Ermittlungsverfahren

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Landespolizei!

Moderatoren: Polli, coco_loco

Limpalu
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Feb 2017, 16:48

Ermittlungsverfahren

Beitragvon Limpalu » So 12. Feb 2017, 17:03

Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier im Forum und hab mich hier angemeldet, weil ich gerade Angst um meine Ausbildung habe.
Und zwar habe ich vor ab März meine Ausbildung bei der Polizei zu beginnen, doch jetzt bekam ich gestern Post von der Polizei wegen eines eingeleiteten Ermittlungsverfahren gegen mich.
Grund: "Erschleichen von Leistungen - Beförderungserschleichung in Verkehrsmitteln"
Zur Erklärung: Ich bin in mit der Straßenbahn gefahren und hatte vergessen meine Fahrkarte abzustempeln. Ich hatte zu dem Zeitpunkt aber noch eine Scoolcard, die aber nicht mehr gültig war, da sie kurzzeitig nicht bezahlt wurde. Das war mir zu dem Zeitpunkt aber nicht bewusst und so fragte ich den Kontrolleur ob er schauen könne ob diese noch funktioniert. Tat sie nicht und er zog sie ein. Ich bezahlte also die 60 Euro fürs Schwarzfahren und dachte damit wäre die Sache erledigt. Die gezeigte Scoolcard habe ich auch komplett bezahlt.
Nun kam eben der Brief der Polizei..
Ist dies jetzt ein Ausschluss von der Ausbildung? :buhu:

Vielen Dank und liebe Grüße

kakaem
Corporal
Corporal
Beiträge: 575
Registriert: Di 28. Aug 2007, 00:00

Re: Ermittlungsverfahren

Beitragvon kakaem » So 12. Feb 2017, 17:35

Das ist einzelfallabhängig und kann hier so nicht abschließend gesagt werden.
Auf jeden Fall solltest Du es sofort deiner Einstellungsbehörde melden. Machst Du es nicht, ist das ein Ausschlusskriterium.
Außerdem können die Kollegen Dir mit Sicherheit mehr dazu sagen.

MGF
Constable
Constable
Beiträge: 65
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 19:57

Re: Ermittlungsverfahren

Beitragvon MGF » So 12. Feb 2017, 18:21

Hallo,

komisch... Du hast die 60,-€ bezahlt und trotzdem wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet bzw. überhaupt erst Anzeige erstattet? Bist du bereits mehrfach als Schwarzfahrer erwischt worden?

Um welches Bundesland bzw. welche Behörde handelt es sich denn? Nimm einfach mal mit dem Auswahldienst Kontakt auf und teile das denen so mit. Gib am besten noch dein Aktenzeichen, wenn bekannt, an.
In der Tat sind laufende Ermittlungsverfahren i. d. R. ein Einstellungshindernis.

Limpalu
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Feb 2017, 16:48

Re: Ermittlungsverfahren

Beitragvon Limpalu » So 12. Feb 2017, 18:27

Nein ich bin vorher noch nie schwarz gefahren, deshalb hätte ich auch nicht gedacht dass so etwas passiert, nachdem ich ja direkt gezahlt habe.
Es handelt sich hier um Baden-Württemberg.
Ich hab echt Angst dass wegen sowas jetzt meine Ausbildung scheitert..

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Ermittlungsverfahren

Beitragvon Kaeptn_Chaos » So 12. Feb 2017, 18:55

Dann jetzt fix die Karten auf den Tisch gelegt. Dann sollte das problemfrei bleiben.
:lah:

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: RE: Re: Ermittlungsverfahren

Beitragvon Diag » So 12. Feb 2017, 18:59

MGF hat geschrieben: komisch... Du hast die 60,-€ bezahlt und trotzdem wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet bzw. überhaupt erst Anzeige erstattet?
Die zivilrechtliche Komponente hat mit dem strafrechtlichen Teil nichts zu tun und schließt ihn auch nicht aus.

MGF
Constable
Constable
Beiträge: 65
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 19:57

Re: Ermittlungsverfahren

Beitragvon MGF » So 12. Feb 2017, 19:17

Ist mir bewusst. Trotzdem würde ich meinen, dass 99% aller Verkersgesellschaften beim 1. mal keine Anzeige erstatten.

Benutzeravatar
Old Bill
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: So 27. Apr 2014, 22:27

Re: Ermittlungsverfahren

Beitragvon Old Bill » So 12. Feb 2017, 19:33

Haben die aber offensichtlich getan, von daher sehe ich es wie der Käptn
Kaeptn_Chaos hat geschrieben:Dann jetzt fix die Karten auf den Tisch gelegt. Dann sollte das problemfrei bleiben.
:zustimm:
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Ermittlungsverfahren

Beitragvon Diag » So 12. Feb 2017, 19:52

1% ist halt mehr als 0. ;-)

Ansonsten wurde alles gesagt.

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Ermittlungsverfahren

Beitragvon vladdi » So 12. Feb 2017, 19:57

Du musst das melden. Wenn das wie geschildert war, kann es sein, dass du mit einem blauen Auge davon kommst. Ehrlich muss man jedoch sagen, und andere warnen, dass strafrechtliche Ermittlungsverfahren, bzw Verurteilungen, auch dazu führen können, dass man kein Polizeibeamter mehr werden kann.


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende