Abwägung zwischen NRW und Niedersachsen

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Landespolizei!

Moderatoren: Polli, coco_loco

calvinbanani
Constable
Constable
Beiträge: 89
Registriert: Di 7. Jul 2015, 17:38

Re: Abwägung zwischen NRW und Niedersachsen

Beitragvon calvinbanani » So 19. Jun 2022, 12:44

Ergänzend muss man noch sagen, dass die Heilfürsorge in Niedersachsen mit 1,3% des Bruttos des PVB subventioniert wird.

Quelle: https://www.nlbv.niedersachsen.de/beihi ... rechtigten.

Was spricht in meinen Augen objektiv für NRW:

- Die Wirtschaftskraft des Landes. NRW hat sich unter Schwarz- Gelb sogar 2020 zum Zahler im Länderfinanzausgleich gemausert. 2021 hat man zwar wieder kassiert, aber nur minimal.
NDS hat das zehnfache erhalten.

- Freie Heilfürsorge: Du kannst Dir die 1,3% sparen.

- Stellenkegel: Habe eine interessante Tabelle, leider schon ein paar Jahre alt, die aufzeigt, dass NRW einen großen Anteil im Bereich A11 hat. NDS Stellenkegel ist weit unattraktiver. In der Theorie kann natürlich jeder Kollege alles erreichen.

- NRW hat sehr viele Großstädte und Ballungsräume. Aber auch viel plattes Land. So eine Abwechslung bieten wenige Lapos. NDS ist z.B. sehr ländlich geprägt und hat weniger Großstädte. Kann aber auch genau Dein Ding sein.

- Klar Politiker kommen und gehen. Aber Reul ist jawohl deutlich besser als Pistorius.

Fazit: NRW.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27024
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Abwägung zwischen NRW und Niedersachsen

Beitragvon Kaeptn_Chaos » So 19. Jun 2022, 12:47

:lah:

Benutzeravatar
Vollzugsbub
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 866
Registriert: Di 15. Nov 2011, 20:03

Re: Abwägung zwischen NRW und Niedersachsen

Beitragvon Vollzugsbub » So 19. Jun 2022, 14:39

Admcmuffin hat geschrieben:
So 19. Jun 2022, 11:24
Se7eneleven hat geschrieben:
So 19. Jun 2022, 10:48
Inspektor_GER hat geschrieben:
So 19. Jun 2022, 05:48
Niedersachsen hat die deutlich coolere Uniform.
Sorry, aber die NRW Uniform ist ja wohl deutlich cooler. (..)
:gruebel:

:hallo:

Wenn es danach geht, sollte der TE überlegen nach Italien, England oder zu SE zu gehen.


:lol:
Italien manchmal gockelmäßig....
es gibt viele fettnäpfchen, so viele das sie für alle reichen............

sonny93

Re: Abwägung zwischen NRW und Niedersachsen

Beitragvon sonny93 » So 19. Jun 2022, 23:33

Tja, Leute. Was soll ich noch sagen, außer DANKE!
Eure Antworten haben mich echt weitergebracht und mir dabei geholfen eine Entscheidung zu treffen:

Ich habe mich natürlich für die Uniform entschieden und gehe nach Niedersachsen.

Scherz! Niedersachsen ist eine absolut sympathische Behörde und wäre es mit NRW nichts geworden, wäre ich sehr gerne nach Hannover gegangen.
Für mich und meine Vorstellungen von Beruf und Leben passt NRW einfach besser.

@calvinbanani Auch deinen Blickwinkel fand ich sehr interessant.

Ich muss zugeben, dass ich vor der endgültigen Absage an NI vor Zustellung der schriftlichen Einstellungszusage echt Sorge habe. Klar, mündlich wurde mir das schon zugesagt. Aber das Papier fehlt… Ich denke aber, dass es nach meiner Entscheidung das richtige ist, das so schnell wie möglich zu kommunizieren. Was meint ihr?

Bravo123
Constable
Constable
Beiträge: 62
Registriert: Di 2. Feb 2021, 12:44

Re: Abwägung zwischen NRW und Niedersachsen

Beitragvon Bravo123 » So 19. Jun 2022, 23:55

Warte ab bis du es schriftlich hast. Die LaPo Niedersachsen kann auch noch ein paar Tage / Wochen warten.

sonny93

Re: Abwägung zwischen NRW und Niedersachsen

Beitragvon sonny93 » Mo 20. Jun 2022, 08:57

Danke Bravo123. Ich habe da heute angerufen und es war für NI ok, dass ich zunächst nur dem PÄD absage, bevor ich nach schriftlicher Zusage ganz aus dem Auswahlverfahren ausscheide.


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende