Franzosen in der LaPo?

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Landespolizei!

Moderatoren: Polli, coco_loco

Benutzeravatar
Le_petit_suisse
Cadet
Cadet
Beiträge: 14
Registriert: Do 13. Jun 2013, 15:41
Wohnort: Mainz

Franzosen in der LaPo?

Beitragvon Le_petit_suisse » Di 18. Jun 2013, 10:43

Hallo,

Ich bin schon Polizist in Frankreich , Seit fast 03 Jahren in Streifendienst in der Nähe von Paris (in Vitry sur Seine, eine "ghetto" Stadt), aber Frankreich gefällt mir nicht mehr (ich komme aus Mosel, so habe ich eine Deutsche Mentalität). Ich hätte gern bei der LaPo arbeiten, und ich habe gelesen, dass Europäischer in der LaPo arbeiten können. Kennt jemand in dieses Forum einen Ausländer, der in der Deutsche Polizei arbeit?
Ich denke nach eine "disponibilité" (Ferien ohne Bezahlung), um zuerst nach eine Sprachschule in Deutschland zu gehen, dann die Prüfung probieren.

Bitte entschuldigen mir für die Fehler, ich spreche fast nie Deutsch in Paris, so habe viel vergessen...

lordlucan
Constable
Constable
Beiträge: 72
Registriert: Di 10. Jan 2012, 15:19

Re: Franzosen in der LaPo?

Beitragvon lordlucan » Di 18. Jun 2013, 11:25

Salut:)

Ich würde mich an deiner Stelle direkt an den Einstellungsberater wenden.
Du möchtest dann bestimmt nach Rheinland Pfalz oder ins Saarland?

http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/ ... 2222222222

http://www.saarland.de/9934.htm

Wichtig wäre auch dein Schulabschluss. In den oben genannten Bundesländern ist das Abitur oder Fachabitur Voraussetzung.

Bon Chance

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5779
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: AW: Franzosen in der LaPo?

Beitragvon Knaecke77 » Di 18. Jun 2013, 16:07

Warum nicht in der französisch sprechenden Schweiz?8-)

Gesendet von meinem ST21i mit Tapatalk 2
Unter Schröder und Merkel knallhart weggekürzt! Politiker: Haltet eure Zusagen aus den 00er Jahren ein!
Deshalb --> Urlaubs- und Weihnachtsgeld & 38,5 h - Wochenarbeitszeit (ohne Einkommensverlust) auch wieder für Beamte! JETZT!! :zustimm:

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18173
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Franzosen in der LaPo?

Beitragvon Polli » Mi 19. Jun 2013, 00:43

Hi Le_petit_suisse,

da du als Franzose ein EU-Bürger bist, wirst du dich in allen möglichen Bundesländern
in Deutschland bewerben können.

Je nach Schulbildung - Baccalauréat ? - sogar direkt für die Kommissarslaufbahn.

Und jetzt kommt das große AAAber - du wirst in jedem Bundesland einen Deutschtest machen müssen.

Aufgrund deiner nicht kompletten Deutschkenntnisse,
macht es aus meiner Sicht aktuell keinen Sinn, sich zu bewerben, da du abgelehnt würdest.

Erst wenn du perfekt deutsch sprechen und schreiben kannst, hast du eine gute Chance.

Désolé :knuddel:


Bonjour à Paris :polizei2:




hellbert
Corporal
Corporal
Beiträge: 491
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 23:00

Re: Franzosen in der LaPo?

Beitragvon hellbert » Mi 19. Jun 2013, 01:00

Polli hat geschrieben: Und jetzt kommt das große AAAber - du wirst in jedem Bundesland einen Deutschtest machen müssen.

Aufgrund deiner nicht kompletten Deutschkenntnisse,
macht es aus meiner Sicht aktuell keinen Sinn, sich zu bewerben, da du abgelehnt würdest.

Erst wenn du perfekt deutsch sprechen und schreiben kannst, hast du eine gute Chance.
Würde ich mich nicht drauf verlassen. Das Saarland nimmt zur Zeit alles...hört man zumindest...

lordlucan
Constable
Constable
Beiträge: 72
Registriert: Di 10. Jan 2012, 15:19

Re: Franzosen in der LaPo?

Beitragvon lordlucan » Mi 19. Jun 2013, 10:02

In Bayern gibt es auch einen polnischen Kollegen, der nur gebrochen Deutsch spricht...

Benutzeravatar
Le_petit_suisse
Cadet
Cadet
Beiträge: 14
Registriert: Do 13. Jun 2013, 15:41
Wohnort: Mainz

Re: Franzosen in der LaPo?

Beitragvon Le_petit_suisse » Mi 19. Jun 2013, 15:06

Hallo!

Danke für ihre Antworte.
Ich weiss, dass ich meinen Deutsch ganz verbessern soll. Ich werde die Bewerbung nicht jetzt probieren, ich hätte gern zuerst 06 Monaten in einer Sprachschule studieren. In 2013 soll ich in Frankreich bleiben, ich kann meine "Disponibilité" nicht früher als Januar 2014 machen.
Ich habe mein Baccalauréat, ich bin Gardien de la Paix in Frankreich. Was ist die Verschiedene zwischen Mittlerdienst und Kommissar? In Frankreich, ein Kommissar ist ein "Lieutenant", und geht fasst nie auf der Strasse. Er ist mehr ein Manager als ein Polizist.

Benutzeravatar
very
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8051
Registriert: Di 25. Apr 2006, 00:00
Wohnort: da, wos laut challenger am schönsten ist.....

Re: Franzosen in der LaPo?

Beitragvon very » Mi 19. Jun 2013, 16:09

Tach.

Wie alt bist Du denn? Alle BUndesländer haben nämlich verschiedene Altersgrenzen. Und wenn jetzt n och ne Sprachschule kommen soll, könnte es eng werden.

Was bisher nicht so explizit geschrieben wurde: Du würdest nochmal eine komplette Ausbildung durchlaufen müssen.

In Bundesländern mit zweigeteilter Laufbahn ist Kommissar das Einstiegsamt. Das bedeutet dann eben auch, dass Kommissare Streife fahren, bei Fußballspielen und Demos ihre Köpfe hinhalten, eben "ganz normale Polizeiarbeit". Oder anders ausgedrückt: Wir sind Indianer, die wenigsten von uns werden mal zum Häuptling.
"In den Krimis wird aber nicht gezeigt, dass man vielen Schutzpolizisten die Arbeit bei der Kripo als Sanktion androhen könnte.
Für weitere Fragen diesbezüglich bitte auch die Suchfunktion nutzen."

Kaeptn_Chaos, Juli 2008

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Franzosen in der LaPo?

Beitragvon coco_loco » Mi 19. Jun 2013, 22:11

Warum möchtest du denn nach Deutschland? Wenn du Interesse an einer internationen Verwendung hast, wie wäre es z.B. mit Europol? Ich weiß ja nicht, wie leicht man dort hinkommt. Es gibt auch ein Gemeinsames Zentrum von französischen und deutschen Vollzugsbehörden, vllt. wäre das was als Alternative? Da müsstest du zumindest nicht eine komplette Ausbildung nochmal machen.
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.

Benutzeravatar
Le_petit_suisse
Cadet
Cadet
Beiträge: 14
Registriert: Do 13. Jun 2013, 15:41
Wohnort: Mainz

Re: Franzosen in der LaPo?

Beitragvon Le_petit_suisse » Do 20. Jun 2013, 13:33

Hallo,

Ich bin nur 24, so habe ich noch zeit um der Prüfung zu probieren! Es gibt kein Problem für mich, eine neue Ausbildung zu durchlaufen. Danke very für deine Erklärung. In Frankreich, wir haben eine neue Polizeistruktur, und jetzt sind die Offiziere nicht mehr draussen. Sie sollen viele Papierkrame machen, und sollen auch einen Bachelor haben.

In Frankreich haben wir so viele Soziale- und Economischeproblemen, Polizist ist nicht mehr einen Traumberuf! Wir sind eine Politische Polizei, unsere Hiercharchie stütz uns nicht mehr, Zb. in meinen Polizeiwache sollen wir die "Sozialfriede" bewahren (es bedeutet dass wir sollen die Junge Sozialfalle in Ruhe lassen, wenn sie Dumheite machen, aber wir sollen sehr strengt sein mit dem Guten Franzosen, die jede morgen früh aufstehen, und die einmal pro jahre die Geschwiendigkeintbregenzung nicht respektieren). Es ist ein bisschen schwer zu erklären, aber es gibt einer zehr grosse Übelkeit in die Franzosiche Polizei. Ich habe keine Lust, einen anderen Job zu machen, aber in Frankreich kann ich nicht mehr!
Ich bin neben die Deutsche Grenze gegrundet, so kenne ich ziemlich gut Deutschland. Ich mag die Deutsche mentalität, ich fühle mich Näher von die Deutschen als die Franzosen (die nichts und niemand respektieren...).
Die Zusammenarbeitdienste sind nur Bürosarbeite, ich bin nicht motiviert um in einen Büro zu bleiben...

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Franzosen in der LaPo?

Beitragvon coco_loco » Do 20. Jun 2013, 14:19

Okay. Also, vom Alter her wäre das kein Problem. Aber - wie gesagt - du musst die Sprache sehr gut sprechen. Willst du den Sprachkurs in Frankreich oder Deutschland machen? Ist das Vollzeit? In der Zeit würdest du kein Geld verdienen...


Sent from my iPhone using Tapatalk
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.

shuffle
Corporal
Corporal
Beiträge: 366
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 00:00

Re: Franzosen in der LaPo?

Beitragvon shuffle » Do 20. Jun 2013, 17:00

Für die Anerkennung als Krankenschwester-/pfleger benötigt man Sprachniveau B2, ich denke, daß das dann wohl auch hier ein gutes Niveau wäre! Eine andere Möglichkeit wäre ggf. auch noch Luxemburg, ich gehe davon aus, daß dort die sozialen Probleme eher geringer sind als hierzulande und die Luxemburger sind auch nicht gerade als große Revolutionäre bekannt (und ich hoffe, daß sich da jetzt kein Letzebuerger auf den Schlipps getreten fühlt ;-) )

Benutzeravatar
Le_petit_suisse
Cadet
Cadet
Beiträge: 14
Registriert: Do 13. Jun 2013, 15:41
Wohnort: Mainz

Re: Franzosen in der LaPo?

Beitragvon Le_petit_suisse » Do 20. Jun 2013, 17:22

Ich will die Sprachkurs in Deutschland machen. Ich habe eine Freundin in Aachen, sie kennt eine gute Sprachschule, und ich kann bei sie wohnen. Ich habe Geld gespart, und meinen Eltern können auch mir helfen (ich habe schon meine Organisation angefangt)
Letzte Juni bin ich nach Bayern gefahren, in eine Sprachschule, und ich hatte eine B1/B2 Sprachniveau. In Paris kann ich leider nicht oft Deutsch sprechen, so vergesse ich schnell alle das ich gelernt hatte...

In Letzeburg soll mann Letzeburger sein und letzeburger sprechen. Und die Letzeburger hassen die Franzosen :french:

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18173
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Franzosen in der LaPo?

Beitragvon Polli » Do 20. Jun 2013, 23:11

Hier folgten weitere Beiträge die ich gelöscht habe.


Der Thread ist wieder geöffnet.

Gruß :polizei2:


Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Franzosen in der LaPo?

Beitragvon Controller » Do 20. Jun 2013, 23:55

:polizei1:

Departement Moselle

da würde sich das hier wirklich anbieten:

Gemeinsames Zentrum der grenzüberschreitenden Polizei- und Zollzusammenarbeit in Luxemburg

Dienstsitz: Luxemburg
Zuständigkeitsbereich: Deutschland, Belgien, Luxemburg, Frankreich
Beteiligt:
Deutsche Behörden: BPOLD Koblenz, Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz, Landeskriminalamt Saarland
Ausländische Behörden: Police Grand-ducale Luxemburg, Douane Luxemburg, Police Fédérale Belgique, Gendarmerie nationale francaise, Police nationale francaise, Douane France
Rechtsgrundlage: Vereinbarung zwischen dem Bundesminister des Innern der Bundesrepublik Deutschland sowie dem Justizminister und Minister der öffentlichen Macht des Großherzogtums Luxemburg über die polizeiliche Zusammenarbeit im Grenzgebiet zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem Großherzogtum Luxemburg vom 24. Oktober 1995 (BGBl. 1996 II, S. 1203), in Kraft seit 1. Juni 1996 ----- Übereinkommen zwischen dem Bundesminister des Innern der Bundesrepublik Deutschland, dem Innenminister des Königreichs Belgien, dem Justizminister des Großherzogtums Luxemburg und dem Innenminister des Großherzogtums Luxemburg zur Einrichtung und zum Betrieb einer Gemeinsamen Stelle der grenzüberschreitenden Polizeizusammenarbeit im gemeinsamen Grenzgebiet vom 25. Februar 2003. ----- Deutsch-Belgisches Abkommen über die Zusammenarbeit der Polizeibehörden und Zollverwaltungen im Grenzgebiet vom 27. März 2000, seit dem 23. Oktober 2003 in Kraft ----- Übereinkommen zwischen dem Bundesminister des Innern der Bundesrepublik Deutschland, dem Innenminister des Königreichs Belgien, dem Justizminister des Großherzogtums Luxemburg und dem Innenminister des Großherzogtums Luxemburg zur Einrichtung und zum Betrieb einer Gemeinsamen Stelle der grenzüberschreitenden Polizeizusammenarbeit im gemeinsamen Grenzgebiet vom 25. Februar 2003

z.B.

http://www.saarland.de/39556.htm

Die großen Vorteile dieser Stelle sind unter anderem:
Persönliche Kontakte zu Polizei-, Gendarmerie- und Zollbehörden aus Deutschland, Belgien, Luxemburg und Frankreich;

Mehrsprachigkeit;

Online-Zugang aller dort vertretenen Polizei- und Zolldienste zu ihren nationalen Datenbanken; direkter Zugang aller Ermittler zum Zentrum ohne administrative Hürden; Hintergrundinfos über die staatlichen Verwaltungen der beteiligten Länder.


bzw ok Elsass

Gemeinsames Zentrum der deutsch-französischen Polizei- und Zollzusammenarbeit

Dienstsitz: Kehl am Rhein (Deutschland)
Zuständigkeitsbereich: Deutschland, Frankreich
Beteiligt:
Deutsche Behörden: Bundespolizeipräsidium, Landeskriminalamt BaWü, Landeskriminalamt RP, Hauptzollamt Lörrach, Zollfahndungsamt Stuttgart, Bundeskriminalamt
Ausländische Behörden: Police Nationale, Gendarmerie Nationale, Douane
Rechtsgrundlage: Vereinbarung zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Frankreich über die polizeiliche Zusammenarbeit in den Grenzgebieten durch den Ausbau von ständigen deutsch-französischen Kontaktdienststellen / Kommissariaten vom 7. Dezember 1995.



vor allem mit deinen deutschen Sprachkenntnissen,

ich würde mir das überlegen :zustimm:
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende