Wie kommt man ins LKA ?

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Landespolizei!

Moderatoren: Polli, coco_loco

Big Willi
Constable
Constable
Beiträge: 65
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:54

Wie kommt man ins LKA ?

Beitragvon Big Willi » Mo 13. Aug 2012, 20:11

Also da das LKA dem BKA untergeordnet sprich "angegliedert" ist frage ich mal hier:
Wie komme ich zum LKA ? Durch die normale Polizei der einzelnen Länder oder gibt es da eine eigene Bewerbungs- und Studienlinie ?

Gruß

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15512
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Wie kommt man ins LKA ?

Beitragvon MICHI » Mo 13. Aug 2012, 20:13

Die LKA gehören zu den Landespolizeien und haben mit dem BKA organisatorisch nichts zu tun!
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Big Willi
Constable
Constable
Beiträge: 65
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:54

Re: Wie kommt man ins LKA ?

Beitragvon Big Willi » Mo 13. Aug 2012, 22:00

Die Landeskriminalämter mit ihrer Zentralstellenfunktion sind für die Polizeidienststellen der jeweiligen Länder das Bindeglied zum BKA.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Landeskrim ... utschland)

Mir ist schon klar, dass man das so ähnlich wie mit der LaPo und BunPol vergleichen kann und die einen Länder und die anderen Bundesweit bezogen sind...
Kannst du mir trotzdem meine Frage beantworten ob ich durch das Polizeistudium in den jeweiligen Ländern oder wie beim BKA durch eine eigene Bewerbungsschiene dort rein komme ?

Gruß Willi

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie kommt man ins LKA ?

Beitragvon coco_loco » Mo 13. Aug 2012, 22:04

Bei mir geht der Link nicht.

Bindeglied hat nichts mit "untergeordnet" zu tun.


Und ja, über die jeweilligen LaPos kommst du vielleicht irgendwann eventuell mal ins LKA.
Ob es einen anderen Weg gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.

Europol110
Constable
Constable
Beiträge: 86
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:11

Re: Wie kommt man ins LKA ?

Beitragvon Europol110 » Mo 13. Aug 2012, 22:19

Seit wann ist das LKA dem BKA untergeordnet, wo steht das?

springer
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5426
Registriert: Mi 16. Nov 2005, 00:00
Wohnort: Hessen

Re: Wie kommt man ins LKA ?

Beitragvon springer » Mo 13. Aug 2012, 22:44

Ist es eigentlich so schwierig, das selbst rauszufinden? Selbst wiki erklärt das ausreichend präzise ...

So weit sollte eigentlich jeder ermitteln können, der sich so eine coole Behörde als sein Berufsziel vorstellt.

Sollte

Und das ist weder was besonders cooles noch sonstwas spezielles.

Big Willi
Constable
Constable
Beiträge: 65
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:54

Re: Wie kommt man ins LKA ?

Beitragvon Big Willi » Di 14. Aug 2012, 06:15

"Untergeordnet" war wohl doch das falsche Wort ich meinte eher so aneinander gebunden und diebselbem Aufgaben etc. Das ist aber noch kein Grund um daraus ein Drama zu machen :)
Trotzdem Danke Leute

OnkelDennis
Constable
Constable
Beiträge: 85
Registriert: Fr 23. Jun 2006, 00:00
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wie kommt man ins LKA ?

Beitragvon OnkelDennis » Di 14. Aug 2012, 07:47

LKA sind Länder Sache. Du musst also beim jeweiligen Bundesland studieren. Es gibt Länder die bieten diesen Studiengang gesondert an (z. Bsp. Hamburg oder auch Berlin wenn ich nicht irre).

Grundsätzlich musst Du aber wenn es keinen gesonderten Studiengang gibt den normalen mitmachen und dann nach dem Studium schauen ob Du beim jeweiligen LKA unterkommst (was dann aber deutlich schwieriger sein dürfte).

Ein Blick auf die jeweiligen Internet Auftritte der Landespolizeien hilft Dir da weiter.

Benutzeravatar
steamhawk
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 125
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 00:00

Re: Wie kommt man ins LKA ?

Beitragvon steamhawk » Sa 15. Dez 2012, 19:20

Und kleiner Tipp:
Sich nur mit dem Ziel "ich will nur zum LKA, 'einfache' Streifentaetigkeit interessiert mich nicht" zu bewerben is ne doofe Idee :polizei2: genauso wie 'wie komme ich zum SEK?'

:hallo:

Benutzeravatar
Sinär
Corporal
Corporal
Beiträge: 506
Registriert: So 28. Aug 2011, 22:35

Re: Wie kommt man ins LKA ?

Beitragvon Sinär » Sa 15. Dez 2012, 19:23

die LKÄ und das BKA haben die gleichen Aufgaben?

Würde auch ncih sagen dass man das mit Lapo/Bupo vergleichen kann... nur weil die anderen bundesweit eingesetzt sind..... völlig anderes aufgabenspektrum
Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen,
versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben so Viel mit so Wenig so lange versucht,
dass wir jetzt qualifiziert sind, fast Alles mit Nichts zu bewerkstelligen.

amarillo
Constable
Constable
Beiträge: 55
Registriert: So 24. Apr 2005, 00:00

Re: Wie kommt man ins LKA ?

Beitragvon amarillo » Sa 15. Dez 2012, 19:54

Das kommt natürlich auch immer darauf an, was du denn genau beim LKA machen möchtest. Was bedeutet für dich, beim LKA zu arbeiten? :polizei13: Dort gibt es zum Beispiel auch Chemiker, Physiker, Biologen, Waffensachverständige, PTAs etc. die als Gutachter oder Mitarbeiter im Labor beim LKA arbeiten. :lupe: Dafür brauchst du eben ein spezielles Studium bzw eine entsprechende Ausbildung, die du nicht bei der Polizei machst... Das sind dann Angestellte die beim LKA arbeiten.

Benutzeravatar
zoellner
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Breisgau Vice

Re: Wie kommt man ins LKA ?

Beitragvon zoellner » Sa 15. Dez 2012, 21:06

Leute der Fred ist 4 Monate alt! :polizei10:

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 17399
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wie kommt man ins LKA ?

Beitragvon Polli » So 16. Dez 2012, 13:36

zoellner hat geschrieben:Leute der Fred ist 4 Monate alt! :polizei10:

Und deshalb wird er geschlossen.

P.S.: Das letzte Posting vom TE in der CopZone war am 30.10.12

Nichts ist so alt wie ein vier Monate alter Thread... :opa:

Gruß :polizei2:

Polli (NRW)

--> Hier gibt´s Beratung - bitte mal draufklicken :!:



http://polizeistiftung-nrw.de/


Wählen ist wie zähneputzen, wenn mans nicht macht, wirds braun!


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende