Seite 1 von 1

Verletzungen - trotzdem Polizeidiensttauglich?

Verfasst: Fr 9. Sep 2011, 01:59
von Farang
Hi zusammen,

ich wollte in den nächsten Tagen meine Bewerbung abschicken. Jedoch zerbreche ich mir gerade den Kopf wegen folgendem:

Ich hatte in der Vergangenheit mehrere Knochenbrüche und entsprechende Operationen, die teils schon sehr lange her sind. Ich muss dazu sagen, dass ich keinerlei Einschränkungen oder Probleme habe. Im Gegenteil ich betreibe Kampfkunst, Leistungssport und somit stellen die Verletzungen kein Problem dar. Allerdings bin ich mir unsicher, ob ich überhaupt eingeladen werde. Kennt ihr Jemanden mit dem selben Problem, könntet ihr mir ein Tipp geben, was ich eventuell der Bewerbung beifügen könnte, damit ich zumindest zum Einstellungstest eingeladen werde? Wie gesagt, falls in den Unterlagen nur die Verletzungen angegeben sind, werden die nicht unbedingt wissen, dass ich Topfit bin und könnten mich somit eventuell bereits frühzeitig aussortieren. Um dass zu vermeiden, bräuchte ich dringend einige Tipps.

Vielen Dank schonmal. Freue mich über jeden Rat!!

Gruß

Re: Verletzungen - trotzdem Polizeidiensttauglich?

Verfasst: Fr 9. Sep 2011, 07:22
von Antera
Hi,
wenn du Fixierungsplättchen aus Metall auf den Knochen hast, wird es zum Problem. Ansonsten wirst du wohl nur eine verlässliche Antwort vom PÄD deines Bundeslandes bekommen.
Eine Ferndiagnose ist nicht möglich. Und da wir keine Mediziner sind, erst recht nicht. :polizei2:


Gruß

Re: Verletzungen - trotzdem Polizeidiensttauglich?

Verfasst: Fr 9. Sep 2011, 11:10
von mapi
Als ich ein Kind war, hab ich mir auch drei mal die Arme gebrochen (2x Links 1x Rechts). Allerdings war das bei der Bewerbung schon ca 10 Jahre her und ich hatte keine Probleme damit.
Ich denke, wenn das ganze lange genug her ist und dich das auch nicht irgendwie einschränkt, dürfte es kein Ding sein.

Aber wie schon gesagt wurde, eine verlässliche Antwort kann dir nur der Polizeiärztliche Dienst geben.

Re: Verletzungen - trotzdem Polizeidiensttauglich?

Verfasst: Fr 9. Sep 2011, 13:03
von Farang
Danke erstmal für die Antworten. Also Platten ahbe ich keine mehr. Es ist alles ausgeheilt. Könnte mir eine Bestätigung aus dem Krankenhaus holen, das dauert jedoch noch etwas bis die mir eine ausstellen können. Sehe wie gesagt das einzige Problem darin, dass der Polizeiarzt direkt vorab sagt, den laden wir nicht ein.....!

Re: Verletzungen - trotzdem Polizeidiensttauglich?

Verfasst: Fr 9. Sep 2011, 13:05
von tojuls
@ Farang

Ich hatte auch schon mehrere Knochenbrüche. Einige Ärzte wollten vorab den damaligen Befundbericht, andere den Bericht nach Abschluss der Behandlung und andere eben beides. Ich wurde überall eingeladen :zustimm:

Re: Verletzungen - trotzdem Polizeidiensttauglich?

Verfasst: Fr 9. Sep 2011, 13:10
von Farang
super, das motiviert mich doch mal direkt :-)

vielen Dank für die Antwort

Re: Verletzungen - trotzdem Polizeidiensttauglich?

Verfasst: Fr 9. Sep 2011, 13:12
von tojuls
Ich muss aber auch dazu sagen, bei mir war es nichts Kompliziertes. Aber wenn du dir unsicher bist einfach vorher anrufen und mal nachfragen. :polizei1:

Re: Verletzungen - trotzdem Polizeidiensttauglich?

Verfasst: Fr 9. Sep 2011, 13:27
von Farang
hättet ihr eine Nummer parat? also einen Polizeiarzt etc oder Info..wo man anrufen kann?

Also was heißt kompliziert...ich hatte z.B rechts Schienbein/Wadenbeinbruch mit Platte, habe die dann nach nem Jahr wieder rausbekommen. Aber das war nich der einzige Bruch ;-))
Also eigentlich immer nur Bruch mit Plattte, die dann wieder entfernt wurden....
bei dir genauso???

Re: Verletzungen - trotzdem Polizeidiensttauglich?

Verfasst: Fr 9. Sep 2011, 13:56
von tojuls
Am besten ist es, wenn du bei den EBs in den Bundesländern anrufst in denen du dich bewerben willst. Die können dir eine erste Auskunft geben bzw. geben dir die Nummer vom PÄD.

Und zu meiner Krankheitsgeschichte schick ich dir ne PN.
Lg

Re: Verletzungen - trotzdem Polizeidiensttauglich?

Verfasst: Fr 9. Sep 2011, 14:19
von forcele23
Ich hatte auch mehrere Brüche, teils mit OP und sogar eine Pseudarthrose im Handgelenk, welche auch gut verheilt ist. Außer ein paar Befunde die du beibringen musst passiert dir nix. Wenn alles gut ist mach dir keine Gedanken deswegen!