Während der Ausbildung - was geht gar nicht?

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Landespolizei!

Moderatoren: Polli, coco_loco

gralmi
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 144
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 00:00

Während der Ausbildung - was geht gar nicht?

Beitragvon gralmi » So 29. Okt 2006, 17:47

Ja.... Frage steht oben. Was gilt es während der Ausbildung unbedingt zu vermeiden, was führt ohne Gnade zum Rausschmiss?
Alkohol am Steuer ist klar, aber da gibt es doch sicher noch ein paar Todsünden?
Beispiel: ein Kumpel meines Freundes baut ein bisschen Gras an. Kann mir da jemand was, wenn ich als Anwärterin das weiß, aber nichts unternehme? Nur mal als Beispiel, gibt sicher noch anderes.

KW
Constable
Constable
Beiträge: 92
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 00:00
Wohnort: Friedelsheim, RLP

Während der Ausbildung - was geht gar nicht?

Beitragvon KW » So 29. Okt 2006, 17:53

du weist einfach nix davon und fertig ;)

Hab auch einige Kumpel die kiffen, aber ich werd nen Teufel tun und nen langjährigen Freund wegen nem bisschen Gras zu verpfeifen ;)

Solang du keine Groß-Dealer im Freundeskreis hast... :mrgreen:

Codex-geloescht
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 156
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 00:00

Während der Ausbildung - was geht gar nicht?

Beitragvon Codex-geloescht » So 29. Okt 2006, 18:00

Todsünden

sämtliche Sachen im strafrechtlichen Bereich würde ich sagen.

Selbst wenn du noch bis zum Ende deine Ausbildung machst und auch bestehst, könnte man dich wegen dann wegen charakterlicher Uneingnung nach Hause schicken und nicht übernehmen. Alles schon erlebt!

Also sauber bleiben.

So´n Blitzer und ein Ticket sind ok.
Auf eigenen Wunsch am 02.10.2008 gelöscht.

joey_nrw
Constable
Constable
Beiträge: 89
Registriert: So 3. Sep 2006, 00:00
Wohnort: vorher NRW jetzt Berlin

Während der Ausbildung - was geht gar nicht?

Beitragvon joey_nrw » So 29. Okt 2006, 18:03

Hmmm, das alte Thema. Strafvereitelung im Amt. Tödlich, weil ein Delikt im Amt ist für Beamte auf Widerruf das Ende. :evil:

Aber, nicht ganz schwarz sehen. Privates, also außerdienstliches, Wissen muss nicht immer offenbart werden. Und das Fallbeispiel sollte kein Beinbruch sein. Zumindest in Hinsicht auf den Rausschmiss. Dabei gillt, wer kein Täter ist und keine Form der Teilnahme (Anstiftung / Beihilfe) verwirklicht bleibt straffrei. Allerdings würde ich mir überlegen ob eine solche Art "Kleinbauer" so das richtge ist. Das allerdings ist

Allerdings ist Vorsicht insoweit angebracht, als dass es sich um eine Straftat aus dem Katalog des §138 StGB handeln sollte. Diese sind alle anzeigepflichtig - aber auch eher selten!! Oder kennst du einen Mörder, Geldfälscher, Spregstoffattentäter etc....???

Das Anwärter an sich natürlich die Rechtsordnung beachten, die sie verteidigen wollen / sollen is ja eh selbstverständlich, oder? :wink:

Also denn. Viel Erfolg, nicht zum Täter werden und - vor allem- den gesunden Menschenverstand behalten und benutzen.

MfG
Joey
MfG
joey_nrw

Das ist meine Signatur; es gibt viele Signaturen wie diese, jedoch diese ist meine. Ich bin nichts ohne sie, aber sie ist auch nichts ohne mich :-)

xxlfeuerwalze
Corporal
Corporal
Beiträge: 214
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 00:00
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

RE

Beitragvon xxlfeuerwalze » Mo 30. Okt 2006, 14:46

Habe von einen rausgeschmissenen Beamten ( auf Widerruf) gehört, der pädophiles Videomaterial auf seinem Rechner hatte. Er erzählte es einem Kollegen und der gab es weiter.

Dann kenne ich einen Fall, wo ein Anwärter betrunken einige Schlägereien anfing und darauf gekündigt wurde.

Du kannst auch rausfliegen, wenn Du fachlich net mitkommst und trotz Ehrenrunde die Prüfungen net schaffst.

Ich bin auch geflogen. abba dat ist ne andere Geschichte...
Begründe nichts mit Geisteskrankheit, was nicht auch mit einer defekten Tastatur erklärt werden könnte.

GSG9
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 624
Registriert: So 1. Okt 2006, 00:00

Re: RE

Beitragvon GSG9 » Mo 30. Okt 2006, 15:00

[quote=""xxlfeuerwalze""]Habe von einen rausgeschmissenen Beamten ( auf Widerruf) gehört, der pädophiles Videomaterial auf seinem Rechner hatte. Er erzählte es einem Kollegen und der gab es weiter.

Dann kenne ich einen Fall, wo ein Anwärter betrunken einige Schlägereien anfing und darauf gekündigt wurde.[/quote]

Das ist ja auch in Ordnung so!

Pädophiles Material :arrow: Raus!

Schlägerei... ok, aber einige Schlägereien... nicht ok :box: . Zeugt nicht von Selbstkontrolle.

jaezz82
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 648
Registriert: Fr 1. Sep 2006, 00:00
Wohnort: der Pott

Während der Ausbildung - was geht gar nicht?

Beitragvon jaezz82 » Mo 30. Okt 2006, 15:14

Warum sich überhaupt darüber Gedanken machen müssen,
was darf ich und was darf ich nicht.
Generell darst Du gewisse Denge nicht!

Denk immer daran, als Polizist oder Anwärter sollst Du nen Vorbild sein
und da sehe es natürlich super klasse aus, wenn Du wegen ner Schägerei aus der Disco fliegst und hinterher auf der Wache Du noch sagst .... "aber ich bin doch Kollege" Ja Bravo !!!

Also ich finde GENERELL sollte sich diese Frage schon gar nicht stellen.
Egal in welcher Ausbildung man sich befindet!
______________________________________
Jeder kann mal hinfallen, unverzeihlich ist, wenn man dann nicht wieder aufsteht !

Hase
Captain
Captain
Beiträge: 1810
Registriert: So 26. Mär 2006, 00:00

Während der Ausbildung - was geht gar nicht?

Beitragvon Hase » Mo 30. Okt 2006, 15:44

Wenn rauskommt, dass man etwas bei der Bewerbung verschwiegen hat, kanns schonmal zum "Rausschmiss" kommen.

Wieso willst du das eigentlich wissen, planst du etwa was ? :D

Hase

GSG9
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 624
Registriert: So 1. Okt 2006, 00:00

Während der Ausbildung - was geht gar nicht?

Beitragvon GSG9 » Mo 30. Okt 2006, 15:44

Hi jaezz :) , Hi gralmi,

da weiß ich von einem Fall zu berichten:

PVB (ob auf Probe, Zeit oder Lebenslang weiß ich nicht) war auf nem Schützenfest. Dann kams da zu ner Schlägerei. Der PVB hat mitgemischt, wie sich aber nachher herrausstellte, nur aus Notwehr, da er angegriffen wurde. Schön und gut. Hätte keine Folgen gehabt.
Da aber Blutproben entnommen wurden, und man bei dem PVB einen recht hohen Blutalkohol festgestellt hat, wurde er entlassen. Begründung des Polizeiarztes: Bei einem so hohen Blutalkohol muss eine krankhafte Abhängigkeit vorliegen.

Also ich kann nur sagen, ich bin nicht Alkoholiker. Komme gut und gerne ohne Alk aus. Es kam aber auch vor, dass ich mal richtig getankt habe... dann dürfte mein Blutalkohol auch sehr hoch gewesen sein...

Auf Deutsch: Man kann ziemlich leicht fliegen... wenn nicht Straftaten, dann charakterliche Eigenschaften...

[quote=""jaezz82""]Denk immer daran, als Polizist oder Anwärter sollst Du nen Vorbild sein [/quote]

Und deshalb ist das das einzige richtige Mittel. Wenn du als Vorbild durchgehst, bist du auf der sicheren Seite.
Der besagte PVB und ich sind keine Alkoholiker, aber trotzdem ist es ja nicht besonders vorbildlich, sich so die Kante zu geben.

(Bevor wieder einer ne fixe Idee hat: Diese Zeit ist bei mir schon vorbei. Abstürze gehören der Vergangenheit an... Jugendsünden, die wohl jeder gemacht hat. Oder wollt ihr mir erzählen, ihr wärd immer brav gewesen? :wink: )

GSG9
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 624
Registriert: So 1. Okt 2006, 00:00

Während der Ausbildung - was geht gar nicht?

Beitragvon GSG9 » Mo 30. Okt 2006, 15:45

[quote=""Hase""]Wenn rauskommt, dass man etwas bei der Bewerbung verschwiegen hat, kanns schonmal zum "Rausschmiss" kommen.

[/quote]

gilt insbesondere für Krankheiten... Vorstrafen wirst du kaum verschweigen können :D

gralmi
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 144
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 00:00

Während der Ausbildung - was geht gar nicht?

Beitragvon gralmi » Di 31. Okt 2006, 08:15

[quote=""Hase""]Wieso willst du das eigentlich wissen, planst du etwa was ? :D [/quote] :mrgreen: Da wär ich aber schön blöd, mich hier in einem öffentlichen Forum schlau zu machen. So ganz anonym sind wir dann doch nicht...

[quote=""jaezz82""]Warum sich überhaupt darüber Gedanken machen müssen, was darf ich und was darf ich nicht.
Generell darst Du gewisse Denge nicht![/quote]Ja, das ist mir klar. Aber es interessiert mich halt, was "gewisse Dinge" sind. Logisch, dass ich alles zu vermeiden habe, was irgendwie in Richtung Straftat gehen oder Zweifel an meiner charakterlichen Eignung aufkommen lassen könnte. Aber was ist, wenn mir nahestehende Personen Mist bauen, ich plötzlich (Klein-)Kriminelle im Freundeskreis hab?

Oder solche Bagatellen wie Fahrradfahren ohne Licht? Besoffen auf dem Fahrrad erwischt werden? Ist das ein Problem?

Benutzeravatar
spADer
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7026
Registriert: Sa 22. Mai 2004, 00:00
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Während der Ausbildung - was geht gar nicht?

Beitragvon spADer » Di 31. Okt 2006, 14:43

[quote=""GSG9""]Hi jaezz :) , Hi gralmi,

da weiß ich von einem Fall zu berichten:

PVB (ob auf Probe, Zeit oder Lebenslang weiß ich nicht) war auf nem Schützenfest. Dann kams da zu ner Schlägerei. Der PVB hat mitgemischt, wie sich aber nachher herrausstellte, nur aus Notwehr, da er angegriffen wurde. Schön und gut. Hätte keine Folgen gehabt.
Da aber Blutproben entnommen wurden, und man bei dem PVB einen recht hohen Blutalkohol festgestellt hat, wurde er entlassen. Begründung des Polizeiarztes: Bei einem so hohen Blutalkohol muss eine krankhafte Abhängigkeit vorliegen.


Sorry- aber das nehme ich dir nicht ab :lol:

Ganz so schnell zieht man den Hut nicht!!!
Junior-Vice-President-of Kaeptn_Chaos´'WtjTBdageuM' - Clubs

GSG9
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 624
Registriert: So 1. Okt 2006, 00:00

Während der Ausbildung - was geht gar nicht?

Beitragvon GSG9 » Di 31. Okt 2006, 15:39

Mir brauchst du das nicht abzunehmen...

die Geschichte hat mir mein EB erzählt. Er hat den anscheinend gekannt.

Ob sie wahr ist oder ob sie nur zur Abschreckung galt, das weiß ich nicht :)

xxlfeuerwalze
Corporal
Corporal
Beiträge: 214
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 00:00
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

RE

Beitragvon xxlfeuerwalze » Mi 1. Nov 2006, 18:55

Natürlich sollte sich die Frage stellen, was man vermeiden muss während der Probezeit. Man hat sicherlich hart gearbeitet für den Beamtenstatus und Fallstricke gibt es doch genug. Es kommt auch auf die Ausbilder an. Manche sind aggressiver als andere und manche Lehrgruppenleiter sind milde. Oft wird auch mit zweierlei Maß gemessen: Wenn der Liebling etwas macht, dann wird drüberweg gesehen. Ich weiss, dat man für Kleinigkeiten entlassen werden kann. Totschweigen ist also keine Lösung und dieses Forum ist doch sicherlich auch für den Austausch gedacht.
Begründe nichts mit Geisteskrankheit, was nicht auch mit einer defekten Tastatur erklärt werden könnte.

Gast

Während der Ausbildung - was geht gar nicht?

Beitragvon Gast » Mi 1. Nov 2006, 23:41

Also ich kenn da noch ein paar Fälle, zwar vom Bund, aber passt auch:

1. Es gab auf mal einen Offizieranwärter, der gern feiern ging und auch gern dabei was getrunken hat.
Naja und da dieses in der Disse so teuer ist, hat der Gute in der Kaserne vorgeglüht. Er also mit einigen Anderen angetrunken zur Disse, aber der Türsteher hatte keinen Bock ihn reinzulassen. Er Politik gemacht, mit Türstehern geschlagen und dann kam auch schon die Polizei, mit welcher er übergangslos weitergemacht hat.
Ergebnis: Anzeige wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt, sofortige Entfernung aus dem Dienstverhältnis unter Verlust aller Bezüge.

2. Einige angehende Pionieroffiziere hatten abstoßendes Material auf ihrem Rechner, welches als pädophil zu bezeichnen ist. Naja siehe oben.


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende