Bewerbungsgespräch / Warum haben sie Mechatroniker gelernt?

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Landespolizei!

Moderatoren: Polli, coco_loco

airliveman
Cadet
Cadet
Beiträge: 17
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 15:25

Bewerbungsgespräch / Warum haben sie Mechatroniker gelernt?

Beitragvon airliveman » Mo 3. Aug 2015, 23:57

Guten Abend.

Ich habe demnächst mein Vorstellungsgespräch und eine Frage dazu.

Ich bin normal mit der Mittleren Reife 2012 von der Schule abgegangen und habe meine Ausbildung zum Mechatroniker in einer großen Firma angefangen.
Ich hatte mich zu diesem Zeitpunkt ebenfalls bei der Bundespolizei beworben, bin aber leider aufgrund meines Schriftlichen Testes rausgewesen. Das ganze war mit knappen jungfräulichen 16 Jahren. Bin damals ziemlich Blauäugig dort rangegangen.


Nunja ich hab nun meine Lehre fast abgeschlossen und würde, falls alles klappt, nahtlos die Polizei Ausbildung im mD anfangen.


Nun werde ich garantiert bei dem Gespräch gefragt warum ich erst den Mechatroniker gelernt habe.

Da beide Berufe meilenweit auseinanderliegen aber ich mich schonimmer für den Polizeiberuf interessiert habe weis ich leider nicht wie genau ich auf diese Frage antworten soll.

Ich interessiere mich wirklich sehr für die Ausbildung, ich gucke jede TV-Polizeidoku und Ausbildungsdokumentationen.


Meine Argumentation wäre das ich mich früher direkt nach der Schule bei der Bundespolizei beworben habe, es aber leider nicht durch den Einstellungstest geschafft hatte.
Da ich unteranderem auch ein großes Technisches Interesse habe, hatte ich mich ebenfalls bei S* beworben, da ich nicht ohne Beruf Zuhause hocken wollte. Was ebenso schlecht im Lebenslauf ist.
Mein Ziel war es trotzdem seit meinem Ausbildungsbeginn mich bei der Polizei zu bewerben, denn kein anderer Beruf ist so Vielseitig und Interessant wie dieser.
Ich Arbeite sehr gern im Team und führe diese ebenso gern an, wie ich es in vielen Projekten bei S* unter Beweis stellen konnte.

Hättet ihr bitte weitere Tipps was ich dazu noch sagen könnte, mir kommt das ziemlich Dürr vor, und ich möchte es unbedingt schaffen !

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Bewerbungsgespräch / Warum haben sie Mechatroniker geler

Beitragvon MICHI » Di 4. Aug 2015, 00:04

Also manche Themen erwecken bei mir nur ein Kopfschütteln.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Jaguar2801
Corporal
Corporal
Beiträge: 452
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:28

Re: Bewerbungsgespräch / Warum haben sie Mechatroniker geler

Beitragvon Jaguar2801 » Di 4. Aug 2015, 00:20

Wie wärs mit der Wahrheit?
airliveman hat geschrieben: Das ganze war mit knappen jungfräulichen 16 Jahren. Bin damals ziemlich Blauäugig dort rangegangen.
Per aspera ad astra

Benutzeravatar
ZiWie
Corporal
Corporal
Beiträge: 300
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 13:53

Re: Bewerbungsgespräch / Warum haben sie Mechatroniker geler

Beitragvon ZiWie » Fr 7. Aug 2015, 16:38

Ich habe auch einiges in meinem Lebenslauf stehen gehabt, da war von abgebrochenem Abitur bis abgebrochener Ausbildung alles dabei. Das finde ich weitaus schlimmer als deine Mechatroniker Lehre.
Ehrlich gesagt habe ich mir darum garkeinen Kopf gemacht gehabt. Ich wurde ihm Gespräch auch garnichts zu meinem "Horror Lebenslauf" gefragt, ich konnte gut begründen, warum ich zur Polizei möchte und das hat dem Prüfer wohl gepasst und ich habs zu einer Direktzusage geschafft. ;) Selbst wenn die Frage gekommen wäre, ich hätte auch spontan argumentieren können. Ich denke auch nicht, dass du nur wegen der Lehre eine schlechtere Note bekommst.
Also mach dich nicht verrückt deshalb, manchmal muss man Umwege gehen, um den richtigen Weg zu finden. :ja:
Königsbrunn 32. AS

Jayzen93
Constable
Constable
Beiträge: 62
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 12:49
Wohnort: Dortmund

Bewerbungsgespräch / Warum haben sie Mechatroniker gelernt?

Beitragvon Jayzen93 » Sa 8. Aug 2015, 01:04

Finde es sehr gefährlich das "Dürre" mit hier aufgeschnappten "Tipps" irgendwie aufpeppeln zu wollen. Sei ehrlich und erzähl denen einfach Deinen Weg den Du bisher bestritten hast.

"Mein Ziel war es trotzdem seit meinem Ausbildungsbeginn mich bei der Polizei zu bewerben, denn kein anderer Beruf ist so Vielseitig und Interessant wie dieser."

Ist doch geil :)
Hast Dir ja auch Dokus gegeben und wurdest bestimmt von Doku zu Doku spitzer drauf!

Meine "dürre Story" im AC:

Ich wollte nach dem Abitur nicht direkt studieren und habe die Bankausbildung angefangen, da ich einfach weniger Theorie um die Ohren haben wollte. Erst gegen Ende der Ausbildung wurde mir klar, dass ich da doch nicht so wirklich lust drauf habe und bin zufällig auf die Polizei gestoßen. Je mehr ich mich damit Beschäftigt habe, desto interessanter wurde das Ganze. Dokus, Bücher etc.

Erzähl einfach von Dir und Deinem Wunsch dabei sein zu wollen und der Rest kommt von alleine!

Viel Erfolg!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Bewerbungsgespräch / Warum haben sie Mechatroniker geler

Beitragvon vladdi » Sa 8. Aug 2015, 07:12

Naja, 'Aufschneider' / 'Großmäuler' gibt's auch bei der Polizei.
Man kann seine 'eigenen Geschichten' mit fremden pimpen.
Ist nicht verboten und per se kein Ablehngrund.

Also TE:
Erzähl doch
- du wolltest Meachatroniker machen, um besonders qualifiziert für die Polizei zu sein. Es ist doch gut und ein Zeichen einer leistungsfähigen Polizei, wenn einige Polizisten vorher einen technischen Beruf gelernt haben
Oder:
- dein Vaters Wunsch, auf dem Sterbebett, war, dass du vor deinem Traum Polizist zu werden eine handwerkliche Grundlage schaffst, mit der du später deine Familie ernähren kannst, wenn die Polizei nicht mehr geht.
Dein Plan, Deutschland in den nächsten 15 Jahren sicher zu mach - so sicher, dass die Behörde Polizei aufgelöst wird.


Falls du jetzt glaubst, dass ich dich veräppel, dann versuch mal den tieferen Sinn der Aussage zu finden.

airliveman
Cadet
Cadet
Beiträge: 17
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 15:25

Re: Bewerbungsgespräch / Warum haben sie Mechatroniker geler

Beitragvon airliveman » So 9. Aug 2015, 20:48

Vielen Dank Männers ;)

Ich hab das Gespräch mehr als nur super hinter mich gebracht, eine direkte Frage zur Ausbildung kam garnicht, ich sollte nur mein Werdegang schildern.
Das Gespräch dauerte keine 10min und am Ende wurde mir gesagt das sie eine Empfehlung zu mir abgeben, sie geben ja nur ein JA oder ein NEIN, ich hab mein JA :verweis:

Mal sehen wie die Rangliste bzw. das Untersuchungsergebniss aussehen wird.
Vielen Dank bis hier hin, ebenso für die Zahlreichen Antworten in meinem "Blutabnehmen" Thread, hatte leider keine möglichkeit mehr zu Antworten und nun ist er zu, meine Meinung noch einmal dazu.
Wenn jemand als Kind probleme mit dem Blutabnehmen hatte, ist das persé kein Ausschlussgrund, heißt ja nicht das ich kein Blut sehen kann :polizei2:
Hab es übrigens gut hinter mich gebracht :)

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18173
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bewerbungsgespräch / Warum haben sie Mechatroniker geler

Beitragvon Polli » So 9. Aug 2015, 22:51

Hi airliveman,

danke für dein Feedback :!:

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg. :gut:

Gruß :polizei2:


jagger
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 21:45

Re: Bewerbungsgespräch / Warum haben sie Mechatroniker geler

Beitragvon jagger » Sa 22. Aug 2015, 22:25

Hallo zusammen ,
habe gerade mit großem Interesse den Beitrag von airliveman gelesen und bin etwas verdutzt.
Ich wusste nicht , dass man mit Realschulabschluß und 3 jähriger Berufsausbildung zur Landes-
polizei NRW gehen kann.War dies nicht immer nur mit Abitur möglich? :polizei13:

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Bewerbungsgespräch / Warum haben sie Mechatroniker geler

Beitragvon MICHI » Sa 22. Aug 2015, 22:53

Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18173
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bewerbungsgespräch / Warum haben sie Mechatroniker geler

Beitragvon Polli » Sa 22. Aug 2015, 22:58

jagger hat geschrieben:Hallo zusammen ,
habe gerade mit großem Interesse den Beitrag von airliveman gelesen und bin etwas verdutzt.
Ich wusste nicht , dass man mit Realschulabschluß und 3 jähriger Berufsausbildung zur Landes-
polizei NRW gehen kann.War dies nicht immer nur mit Abitur möglich? :polizei13:
Hi jagger,


zu der Berufsausbildung gehört anschließend noch eine mindestens dreijährige Berufsttätigkeit
dazu, um sich ohne Fachabi/Abi bewerben zu können.


Gruß :polizei2:

Alligator3
Constable
Constable
Beiträge: 66
Registriert: Do 2. Jul 2015, 21:08

Re: Bewerbungsgespräch / Warum haben sie Mechatroniker geler

Beitragvon Alligator3 » Mo 24. Aug 2015, 11:37

Nunja ich hab nun meine Lehre fast abgeschlossen und würde, falls alles klappt, nahtlos die Polizei Ausbildung im mD anfangen.
Macht nicht den Eindruck, dass TE sich in NRW bewirbt

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18173
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bewerbungsgespräch / Warum haben sie Mechatroniker geler

Beitragvon Polli » Mo 24. Aug 2015, 19:53

Hi Alligator3,


meine Antwort bezog sich auf die Frage des Users "jagger".

Gruß :polizei2:


Benutzeravatar
Locke
Corporal
Corporal
Beiträge: 213
Registriert: Mi 11. Aug 2004, 00:00

Re: Bewerbungsgespräch / Warum haben sie Mechatroniker geler

Beitragvon Locke » Mo 24. Aug 2015, 20:24

Immer zu.... bei der Polizei gibt es bereits jede Menge Mecker-Troniker :polizei7:
HH: erster Tag ---- bestanden
BW: Weissbescheid
NI: Grünbescheid
BY: Termin verschlafen
SH: mit der Pförtnerin geschlafen
NRW: wollte zur Fremdenlegion- aber im falschen Büro unterschrieben

Zauberhut
Cadet
Cadet
Beiträge: 25
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 15:27

Re: Bewerbungsgespräch / Warum haben sie Mechatroniker geler

Beitragvon Zauberhut » Fr 28. Aug 2015, 20:36

Tag,
also ich habe mit 16 eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker absolviert und fange jetzt mit 20 Jahren am 1.9 bei der BPOL an. Für mich war übrigens auch seit Tag 1 klar, dass ich den Job nicht für den Rest meines Lebens machen werde

Mich haben sie auch genau auf das Thema angesprochen, sogar ziemlich hartnäckig muss man sagen.


Die 3 Herren wollten wissen, warum ich denn den Beruf wechseln will trotz besserer Karrierechance und theoretisch höheren Verdienst und sehr gutem Abschluss. :)

Ich habe darauf geantwortet, dass mich der Beruf sofort gelangweilt hat (so wie dich anscheinend auch) Ausbildung abbrechen jedoch trotzdem nicht zur Debatte stand.

Nun wollten die wissen, was ich denn mache wenn ich bei der Polizei ebenfalls eintönige Arbeit bekomme wie zb. Pässe kontrollieren.

Meine Antwort war, dass ich versuchen werde mich möglichst schnell von dem Posten wegzubewerben, aber jedoch bei der Polizei nicht schmeißen werde.

Anschließend wurde ich gefragt, was ich denn Beruflich mache, falls es mit der Polizei nicht klappen sollte.

Darauf habe ich denen erzählt, dass ich mich noch einmal Bewerben werde und bis dahin solang als Geselle Arbeiten werde.

Hoffe ich konnte dir helfen, hatte ja theoretisch die selbe Ausgangssituation wie du :)

Du kannst übrigens gut damit Punkten, dass dich dein Job übelst ankotzt und du halt trotzdem durchgezogen hast, am besten ist aber immernoch improvisieren, ich habe mir auch 0 Gedanken zu dem Thema vorher gemacht.


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende