Loewe
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 30. Sep 2005, 00:00

Re: Anschlag auf Vertreter der GdP beim G7-Gipfel

Beitragvon Loewe » So 3. Jul 2022, 21:54

Mit Blick auf Leipzig kann ich nicht behaupten, dass die Ermittlungsbehörden im Kampf gegen Linken Extremismus mit sonderlich viel Fortune gesegnet sind. Man sollte sich vergegenwärtigen, dass man selbst potentiellen Ziel ist und sich im privatem Bereich entsprechend verhalten. Ein kritische Blick auf die von mir genutzten Fahrzeuge ist schon lange Usus.
Loewe

wolfi71
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 840
Registriert: Di 4. Jun 2013, 18:32

Re: Anschlag auf Vertreter der GdP beim G7-Gipfel

Beitragvon wolfi71 » Do 14. Jul 2022, 19:26

Bei dem Fall mit der Benzinpumpe ist schon etwas viel wenn und aber. Es könnte sich auch einfach um Benzindiebstahl handeln. Wenn es da unten Wackelkontakte gibt, dann stottert das Auto und bleibt evtl. stehen. Aber gibt es tatsächlich noch Mietwagen mit Benzinmotoren? Und Diesel ist ja wohl noch eher fiktiv.

Wenn da Kraftstoff ausläuft, muss das doch auffallen, der säuft doch wie ein Loch. Also mir fallen bei allen Autos, die ich fahre abnormale Spritverbräuche auf. Manches kann einfach nicht normal sein.


Zurück zu „Aktuelle Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende