Blutdruck und Nierenwert zu "schlecht"?!

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Landespolizei!

Moderatoren: Polli, coco_loco

odefender
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:05

Blutdruck und Nierenwert zu "schlecht"?!

Beitragvon odefender » Do 3. Nov 2016, 11:32

Hallo zusammen!

Ich habe den schriftlichen und mündlichen Teil sowie den Sporttest erfolgreich bestanden. Habe eine Direktzusage erhalten, muss allerdings noch den Arzt Anfang nächsten Jahres überstehen. Nun folgendes Problem: Mein Blutdruck liegt bei 130 zu 80 und meine letzte Blutuntersuchung ergab einen GFR-Wert(Nierenwert) von 82. Ich kann mir die Werte nicht erklären, da ich viel Sport treibe und mich eig. nicht zu ungesund ernähre. Den GFR-Wert kann ich mir evtl. dadurch erklären, dass ich direkt vor der Blutabnahme bei 30 Grad noch gelaufen bin und dadurch ja auch der Kreatininwert steigt. Zudem habe ich zu der Zeit jeden Tag zwei Eiweißshakes verdrückt, aufgrund vom Fitnessstudio.

Ich mach mir nun natürlich ein bisschen Sorgen, dass ich dadurch meine Zusage gefährde.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit gemacht..

Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Blutdruck und Nierenwert zu "schlecht"?!

Beitragvon coco_loco » Do 3. Nov 2016, 12:23

Der Blutdruck ist absolut normal. Wie kommst du darauf, dass der zu hoch ist?
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.

odefender
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:05

Re: Blutdruck und Nierenwert zu "schlecht"?!

Beitragvon odefender » Do 3. Nov 2016, 13:09

coco_loco hat geschrieben:Der Blutdruck ist absolut normal. Wie kommst du darauf, dass der zu hoch ist?
Mein Hausarzt sagt, er sollte bei 120 zu 80 liegen.

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Blutdruck und Nierenwert zu "schlecht"?!

Beitragvon coco_loco » Do 3. Nov 2016, 13:10

Das ist der absolute Standard-Blutdruck. Aber 130 zu 80 ist genauso normal und keineswegs besorgniserregend hoch.
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Blutdruck und Nierenwert zu "schlecht"?!

Beitragvon 1957 » Do 3. Nov 2016, 13:18

Für manche Frage ist so der Netdoctor der bessere Ansprechpartner. Meine Güte.
Sorgen kann sich ja jeder machen so viel er möchte. Aber wer noch nichteinmal einen "normalen" Blutdruck eingrenzen kann .......

Scud
Cadet
Cadet
Beiträge: 21
Registriert: So 23. Feb 2014, 17:19

Re: Blutdruck und Nierenwert zu "schlecht"?!

Beitragvon Scud » Do 3. Nov 2016, 13:36

Wenn du direkt vorher laufen warst liegt es eher an der Dehydrierung. Zur Bestimmung der GFR (Durchflussrate der Niere) wird die Kreatininkonzentration verwendet, da Kretinin zu ~100% aus dem durch die Niere fließenden Blutplasma eliminiert wird. Bei der Dehydratation wird weniger ausgeschieden, daher die GFR unter Normwert. Auch hohe Eiweißkonzentrationen führen zu geringerer Ausscheidung (s. osmotischer Druck), da Wasser "gebunden" wird.

Ich hoffe man versteht die kurze Erklärung.

Vorm Polizeiarzt frühzeitig mit dem Eiweißquatsch aufhören und genug trinken.

odefender
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:05

Re: Blutdruck und Nierenwert zu "schlecht"?!

Beitragvon odefender » Do 3. Nov 2016, 13:40

Scud hat geschrieben:Wenn du direkt vorher laufen warst liegt es eher an der Dehydrierung. Zur Bestimmung der GFR (Durchflussrate der Niere) wird die Kreatininkonzentration verwendet, da Kretinin zu ~100% aus dem durch die Niere fließenden Blutplasma eliminiert wird. Bei der Dehydratation wird weniger ausgeschieden, daher die GFR unter Normwert. Auch hohe Eiweißkonzentrationen führen zu geringerer Ausscheidung (s. osmotischer Druck), da Wasser "gebunden" wird.

Ich hoffe man versteht die kurze Erklärung.

Vorm Polizeiarzt frühzeitig mit dem Eiweißquatsch aufhören und genug trinken.
Danke für die kurze und zugleich hilfreiche Antwort! Nimmt mir ein wenig die Anspannung vor der Untersuchung.


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende