tonder hat geschrieben:Absurde Schlussfolgerungen, Aufgabe 7 d)
auf Seite 147 im "Testtraining 2000plus"
Alle Professoren sind Fliegen.
Alle Fliegen können tauchen.
d) Wer nicht tauchen kann, ist kein Professor.
Diese Aussage ist richtig!
Die korrekte Antwort lautet also
a) stimmt.
STARK-Verlag hat geschrieben:Sie haben recht - hier ist uns leider ein Fehler unterlaufen. Die richtige Lösung für Aufgabe 7 d ist a) Stimmt. Wir drucken das Buch gerade nach und haben den Fehler in der neuen Auflage bereits korrigiert.
Fehler:
Sowohl im Buch (bis mind. zur 1. Auflage 2009), als auch im offiziellen Erklärungsverzeichnis (
http://www.stark-verlag.de/upload_file/ ... ichnis.pdf) ist die Antwort
FALSCH ausgewiesen, denn hier wird immer noch "
b) stimmt nicht" als richtige Antwort vorgegeben.
Gut, dass das nun auch geklärt ist.
Aber dieses Beispiel zeigt auch wieder eindrucksvoll, dass das Falsche von einigen versucht wird, als das Richtige darzustellen, weil es das Buch so vorgibt. Das soll kein Vorwurf sein.
Ich hatte anfangs die Schwierigkeit zu differenzieren. Denn "Alle Professoren sind Fliegen" heisst NICHT, dass "Alle Fliegen Professoren sind", aber da alle Fliegen tauchen können, was "Fliegen" mit einbezieht, kann etwas was nicht tauchen kann auch kein Professor sein.
Hat vlt. noch jemand Tricks, wie man diese Syllogismen schneller behandeln kann?
Ich tue mich trotz dessen, dass ich augenscheinlich weiß wie es funktioniert, dennoch manchmal schwer und habe immer noch eine Fehlerquote von 25-30%. Sylogismen sind echt teuflisch!