Angriff auf Israel

Hier könnt Ihr zu aktuellen, polizeirelevanten Themen diskutieren

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector

Angriff auf Israel

Beitragvon Knaecke77 » Fr 13. Okt 2023, 16:42

Vorab eine Bitte an die Moderation:
Der nachfolgende Beitrag hat aktuell keinen oder nur wenig Bezug zur deutschen Polizei. Da dieses Ereignis vermutlich ähnlich folgenreich wie der 11.09. sein dürfte, würde ich es begrüßen, wenn die Moderation die Diskussion (wenn sie sich ergeben sollte) erst einmal laufen lassen würde.

Auf die Gräuel, die Hamas-Terroristen verübt haben, will ich an dieser Stelle nicht eingehen, weil mir hierzu schlicht die passenden Worte fehlen.

Mich treiben einige Fragen um, vielleicht hat der eine oder andere User evtl. eine passende oder erklärende Antwort hierauf:

- Wie kann es sein, dass eine Operation der Hamas, diesen Ausmaßes, den Geheimdiensten und den Sicherheitskräften verborgen geblieben ist? Die Vorbereitungen müssen einen langen Vorlauf gehabt haben. Etliche Personen müssen in die Planungen und Vorbereitungen involviert gewesen sein. Die israelischen Dienste sind ja als effektive Organisationen bekannt.

- Weshalb dauerte es so lange, bis Armee und Polizei reagiert haben? Lt. Berichten hatten die Terroristen Stunden Zeit um Zivilisten zu attackieren.

- Lt. Berichten stellten sich mit Handfeuerwaffen ausgestattete Polizei-- und Sicherheitskräfte Terroristen entgegen, die über Kriegswaffen verfügten.
Man würde vermuten, dass die israelische Polizei grundsätzlich mit Schnellfeuergewehren ausgestattet ist, da Israel ja eine lange traurige Tradition mit Attentätern hat.

Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector

Re: Angriff auf Israel

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Fr 13. Okt 2023, 17:00

Da bin ich gespannt, welcher Angehörige der israelischen Sicherheitskräfte deine wie immer mit unterschwelligen Vorwürfen versehenen Fragen, die man so auch in diversen online Medienangeboten diskutiert sehen kann, beantworten wird. :zustimm:
Und ich hab meine Wette verloren. Ich hab getippt, dass du spätestens Dienstag so ein Thema gestartet hättest. Naja.
:lah:

henrymuc
Constable
Constable

Beitragvon henrymuc » Sa 14. Okt 2023, 08:47

Hi,

bisher sind nur wenige Details dazu wie es zum Versagen der Sicherheitsarchitektur in Israel kommen konnte bekannt. Laut öffentlichen Quellen scheint es so gewesen zu sein, das die Vorbereitungen für den Angriff falsch interpretiert wurden. So sollen die israelischen Behörden den Eindruck bekommen haben das derzeit keine wirkliche Gefahr für einen bevorstehenden Angriff besteht. Es wurde bisher von der isr., militärischen Führung offiziell zugegeben das am Tag vor dem Angriff aussergewöhnliche Aktivitäten beobachtet wurden. Weshalb es eine Besprechung von Militär, Geheimdienst und anderen Organisationen gab. Man war sich einig das keine akute Gefahr besteht. Daraus folgte nur die Entsendung eines kleinen Teams des Inlandsgeheimdienstes an die Grenze. Man wollte am Samstag morgen die Lage erneut besprechen. Was dann zu spät war. Genau 50 Jahre zuvor hatte die israelische Sicherheitsarchitektur ebenso versagt. So daß es zum Jom Kippur Krieg kam. Letztendlich arbeiten in solchen Organisationen Menschen, und diese machen auch Fehler.

Details warum das israelische Militär so spät reagiert hat sind noch nicht bekannt. Es gibt Hinweise darauf das ein Kommandotrupp der Hamas die örtliche Kommandatur und die Kommunikations-und Überwachungstechnik gleich zu Beginn des Überfalls zerstört haben. Das Hauptquartier in Tel Aviv hatte versucht die örtliche Kommandatur zu erreichen. Ohne Erfolg. Warum dann nicht sofort Einsatzkräfte hin geschickt wurden ist nicht bekannt. Aufgrund eines Feiertages befanden sich zudem viele Sicherheitskräfte in Urlaub.

Der normale Streifenpolizist hat in Israel im regulären Dienst nur eine Faustfeuerwaffe zur Hand. Aufnahmen vom Festival zeigen Streifenpolizisten mit Faustfeuerwaffen, die in Deckung gehen. Spezialkräfte der Polizei, und der Grenzschutz welcher dort zur Polizei gehört, sind militärisch ausgestattet.

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector

Beitragvon 1957 » Sa 14. Okt 2023, 09:17

Grundsätzlich finde ich, dass dies kein polizeiliches Thema ist.
Ein wesentlicher Grund für den Erfolg des Angriffs war die Verlegung von Grenzschutzkräften zur Westbank.

Old Bill
Moderator
Moderator

Beitragvon Old Bill » Sa 14. Okt 2023, 16:48

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2023, 17:00
Ich hab getippt, dass du spätestens Dienstag so ein Thema gestartet hättest.
Ich hatte auch überlegt zu dem Thema einen Thread zu starten, da diese Krise in Nahost sich bereits auch auf unseren täglichen Dienst auswirkt.
Die Hamas hat wohl die innenpolitische Zerrissenheit in Israel und jetzt noch die de facto Handlungsunfähigkeit der Schutzmacht USA ausgenutzt. Vorbereitung braucht es nicht, da dort etliche generalstabsmäßig ausgearbeitete Angriffspläne in den Schubladen liegen. Ansonsten scheint man in Gaza-Stadt auf die Solidarität der arabischen Welt zu vertrauen wenn Israel die erwartete Bodenoffensive startet.
Das die ganzen „Solidaritätsbekundungen“ und Freudenfeiern konsequent unterbunden werden ist begrüßenswert.
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector

Beitragvon 1957 » Sa 14. Okt 2023, 19:41

Der Krieg in Israel und dessen Gründe sind kein polizeiliches Thema, die Auswirkungen hier und deren Ursachen hingegen schon.Ich fürchte allerdings, so einfach wird das nichts mit dem verbieten und vor allem nix mit konsequenten Maßnahmen - z.B . Ausweisung von bestätigten Israel- und Judenfeinden.

An_dy
Corporal
Corporal

Beitragvon An_dy » Sa 14. Okt 2023, 20:17

1957 hat geschrieben:
Sa 14. Okt 2023, 19:41
Der Krieg in Israel und dessen Gründe sind kein polizeiliches Thema, die Auswirkungen hier und deren Ursachen hingegen schon.Ich fürchte allerdings, so einfach wird das nichts mit dem verbieten und vor allem nix mit konsequenten Maßnahmen - z.B . Ausweisung von bestätigten Israel- und Judenfeinden.
Dem ist leider so. Das kann aber nur auf politischer Ebene gelöst werden.
Wichtig wäre jetzt, die Verbände, Kulturvereine, Imame und vor allem Entwicklungen an Schulen in den Blick zu nehmen. Ich gehe leider davon aus, dass sich in ein paar Monaten alle wieder beruhigt haben und dann verpufft auch wieder die große Empörung. Also dürfen wir immer wieder ausbaden, was hochkocht und besagtes Klientel wird sich immer mehr herausnehmen. Weil die Konsequenzen eben überschaubar sind.

Old Bill
Moderator
Moderator

Beitragvon Old Bill » Sa 14. Okt 2023, 21:48

1957 hat geschrieben:
Der Krieg in Israel und dessen Gründe sind kein polizeiliches Thema, die Auswirkungen hier und deren Ursachen hingegen schon.
Der Krieg und die Gründe hängen aber direkt mit den Auswirkungen zusammen, aus diesem Grund wird man auch hier darüber reden müssen und vor allem auch dürfen.
1957 hat geschrieben:
Ich fürchte allerdings, so einfach wird das nichts mit dem verbieten
Der Hessische VGH hat das Verbot der Demo in Frankfurt bestätigt. Ich wünsche mir, dass solche Urteile Schule machen KLICK
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

SirJames
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon SirJames » So 15. Okt 2023, 08:46

1957 hat geschrieben:Der Krieg in Israel und dessen Gründe sind kein polizeiliches Thema, die Auswirkungen hier und deren Ursachen hingegen schon.Ich fürchte allerdings, so einfach wird das nichts mit dem verbieten und vor allem nix mit konsequenten Maßnahmen - z.B . Ausweisung von bestätigten Israel- und Judenfeinden.
Moin,

auch wenn das Thema als solches vllt. kein unmittelbar polizeiliches ist, so hat es absehbar dennoch erhebliche Auswirkungen auf unseren Dienst, wie bereits in der Vergangenheit. In meinem Bundesland nahm/nimmt das Thema zB auch einen großen Platz innerhalb der Ausbildung (Politische Bildung) ein. Lagen im Zusammenhang mit diesem Konflikt gehörten während meiner Dienstzeit mit zu den Herausfordernsten, politisch wie auch polizeitaktisch. Insofern begrüße ich, dass eine (sachliche) Diskussion über diesen Konflikt und dessen Auswirkungen auf uns als Polizei hier zugelassen wird. Zumindest in meiner Behörde geht man sehr sensibel damit um, was sich u.a in der Umschichtung von Kräften, Aufträgen usw. schon deutlich sichtbar im täglichen Dienst bemerkbar macht.

Gruß

Gesendet von meinem SM-M336B mit Tapatalk

“No, I don’t wonder Marty. The world needs bad men. We keep the other bad men from the door.”

(true detective)

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector

Beitragvon 1957 » So 15. Okt 2023, 09:31

Schrieb ich doch.
Der Eingangspost bezog sich jedoch eher auf militärische und politische Probleme etc. In Israel.
Na dann , legt mal los.

AlexanderMarcus
Cadet
Cadet

Beitragvon AlexanderMarcus » So 15. Okt 2023, 10:24

Und ich hatte ja darauf gewettet, dass Kaeptn_Chaos der erste ist, der dann auf dieses Thema innerhalb weniger Minuten antwortet.

Zu den Fragen:

Also ich hatte nicht den Eindruck, dass es übermäßig lange gedauert hätte, bis die Israelis wieder die Kontrolle über ihre Gebiete erlangt hatten. Es wurden zum Teil auch Militärbasen erobert und Panzer zerstört. Auch mit Gleitschirmen sind die Hamas in Gebiete weit hinter der Grenze eingedrungen. Es gab also Gefechte und eine – erstmal – komplett unüberschaubare Lage.

Dass man nicht einfach 2 Streifenwagen zur Rückeroberung einer Militärbasis schicken wird, ist ja auch klar. Es gab auf den Straßen auch viele Aufeinandertreffen zwischen den Hamas und der Polizei, also die Israelis haben in dem Moment sicher alles getan, was eben möglich war. Dass es eine gewisse Zeit dauert, bis man sich einen Überblick verschafft hat und weitere Kräfte mobilisiert, ist, denke ich, normal.

Polizeilichen Bezug hat dieses Thema doch definitiv, derzeit finden in fast allen größeren Städten Demos statt und die Gewährleistung der Sicherheit ist doch die Aufgabe der Polizei. Bis jetzt ging das meines Wissens zum Glück alles noch weitgehend friedlich zu – ich hatte, da ehrlich gesagt, Schlimmeres befürchtet – bleibt zu hoffen, dass es so bleibt.

Als Nicht-Polizist stelle ich mir auch die Frage, wie lange die Polizei eigentlich solche dauerhaften Demonstrationen „durchhalten“ kann? Angenommen, das Ganze würde nun über mehrere Monate gehen (was ja nicht unwahrscheinlich ist), da fehlen dann ja Polizeikräfte an anderer Stelle. Bleibt dann die Sachbearbeitung liegen? Wird weniger Streife gefahren? An anderer Stelle müssen diese Einsatzkräfte bzw. deren Zeit ja wieder "eingespart" werden. Oder hat die Polizei doch noch entsprechende "Reserven" zur Verfügung, sodass dies erstmal machbar ist?

Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector

Beitragvon Kaeptn_Chaos » So 15. Okt 2023, 10:39

Das ist täglich Brot der Polizei, wenn du dich erinnerst, hatten wir auch vor noch nicht allzu langer Zeit Pegida und danach Coronaleugner, die mehrmals in der Woche Kräfte gebunden haben.
Klar ist das eine Belastung, ich bin mir aber auch sicher, dass bei fortschreitender Bodenoffensive die pro Palästina Fraktion sich zu immer mehr Randale hinreißen lässt und dann noch mehr VG Versammlungsverbote bestätigen.
:lah:

Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator

Beitragvon Polli » So 15. Okt 2023, 11:10

SirJames hat geschrieben:
So 15. Okt 2023, 08:46
... Insofern begrüße ich, dass eine (sachliche) Diskussion über diesen Konflikt und dessen Auswirkungen auf uns als Polizei hier zugelassen wird. ...

Gruß

Hi SirJames, hi @ all,

Old Bil und ich haben gestern darüber beraten, ob wir dieses Thema laufen lassen sollen.
Solange es sachlich verläuft, und ein gewisser Polizeibezug vorhanden ist, freuen wir uns über die Diskussion. :zustimm:

Gruß :polizei2:

SirJames
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon SirJames » So 15. Okt 2023, 14:26

AlexanderMarcus hat geschrieben:Als Nicht-Polizist stelle ich mir auch die Frage, wie lange die Polizei eigentlich solche dauerhaften Demonstrationen „durchhalten“ kann? Angenommen, das Ganze würde nun über mehrere Monate gehen (was ja nicht unwahrscheinlich ist), da fehlen dann ja Polizeikräfte an anderer Stelle. Bleibt dann die Sachbearbeitung liegen? Wird weniger Streife gefahren? An anderer Stelle müssen diese Einsatzkräfte bzw. deren Zeit ja wieder "eingespart" werden. Oder hat die Polizei doch noch entsprechende "Reserven" zur Verfügung, sodass dies erstmal machbar ist?
Moin,

schwierig das öffentlich fundiert zu beantworten, aber ganz allgemein kann man sicher sagen, dass das erstmal alles machbar ist & auf einem aus meiner Sicht sogar außerordentlich hohen Niveau im Vergleich zu anderen Ländern. Ich verrate aber sicher nicht zu viel, wenn ich sage, dass dafür manch andere Tätigkeiten (zusätzliche Einsatzvorhaben wie zB Prävention, Verkehrsüberwachung usw.) ggf. reduziert werden müssen, weil es angesichts aktueller Entwicklungen weniger Priorität hat. Das ist aber wie KC richtig sagt, grds. immer so und ist erstmal nichts Besonderes. Schwierig wird es in der Tat immer dann, wenn es eine Ballung an Lagen über einen längeren Zeitraum gibt. Das liegt vor allem daran, dass bestimmte Lagen, wie zB potentiell gewalttätige Versammlungen/Ansammlungen/Zusammenrottungen, nicht durch jeden Polizisten bedient werden können, sondern in diesem Fall nur durch geschlossene Einheiten. Und die stoßen dann ggf. hinsichtlich ihrer Einsatzkräftestunden schon gerne mal an ihre Grenzen bzw. überschreiten sie. Insbesondere wenn es sich um ein wie hier (sicherheits-)politisch brisantes Thema handelt.

Zu diesen Lagen kommen aber noch andere zusätzliche Aufgaben aus aktuellem Anlass wie u.a. verstärkter Objektschutz. Da hat man hinsichtlich der Kräfte allerdings deutlich mehr Auswahl & hier sage ich immer etwas salopp: So lange wir uns ein social Media Team (zumeist recht junge fitte Kollegen), viele Stäbe (dem Vernehmen nach zum Teil recht aufgebläht) & die Fahrradstaffeln (nicht herabsetzend gemeint) personell leisten können - so lange kann es personell nicht schlecht um uns bestellt sein.

Eine "Reserve" wie Du sie wahrscheinlich meinst - also Dienstkräfte, die ausschließlich für solche aktuellen Entwicklungen vorgehalten werden, gibt es in meinem Bundesland jedenfalls nicht & ich vermute mal auch in keinem anderen. Die werden dann wie beschrieben durch eine angepasste Kräftesteuerung frei gemacht.

Aber all in all - ja, wenn das ein längerer Krieg wird , dann wird es uns als Polizei auf vielen Ebenen sehr fordern. Aus meiner Erfahrung vor allem, weil es eben für alle Seiten ein hochemotionales komplexes Thema ist. Die Gewaltbereitschaft aus Seiten der entsprechenden Gruppen und Sympathiesanten ist erheblich.

Gruß

“No, I don’t wonder Marty. The world needs bad men. We keep the other bad men from the door.”

(true detective)

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector

Beitragvon 1957 » So 15. Okt 2023, 16:13

Da stimme ich dir vollumfänglich zu, Sir James.

Zurück zu „Aktuelle Themen“