Luxusproblem - bei mehreren Landespolizeien angenommen

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Landespolizei!

Moderatoren: Polli, coco_loco

Zocop
Cadet
Cadet
Beiträge: 30
Registriert: Di 20. Apr 2021, 04:48

Re: Luxusproblem - bei mehreren Landespolizeien angenommen

Beitragvon Zocop » Di 20. Apr 2021, 05:45

Gesetzwahrer hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 21:40
Für alle älteren werdenden oder planenden Polizeianwärter: Bitte betrachtet dies nicht als Luxusproblem. Bekommt zunächst "den Fuß in die Tür" und ganz wichtig - schaut welche Polizei euch die besten Aufstiegschancen trotz des höheren Einstiegsalters bieten, denn 40 Jahre Zeit habt ihr nicht mehr.
Ich habe zwar schon einen Beitrag in eigener Sache gepostet, aber lese gerade mal im Forum quer und sah deinen Comment:

Ich würde mit Mitte 30 quasi zu den Älteren gehören und komme nicht direkt vom Bund - aber welche allgemeinen Tipps könntest du bzgl. Aufstiegschancen im höheren Einstiegsalter (mit Studium) geben und was sind diesbzgl. gute Informationsquellen?

Ich habe natürlich auch schonmal direkt angefragt, aber außer relativ vagen Möglichkeiten hat sich hier noch nichts konkretes herauskristallisiert.
Unterscheiden die Länder sich bzgl. der Aufstiegschancen enorm?

PolizistgD110
Cadet
Cadet
Beiträge: 14
Registriert: Mo 12. Apr 2021, 22:20

Re: Luxusproblem - bei mehreren Landespolizeien angenommen

Beitragvon PolizistgD110 » Sa 1. Mai 2021, 19:59

Prinzipiell kann man sagen, dass es halt in einigen Ländern leichter ist und woanders deutlich schwerer. Soll nicht heißen, dass man nicht überall was erreichen kann wenn man gut ist bzw. zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist.

Wenn du z.B. in Bayern im gD beginnst, wirst du 7-8 Jahre nach Studiumsabschluss PHK A11 sein, ohne dich groß dagegen wehren zu können.
In Bremen oder Niedersachsen hingegen wirst du vermutlich nach 7-8 Jahren noch im Einstiegsamt sein, bzw. in Bremen sogar mit A10 in Pension gehen.
Also rein Karrieremäßig kann es sehr unterschiedlich sein. Aber denke, dass karrieremäßig nichts besser ist als Lapo Bayern oder Bundespolizei im gD.

Regularieren zur Heilfürsorge sowie die Unterschiede in der Besoldungstabelle müssen natürlich auch berücksichtigt werden.

Natürlich sollte man bei der Auswahl auch berücksichtigen, dass du dich dort auch wohlfühlen musst und dort leben wirst :)

winashley3
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 13:06

Re: Luxusproblem - bei mehreren Landespolizeien angenommen

Beitragvon winashley3 » Mo 26. Jul 2021, 13:26

Liebe Grüße an alle die von der Bundeswehr rüberkommen. teatv
e sadhana


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende