Erneute (Erst) Bewerbung Sinvoll ?

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Landespolizei!

Moderatoren: Polli, coco_loco

IceTea1211
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 14:24

Erneute (Erst) Bewerbung Sinvoll ?

Beitragvon IceTea1211 » Mo 19. Sep 2022, 10:10

Sehr geehrte Damen und Herren,


ich bin nun 22 Jahre alt.


Vor 9 Jahren wurde ich am Kopf operiert.
Danach konnte ich mein Leben normal uneingeschränkt weiterführen laut meines Arztes.

Auf den näheren Befund will ich nicht eingehen da ja hier keine Polizeiärzte da sind.

Ich habe mein Leben in dem Sinne mit maximaler Belastung weitergelebt.
Kickboxkämpfe ,Bungeejumping und sogar einen Flugschein.


Nun vor 3. Jahren wollte ich mich bewerben.Aber aufgrund meiner Vorgeschichte hat der Polizei Arzt den ich im voraus per Mail kontaktiert habe mir gesagt eine Bewerbung würde sich nicht lohnen.

Die Grundlage seiner Argumentation war für meine Arzt aus medizinischer Sicht nicht nachvollziehbar.

Nun habe ich mich gestern mit einem Polizisten unterhalten.Dieser meinte ich könne es ruhig nochmal versuchen ,bei anderen Bundesländern oder sogar bei der Bundespolizei , es kann gut sein das es diesmal klappt.


Das erinnert mich stark an die Geschichte meines Bruders der bei der Bundeswehr 2 mal medizinisch ausgemustert wurde und beim 3 mal nicht.


Würde sich ein neuer Versuch lohnen ?

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Erneute (Erst) Bewerbung Sinvoll ?

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mo 19. Sep 2022, 10:16

Also...du sagst und nicht, was du hast, weil wir keine Ärzte sind...willst aber eine Auskunft von uns, die nur Ärzte geben können. Merkste selbst, ne? :polizei10:

Wenn du dich jetzt überall bewerben willst, bitte. Vielleicht rutscht du mit Glück irgendwo durch. :nixweiss:

Dann bist du aber Polizist in BL x...und wärst gerne in BL a. Selbst, wenn du einen Tauschpartner finden würdest, müsstest du dann in a wieder zum Doc....ob das dann funzt?
:lah:

IceTea1211
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 14:24

Re: Erneute (Erst) Bewerbung Sinvoll ?

Beitragvon IceTea1211 » Mo 19. Sep 2022, 11:47

Ich kann gerne näher darauf eingehen, denke da das aber etwas sehr seltenes ist wäre das nicht sehr sinnvoll.

Mir wäre egal wo ich Polizist wäre ,ich habe seitdem 2 Ausbildungen abgeschlossen und 2 Studiengänge abgebrochen, Polizist ist mein Traumberuf seit ich denken kann.


Weiterhin hätte ich eine frage ,ich meine im Forum hier gelesen zu haben das ich gewisse Krankheiten unter Umständen gar nicht angeben muss , wie sieht es damit aus ?


Versteht mich nicht falsch ich will nichts verheimlichen, hätte ich es verheimlichen wollen wäre es ein leichtes gewesen, eine OP vor fast 10 Jahren ohne Nachwirkungen bei einer Diagnose die nur 5% der Bevölkerung haben bzw. bei einer Diagnose die wahrscheinlich weit mehr haben aber nichts davon wissen wenn man nicht explizit danach sucht und die nur interessant wird wenn sie Probleme macht, zu verheimlichen.

Ich wollte aber mit offenen Karten spielen.

Nur wenn es aber gar nicht nötig wäre ist das natürlich was anderes.

svengali
Constable
Constable
Beiträge: 61
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 15:13

Re: Erneute (Erst) Bewerbung Sinvoll ?

Beitragvon svengali » Mo 19. Sep 2022, 16:23

Folgende Möglichkeiten:
  1. Auf gut Glück bei den Polizeien bewerben, vielleicht klappt es
  2. Vorab mit den Einstellungsdiensten der Polizeien Kontakt aufnehmen und das ärztlich abklären lassen
  3. Für immer weitergrübeln: was wäre wenn?
Die Entscheidung obliegt dir. Im Internet herumfragen und vage Antworten erhalten, bringt aber nicht viel.
Viel Erfolg.

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18166
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erneute (Erst) Bewerbung Sinvoll ?

Beitragvon Polli » Di 20. Sep 2022, 18:40

Hi IceTea1211,

die Grundlage der polizeiärztlichen Endscheidungen :onceldoc: ist die Polizeidienstvorschrift 300 (PDV 300)
Daran sind die Polizeiärzte gebunden.
viewtopic.php?f=16&t=5327

Sollte also irgend etwas mit deiner Gesundheit beeinträchtigt sein, was als "NO GO" in der PDV 300 aufgelistet ist,
hast du keine Chance.

Gruß :polizei2:


dekhatha
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Fr 7. Okt 2022, 11:34

Re: Erneute (Erst) Bewerbung Sinvoll ?

Beitragvon dekhatha » Fr 7. Okt 2022, 11:37

Mir wäre egal wo ich Polizist wäre ,ich habe seitdem 2 Ausbildungen abgeschlossen und 2 Studiengänge abgebrochen, Polizist ist mein Traumberuf seit ich denken kann.

hellodear.in

teatv download

snowx

Re: Erneute (Erst) Bewerbung Sinvoll ?

Beitragvon snowx » Mi 16. Nov 2022, 22:28

Polli hat geschrieben:
Di 20. Sep 2022, 18:40
Hi IceTea1211,

die Grundlage der polizeiärztlichen Endscheidungen :onceldoc: ist die Polizeidienstvorschrift 300 (PDV 300)
Daran sind die Polizeiärzte gebunden.
viewtopic.php?f=16&t=5327

Sollte also irgend etwas mit deiner Gesundheit beeinträchtigt sein, was als "NO GO" in der PDV 300 aufgelistet ist,
hast du keine Chance.

Gruß :polizei2:

Weiß jetzt nicht ob das so genau in der PDV geregelt ist, aber kenne jetzt schon einige Fälle aus RLP, bei denen Personen nach erfolgter Knie OP mit Knorpelschaden und haste nicht gesehen dennoch eingestellt wurden ohne Komplikationen. Hat den PÄD nicht Ansatzweise interessiert.

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Erneute (Erst) Bewerbung Sinvoll ?

Beitragvon 1957 » Do 17. Nov 2022, 08:57

Du solltest wissen, das"Hörensagen" keinerlei Relevanz hat. Die Pdv 300 ist m.W. VSNFD, gleichwohl muss eine Entscheidung immer auf den konkreten Einzelfall abgestellt sein.
An den TE: Du wirst es nicht erfahren, wenn du es nicht versuchst. Würde ja bereits deutlich gesagt.
Deine sportliche Vita ist dabei weitgehend ohne Bedeutung. Das Ziel ist, Leute einzustellen die möglichst lange aktiv bleiben , weshalb gewisse Indikationen eher eine schlechte Prognose bedeuten.

scw
Corporal
Corporal
Beiträge: 228
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 22:58

Re: Erneute (Erst) Bewerbung Sinvoll ?

Beitragvon scw » Fr 18. Nov 2022, 21:45

Bewirb dich doch einfach bei den Bundesländern die für dich attraktiv erscheinen. Niemand hier kann dir etwas zu den Erfolgschancen sagen. Das sind alles Einzelfallentscheidungen von Bundesland zu Bundesland.
Ich meine, was soll im Zweifel passieren - du kriegst ne Absage. Dann bist du genauso weit wie jetzt. Ja, sicher mag die Chance geringer sein bei deiner Vorgeschichte - aber ist eine Zusage ausgeschlossen? Wer weiß das schon? Wenn du den Beruf ausüben willst, versuch es doch einfach. Am Ende kannst du immernoch sagen, du hast alles dafür getan. Das tut dir und deinem Gewissen im Zweifel besser als zusagen, "hätte ich es mal versucht".
Du bist noch jung, du kannst noch etliche andere Dinge sonst tun oder dir alternative Berufe anschauen.

snowx

Re: Erneute (Erst) Bewerbung Sinvoll ?

Beitragvon snowx » Sa 19. Nov 2022, 00:19

1957 hat geschrieben:
Do 17. Nov 2022, 08:57
Du solltest wissen, das"Hörensagen" keinerlei Relevanz hat. Die Pdv 300 ist m.W. VSNFD, gleichwohl muss eine Entscheidung immer auf den konkreten Einzelfall abgestellt sein.
An den TE: Du wirst es nicht erfahren, wenn du es nicht versuchst. Würde ja bereits deutlich gesagt.
Deine sportliche Vita ist dabei weitgehend ohne Bedeutung. Das Ziel ist, Leute einzustellen die möglichst lange aktiv bleiben , weshalb gewisse Indikationen eher eine schlechte Prognose bedeuten.
Ja die PDV 300 ist VS-NFD. Ich kann sie beim nächsten Dienst auch nochmal aufschlagen und genauer lesen. Jedoch kann ich bestätigen, dass die Kollegen, die in RLP eingestellt wurden, wegen dem gleichen Grund bei der BuPo oder mehreren anderen Bundesländern abgelehnt wurden. Entschließt sich mir immer noch nicht wie die Ärzte des PÄD verlässliche Prognosen stellen können, obwohl sie in den betreffenden Fachgebieten meist nicht spezialisiert sind(Anästhesist urteilt bspw. über Orthopädie).

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Erneute (Erst) Bewerbung Sinvoll ?

Beitragvon 1957 » Sa 19. Nov 2022, 14:37

Du weißt sicher auch, dass jede Entscheidung dieser Art auf dem Rechtsweg anfechtbar ist. Gleichwohl ist es wohl so, dass die PDV 300 nur den Rahmen vorgibt und begründete ministerielle bzw. gerichtliche und medizinische Expertisen darüber hinaus gibt. Es ist und bleibt letzten Endes eine Einzelfallentscheidung.

snowx

Re: Erneute (Erst) Bewerbung Sinvoll ?

Beitragvon snowx » Sa 19. Nov 2022, 22:49

1957 hat geschrieben:
Sa 19. Nov 2022, 14:37
Du weißt sicher auch, dass jede Entscheidung dieser Art auf dem Rechtsweg anfechtbar ist. Gleichwohl ist es wohl so, dass die PDV 300 nur den Rahmen vorgibt und begründete ministerielle bzw. gerichtliche und medizinische Expertisen darüber hinaus gibt. Es ist und bleibt letzten Endes eine Einzelfallentscheidung.
Das jedem der Rechtsweg offen steht ist ja im Grundgesetz verankert und auch gut so. Aber warum sich die Behörde in Zeiten schlechter Bewerberzahlen das Leben so einfach macht und die Leute dann ablehnt, nur weil der Arzt keinen Plan hat ist einfach unverständlich.


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende