Aktueller denn je: Reichsbürgerszene in Deutschland

Hier könnt Ihr zu aktuellen, polizeirelevanten Themen diskutieren

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

Benutzeravatar
Old Bill
Moderator
Moderator
Beiträge: 2599
Registriert: So 27. Apr 2014, 22:27

Aktueller denn je: Reichsbürgerszene in Deutschland

Beitragvon Old Bill » Do 8. Dez 2022, 07:37

Sie wurden wohl zu lange als Spinner und Verschwörungstheoretiker abgetan. Die Razzia gestern hat einmal mehr gezeigt, wie gefährlich diese Szene ist:

KLICK

Mich würde es interessieren, wie in sehr kurzer Zeit ein solches Netzwerk aufgebaut werden kann. Es war offenbar schon alles in einem sehr konkreten Planungsstatus. Ich hoffe, dass man nicht müde wird die Reichsbürger und alle Ableger konsequent zu bekämpfen. Auf Grund der Pandemie konnten die Reichsbürger wohl aus den vollen Schöpfen und die Grenzen zwischen Reichsbürgern, Querdenkern, sonstigen Rechtsradikalen oder auch nur harmlosen Aluhutträgern sind mittlerweile recht verschwommen, so dass es einigen Aufwand bedürfen wird die Gefährlichkeit jeweiliger Gruppen oder auch Einzelnen zu erkennen.
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3851
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Aktueller denn je: Reichsbürgerszene in Deutschland

Beitragvon Brot » Do 8. Dez 2022, 09:59

Kann man nur hoffen, dass sich die Beweislage erhärtet und die U-Haft nicht wieder in ein paar Tagen endet, so dass man sie wieder frei lassen muss.

Mich würden mehr Details zum "militärischen Arm" und was für Waffen aufgefunden wurden interessieren. Diese Personen dürften für Kollegen die größte Gefahr darstellen.

nano
Constable
Constable
Beiträge: 79
Registriert: Di 24. Feb 2015, 13:50

Re: Aktueller denn je: Reichsbürgerszene in Deutschland

Beitragvon nano » Do 8. Dez 2022, 15:18

Aus dem ZDF-Newsticker:
" 13:17 Razzia in Reichsbürger-Szene
Suche nach Waffen geht weiter 
Nach den Durchsuchungen und Festnahmen in der Reichsbürger-Szene gehen die Ermittlungen weiter. Dabei wird auch geschaut, ob die Beschuldigten noch weitere Waffen versteckt haben. Den Obleuten des Innenausschusses des Bundestages war mitgeteilt worden, bei der Razzia seien unter anderem zwei Langwaffen, eine Kurzwaffe sowie Schwerter- und Armbrüste gefunden worden. Diese Waffen seien nur teils bei mutmaßlichen Mitgliedern der Gruppe gefunden worden, die über eine waffenrechtliche Erlaubnis verfügten."

Bei dem, was ich bisher gelesen habe, finden sich da scheinbar enttäuschte kalte Krieger wieder (ehemalige NVA-Angehörige, ein Fallschirmjäger-Batallionskommandeur aus der Zeit vor der Aufstellung des KSK, zwei Reservisten, ein Angehöriger des KSK - scheinbar ein Unteroffizier im Stab, er soll kein Kommandosoldat gewesen sein.).
Ich will das nicht herunterspielen, aber aus meiner begrenzten Perspektive war die Schlagkraft dieser Gruppierung eher gering. Wenn man überlegt, wieviel Zeit zwischen deren Militärdienst und dem Fantasieren ihrer Pläne lag... Da müssen schon massive geistige Verwirrungen vorliegen, wenn die annehmen, dass nach ihren Anschlägen ein ausreichend großer Anteil des Sicherheitsapparats hinter ihnen stehen würde. Dass von radikalisierten Menschen allgemein eine erhöhte Gefahr ausgeht, wissen wir wohl alle. Wieviel gefährlicher solche Menschen mit einer 30+ Jahre alten Militärerfahrung sind, kann man pauschal schlecht beantworten. Wenn die sich nicht fit halten, bleibt da nicht viel übrig.

Aldous
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 694
Registriert: Di 5. Mär 2013, 17:11

Re: Aktueller denn je: Reichsbürgerszene in Deutschland

Beitragvon Aldous » Do 8. Dez 2022, 17:28

nano hat geschrieben:
Do 8. Dez 2022, 15:18
Ich will das nicht herunterspielen, aber aus meiner begrenzten Perspektive war die Schlagkraft dieser Gruppierung eher gering.
Eine angenehm nüchterne Betrachtung, zwischen all der Hysterie, welche selbst den semi-professionellen Bereich zu befallen haben scheint. In den Medien ist teilweise von einem ernstzunehmenden Putschvorhaben die Rede gewesen. Mir ist rätselhaft, wie man auf diesen absurden Gedanken kommen kann, wenn man 2016 in der Türkei sehen konnte, dass dies selbst mit einem ganz anderen Material- und Personalansatz nicht zu bewerkstelligen ist.
Man sollte solche Gefährder und Verschwörungstheoretiker entsprechend behandeln - um so sträflicher ist es, dieses verhältnismäßig gefährliche Thema aber zum burying zu missbrauchen und dafür zu übersteigern. Erschreckend, bei wie vielen Menschen diese Masche zieht.

An_dy
Corporal
Corporal
Beiträge: 396
Registriert: Di 8. Mär 2022, 14:35

Re: Aktueller denn je: Reichsbürgerszene in Deutschland

Beitragvon An_dy » Do 8. Dez 2022, 18:26

Mich persönlich besorgen messernde Einzelfälle mehr, als ein paar Reichsbürger.
Das politische und mediale Interesse liegt natürlich bei den Reichsbürgern. Hätten die Mal so viel Interesse an Illerkirchberg gehabt. Eine zunehmende Radikalisierung aus den Reihen der BW und Polizei wundert mich nicht. Da finden sich überdurchschnittlich viele Konservative. Bei denen brodelt es aktuell gewaltig.
Edit: Die Unterstellungen, es handle sich nicht mehr nur um Einzelfälle in unseren Reihen, halte ich für lächerliche Diskreditierungsversuche.

Benutzeravatar
Habakuk2
Corporal
Corporal
Beiträge: 312
Registriert: Di 20. Dez 2016, 18:03

Re: Aktueller denn je: Reichsbürgerszene in Deutschland

Beitragvon Habakuk2 » Do 8. Dez 2022, 18:56

Das man die Reichsbürger nicht unterschätzen darf, weiß die Polizei bereits seit Jahren... Mir missfallen die ständigen Hinweise bzw. hysterischen Befürchtungen über Mittäter in den Sicherheitsbehörden. Frau Slomka hat da gestern in gewohnter Weise immer wieder nachgefragt :pfeif: . Allerdings zeigte die Aktion der diversen Behörden doch gerade, dass die BOS auf dem Boden der FDGO steht. Die Anwerbeversuche der Schwurbler verliefen erfolglos.

nano
Constable
Constable
Beiträge: 79
Registriert: Di 24. Feb 2015, 13:50

Re: Aktueller denn je: Reichsbürgerszene in Deutschland

Beitragvon nano » Do 8. Dez 2022, 19:23

Okay, ich muss mich nochmal besser erklären.

Diese Reichsbürger-Gruppierung hätte mit ihren Anschlagsvorhaben gewaltigen Schaden an der fdGO anrichten können. Man stelle sich vor, die bewaffneten Honks hätten den Bundestag, die Bundestagspolizei überwunden und Politiker angegriffen und getötet. Da hätten wir innen- wie außenpolitisch extremen Schaden genommen. Wir sind nunmal nicht wichtig genug, um das herunterspielen zu können wie die USA. Aber die Erfolgsaussichten dieser Gruppierung wären auf ihren Tag-X hin absolut gering gewesen.

Das BOS eher anfällig für rechte als für linke Extreme ist, liegt in ihrerer Natur bewahrende, also konservative Kräfte zu sein. Mit einem "früher war alles besser", fängt man bei den BOS mehr Stimmen als mit der sich anbahnenden Umweltkatastrophe.

Ein Ausspielen von "messernden Einzelfällen" gegen radikale Verschwörungstheoretiker finde ich polemisch. Ja, es gibt eine Wechselwirkung, aber die gibt es auch durch unsere Außen- und Wirtschaftspolitik. Deswegen warne ich vor solchen Vereinfachungen.

An_dy
Corporal
Corporal
Beiträge: 396
Registriert: Di 8. Mär 2022, 14:35

Re: Aktueller denn je: Reichsbürgerszene in Deutschland

Beitragvon An_dy » Do 8. Dez 2022, 19:32

Von gegeneinander ausspielen kann nicht die Rede sein

wolfi71
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 840
Registriert: Di 4. Jun 2013, 18:32

Re: Aktueller denn je: Reichsbürgerszene in Deutschland

Beitragvon wolfi71 » Fr 9. Dez 2022, 12:15

Auf jeden Fall sind die alle ein bisschen wirr. Was mir aber aufstößt, die ehemalige Abgeordnete in Berlin hat immer noch einen Ausweis um ohne Probleme in den Bundestag zu kommen. Okay der Bundestag will offen sein und deswegen sind die Hürden recht niedrig. Aber wenn die sich anmelden muss oder eingeladen werden muss, wäre das doch auch gegeben.

Kulinka
Captain
Captain
Beiträge: 1669
Registriert: Do 12. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Kempen/Ndrh.

Re: Aktueller denn je: Reichsbürgerszene in Deutschland

Beitragvon Kulinka » Fr 9. Dez 2022, 17:52

Hallo zusammen,

ob man das nun als ernsthaften Umsturzversuch oder "nur" als einen Terrorplan radikaler Verbrecher ansieht ist meiner Meinung nach nebensächlich. Wichtig ist, dass die Behörden ihren Job gemacht haben und diesen Wahnsinn verhindern konnten, bevor er auch nur anfing.

Unter dem Strich bleibt die Hoffnung, es mögen sich weitere Versuche dieser Art ähnlich dümmlich und dilettantisch gestalten. Die Chancen dafür stehen aufgrund der Verpeiltheit und Verbohrtheit möglicher Akteure, ihrer überschaubaren Anzahl und auch aufgrund des Mangels an jedwedem Rückhalt in der Breite der Bevölkerung aus meiner Sicht denkbar gut.

Viele Grüße
Kulinka

Benutzeravatar
Old Bill
Moderator
Moderator
Beiträge: 2599
Registriert: So 27. Apr 2014, 22:27

Re: Aktueller denn je: Reichsbürgerszene in Deutschland

Beitragvon Old Bill » So 11. Dez 2022, 10:31

nano hat geschrieben:
Do 8. Dez 2022, 15:18
Ich will das nicht herunterspielen, aber aus meiner begrenzten Perspektive war die Schlagkraft dieser Gruppierung eher gering. Wenn man überlegt, wieviel Zeit zwischen deren Militärdienst und dem Fantasieren ihrer Pläne lag... Da müssen schon massive geistige Verwirrungen vorliegen, wenn die annehmen, dass nach ihren Anschlägen ein ausreichend großer Anteil des Sicherheitsapparats hinter ihnen stehen würde. Dass von radikalisierten Menschen allgemein eine erhöhte Gefahr ausgeht, wissen wir wohl alle. Wieviel gefährlicher solche Menschen mit einer 30+ Jahre alten Militärerfahrung sind, kann man pauschal schlecht beantworten. Wenn die sich nicht fit halten, bleibt da nicht viel übrig.
Das Unterschreibe ich. Ich gehe auch nicht davon aus, dass eine Gang mit Rollatoren und ein paar K98er den Bundestag gestürmt hätten. Die Gedankengänge und vor allem das Wunschdenken des Umsturzes müssen absolut verworren sein. Es ging mir auch eher um die Netzwerke, die solche Gruppierungen bilden und es kommt mir so vor als das die Umstände der Pandemie und die damit einhergehende merkliche Spaltung innerhalb der Gesellschaft dazu beigetragen haben. Der Kreis der Sympatisanten dürfte um einiges Größer sein als der tatsächlichen Unterstützer, wenn es denn wirklich in die Ausführungsphase übergegangen wäre.
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Aktueller denn je: Reichsbürgerszene in Deutschland

Beitragvon 1957 » So 11. Dez 2022, 12:15

Old Bill, ja, ist wohl so. Ich möchte trotzdem an die BW Akteure ( vermeintliche Prepperszene) erinnern, die große Mengen Waffen, Munition und Sprengstoff zu Hause "gebunkert" hatten. Diese Mischpoke darf nicht unterschätzt werden, allerdings täte der Staat gut daran, dem heutzutage gängigen Sensationshype nicht zu entsprechen. Leider machen die Medien da nicht mit.

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5776
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Aktueller denn je: Reichsbürgerszene in Deutschland

Beitragvon Knaecke77 » Mi 12. Jul 2023, 08:06

1957 hat geschrieben:
So 11. Dez 2022, 12:15
Old Bill, ja, ist wohl so. Ich möchte trotzdem an die BW Akteure ( vermeintliche Prepperszene) erinnern, die große Mengen Waffen, Munition und Sprengstoff zu Hause "gebunkert" hatten. Diese Mischpoke darf nicht unterschätzt werden, allerdings täte der Staat gut daran, dem heutzutage gängigen Sensationshype nicht zu entsprechen. Leider machen die Medien da nicht mit.
In der Tat. Die Medienmeute wusste offenbar bestens bescheid und konnte filmen wie Prinz Reuß medienwirksam festgenommen werden konnte. https://www.faz.net/aktuell/politik/rei ... 18286.html
Funktioniert ja nur, wenn die Info über Ort und Zeit der Festnahme zuvor an die Presse durchgestochen wurde. Bei DS-Maßnahmen an denen ich mitwirken durfte, war i.d.R. keine Presse vor Ort. Schade aber auch. Die Handschließen wurden dem Prinzen etwa wegen Fluchtgefahr angelegt?

Der Prinz hätte einmal warten sollen, dann hätte er Herrn Prigoschin fragen können, wie man einen Sturz tatsächlich angeht und selbst der hatte keinen wirklich (tragfähigen) Plan. Ein paar altgediente ehemalige BWler und ehemalige Bedienstete von Sicherheitsbehörden reichen hierfür eben nicht aus. Insgesamt ein (zum Glück!) lächerlicher Haufen der sich umstürzlerischen Phantastereien hingegeben hat. Allerdings unterschätze ich ihre Gefährlichkeit für einzelne Angehörige von BOS sicherlich nicht. Unsere freiheitlich demokratische Grundordnung war aber nie wirklich in Gefahr. Da bedarf es mehr als einen Prinzen im feinen Tweed-Sakko.

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5776
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Aktueller denn je: Reichsbürgerszene in Deutschland

Beitragvon Knaecke77 » Di 10. Okt 2023, 13:43

Geplante Entführung von Lauterbach
Razzien gegen "Reichsbürger" in mehreren Bundesländern

Seit Mai stehen Mitglieder einer mutmaßlichen Terrorgruppe in Koblenz vor Gericht - sie sollen die Entführung von Gesundheitsminister Lauterbach geplant haben. Die Polizei hat nun bei Razzien weitere Verdächtige festgenommen. Die Polizei hat in mehreren Bundesländern Wohnungen sogenannter Reichsbürger durchsucht und Verdächtige festgenommen. Mehrere Haftbefehle wurden demnach vollstreckt. Die Razzien fanden in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Thüringen, Hessen, Bayern und Baden-Württemberg statt. Die Generalstaatsanwaltschaft München teilte mit, ein in Wolfratshausen festgenommener Beschuldigter habe sich bereit erklärt, sich an der geplanten Entführung von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach zu beteiligen und dafür in Kroatien Schusswaffen zu besorgen.

https://www.tagesschau.de/inland/gesell ... r-100.html
Einmal mehr kann man froh darüber sein, dass die Behörden rechtzeitig eingeschritten sind und die Umstürzler (einmal mehr) dilettantisch vorgegangen sind.


Zurück zu „Aktuelle Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende