Einstellung geschafft, jetzt kommen die Zweifel

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Landespolizei!

Moderatoren: Polli, coco_loco

Benutzeravatar
schutzmann_schneidig
Moderator
Moderator
Beiträge: 5682
Registriert: So 24. Apr 2005, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Einstellung geschafft, jetzt kommen die Zweifel

Beitragvon schutzmann_schneidig » Sa 5. Aug 2017, 20:52

1957 hat geschrieben:Nach meiner Auffassung sind Polizeibeamte im gehobenen Dienst grundsätzlich angemessen bezahlt.
Das gibt es ja mittlerweile leider schon deutliche Unterschiede. Was für NRW so zurifft, müsste für Berlin ggf. bereits anders bewertet werden.
Besondere Funktionen und Verantwortungen hingegen werden zumindest in A12 nicht angemessen bezahlt.

Wir haben im gD ja teilweise das Problem, dass sich Verantwortung überhaupt nicht in der Besoldung widerspiegelt. Und die "Lücke" zwischen Verantwortung und angemessener Bezahlung, die du bei A12 siehst, wird dann im hD noch um ein Vielfaches größer.
- It's a deadly stupid thing to point a gun (real or fake) at a police officer in the dark of night or the light of day -

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7795
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Einstellung geschafft, jetzt kommen die Zweifel

Beitragvon 1957 » Sa 5. Aug 2017, 21:17

Schutzmann, ich schrieb deutlich " die Bezahlung des gehobenen Dienstes", daraus folgt auch, dass die Bezahlung des mittleren Dienstes bis a8 nicht angemessen ist.

Die Bezahlung/Einstufung des höheren Dienstes ist angemessen, eine schnellere Beförderung nach A 14 wäre angebracht.

Das A12er Phänomen betrifft NRW.

jsb

Re: Einstellung geschafft, jetzt kommen die Zweifel

Beitragvon jsb » Sa 5. Aug 2017, 21:40

@schutzmann_schneidig

An welche große Lücke denkst Du im hD zum Beispiel?

Benutzeravatar
schutzmann_schneidig
Moderator
Moderator
Beiträge: 5682
Registriert: So 24. Apr 2005, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Einstellung geschafft, jetzt kommen die Zweifel

Beitragvon schutzmann_schneidig » So 6. Aug 2017, 01:20

1957 hat geschrieben:Schutzmann, ich schrieb deutlich " die Bezahlung des gehobenen Dienstes", daraus folgt auch, dass die Bezahlung des mittleren Dienstes bis a8 nicht angemessen ist.
Das hatte ich auch so verstanden und habe mich nicht auf den mD bezogen, sondern auf die teilweise deutlichen Unterschiede in den Besoldungstabellen der Länder (A10 ist in Berlin eben nicht das Gleiche wie in NRW).
jsb hat geschrieben:An welche große Lücke denkst Du im hD zum Beispiel?
Die Lücke zwischen Verantwortung und Besoldung. Das ist naturgemäß allein schon im öffentlichen Dienst schwer zu vergleichen, ein Vergleich mit "der Wirtschaft" wäre da noch komplizierter.
Aber man kann ja durchaus hinterfragen, wieso ein PK-Leiter, der letztlich für die Sicherheit eines gesamten Landkreises inkl. einer Mittelstadt zuständig ist, niedriger besoldet ist, als ein Schulleiter oder der Leiter des örtlichen Finanzamts.

Und wenn man doch einmal den Blick "nach draußen" wagt, dann wird es eher schwer werden, einen Betrieb zu finden, in welchem eine Führungskraft, die ca. 150 Mitarbeiter führt, von denen alle ihrerseits auf dem Niveau des gD bezahlt werden, und der man bei besonderen Lagen, die rund um die Uhr ad hoc entstehen können, auch schon mal 1.000 oder mehr Mitarbeiter unterstellt, am Monatsende vergleichbar mit A14 nach Hause geht.

Ich möchte das aber nicht als beklagen verstanden wissen (muss man bei solchen Themen ja anscheinend jedes Mal betonen). Das sind einfach nur beobachtete "Unwuchten", die auch schon zahlreichen Gesprächspartnern aufgefallen sind, die nicht bei unserem Verein tätig sind.
- It's a deadly stupid thing to point a gun (real or fake) at a police officer in the dark of night or the light of day -

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7795
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Einstellung geschafft, jetzt kommen die Zweifel

Beitragvon 1957 » So 6. Aug 2017, 03:05

Ich hatte es schon befürchtet. Diese Art des Vergleichs wird nicht zu Ergebnissen führen.

Konspi
Corporal
Corporal
Beiträge: 390
Registriert: So 24. Jan 2016, 20:09

Re: Einstellung geschafft, jetzt kommen die Zweifel

Beitragvon Konspi » So 6. Aug 2017, 07:42

Diese Diskussion wird dem Threaderöffner nur mittelbar helfen,
aber zum Stichwort "Verantwortlichkeit" möchte ich darauf hinweisen, dass einer Maurerpolier o.ä. bei Fehlleistungen mit Gehaltseinbußen oder Entlassung rechnen darf. Den 12'ern (grds. auch anderen PVB) die ich kenne passiert im Regelfall nichts, was ihre berufliche Existenz bedrohen würde.

Grüße
konspi
Man darf eine Meinung haben, man muss nicht! Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal "Fresse halten"! Dieter NUHR
"Glück ab"!

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Einstellung geschafft, jetzt kommen die Zweifel

Beitragvon vladdi » So 6. Aug 2017, 08:00

Bei welchen Fehlleistungen wird ein Maurerpolier entlassen, bei dem im Vergleich dem Polizisten nichts passiert?

Fusle
Corporal
Corporal
Beiträge: 411
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 20:34

Re: Einstellung geschafft, jetzt kommen die Zweifel

Beitragvon Fusle » So 6. Aug 2017, 08:13

vladdi hat geschrieben:Bei welchen Fehlleistungen wird ein Maurerpolier entlassen, bei dem im Vergleich dem Polizisten nichts passiert?
Da reicht schon wenn der einige male deutlich zu spät zur Arbeit kommt. Wird konsequent ermahnt und abgemahnt ist der schnell weg.

Ein Polizist als BaL auch?

Gesendet von meinem HTC One M8s mit Tapatalk

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Einstellung geschafft, jetzt kommen die Zweifel

Beitragvon Kaeptn_Chaos » So 6. Aug 2017, 09:30

Da muss man ja nicht mal weit schauen, sondern nur gucken, wie in der eigenen Behörde Beschäftigte ohne Beamtenstatus fix entsorgt werden. Wenn man Plan hat.
:lah:

jsb

Re: Einstellung geschafft, jetzt kommen die Zweifel

Beitragvon jsb » So 6. Aug 2017, 11:40

@schutzmann_schneidig

Danke. Mit dem Anknüpfungspunkt der Führungsverantwortung für eine bestimmte Anzahl Beschäftigter kann ich etwas anfangen. Ich finde ebenso, dass die Unterschiede der Besoldung in derselben Eingruppierung zwischen den Bundesländern angeglichen gehören. Diese Differenz ist vor allem für die allgemein beliebte und stetig wachsende Bundeshauptstadt Berlin sehr peinlich. Außerdem scheint es den von 1957 genannten Beförderungsstau auch auf allen Eingruppierungsebenen zu geben (?), die Situation stelle ich mir teilweise unnötig frustrierend vor.

Unabhängig davon bleibt die Angemessenheit im Sinne der Höhe der jeweiligen Besoldung an sich schwer zu bestimmen. Ohne gesamtgesellschaftliche Relation/Vergleiche wird es kaum gehen, denke ich. Es macht allerdings nicht glücklich oder zufrieden, wenn die Vergleiche pauschal und ohne Sachkenntnis von Voraussetzungen, Steuersätzen etc. erfolgen.

Benutzeravatar
schutzmann_schneidig
Moderator
Moderator
Beiträge: 5682
Registriert: So 24. Apr 2005, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Einstellung geschafft, jetzt kommen die Zweifel

Beitragvon schutzmann_schneidig » So 6. Aug 2017, 12:51

jsb hat geschrieben:Außerdem scheint es den von 1957 genannten Beförderungsstau auch auf allen Eingruppierungsebenen zu geben (?), die Situation stelle ich mir teilweise unnötig frustrierend vor.
Das kommt auf das jeweilige BL an. In Nds. werden im gD Dienstposten jenseits der A11 ausschließlich nach Ausschreibungen übertragen und dann wird auch sehr zeitnah befördert. Bei Beförderungen nach den Rankinglisten (bis A11) kommt es auf den Listenplatz an, der sich in erster Linie an den Beurteilungen orientiert. Und natürlich darauf, wie viele Planstellen in den jeweiligen Behörden oder PI'en zur Vergabe zur Verfügung stehen (das hat man dann nicht mehr selbst in der Hand, sondern ist von den planmäßigen und unplanmäßigen Abgängen abhängig).
Unabhängig davon bleibt die Angemessenheit im Sinne der Höhe der jeweiligen Besoldung an sich schwer zu bestimmen.
Bei der Frage nach der Berufswahl kann das allenfalls eine Randnotiz sein, da es dabei in erster Linie darauf ankommen sollte, sich mit der Aufgabe zu identifizieren.
Im Rahmen einer gesellschaftlichen Diskussion über Verantwortung und Stellenwert im Allgemeinen, darf man das jedoch durchaus kritisch hinterfragen.
- It's a deadly stupid thing to point a gun (real or fake) at a police officer in the dark of night or the light of day -

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7795
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Einstellung geschafft, jetzt kommen die Zweifel

Beitragvon 1957 » So 6. Aug 2017, 14:07

Na ja, dann dürften Fußballer etc nix verdienen. Verantwortungsbereiche sind verschieden.
Faktoren wie Personalführung, persönliches Risiko, "Ausgesetztheit"; Brisanz, Entscheidungsbefügnisse auf "höherer" Ebene etc, könnten eine Rolle spielen.

Benutzeravatar
schutzmann_schneidig
Moderator
Moderator
Beiträge: 5682
Registriert: So 24. Apr 2005, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Einstellung geschafft, jetzt kommen die Zweifel

Beitragvon schutzmann_schneidig » So 6. Aug 2017, 14:14

Richtig, daher sind "Vergleiche" immer sehr problematisch. Am ehesten ist es noch möglich, wenn man im öD bleibt und dort z.B. lediglich die Landesbeamten heranzieht. Im Hinblick auf die Faktoren, die du genannt hast, hatte ich auch die Beispiele Schulleiter oder Leiter eines Finanzamts gewählt.
- It's a deadly stupid thing to point a gun (real or fake) at a police officer in the dark of night or the light of day -

Benutzeravatar
Morty
Corporal
Corporal
Beiträge: 302
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:02

Re: Einstellung geschafft, jetzt kommen die Zweifel

Beitragvon Morty » So 6. Aug 2017, 14:32

Anstatt sich ständig mit der freien Wirtschaft oder anderen Behörden zu vergleichen könnte man den Blick auch mal nach unten richten und sich im klaren darüber werden, dass andere Berufsgruppen mit höherer Arbeitsbelastung weitaus schlechter verdienen. Und wenn man ständig erwähnt, dass die die sich bei uns richtig ins Zeug legen (in vielerlei Hinsicht) woanders bei ähnlicher Arbeitsbelastung deutlich mehr verdienen könnten, sollte man fairerweise auch sagen, dass es auch eine nicht unerhebliche Menge von Kollegen gibt die mit ihrer Leistungsbereitschaft überall anders wohl deutlich weniger verdienen würden als das was ihnen bei uns garantiert ist.
Wenn man sich entscheidet zur Polizei zu gehen sind einem von vornherein die finanziellen Grenzen aufgezeigt und wer sich 10 Jahre später über selbige beschwert ist schon äußerst naiv.

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Einstellung geschafft, jetzt kommen die Zweifel

Beitragvon Controller » So 6. Aug 2017, 15:11

dass einer Maurerpolier o.ä. bei Fehlleistungen mit Gehaltseinbußen oder Entlassung rechnen darf. Den 12'ern (grds. auch anderen PVB) die ich kenne passiert im Regelfall nichts, was ihre berufliche Existenz bedrohen würde.
Rechnen darf damit auch der PVB.

Was tatsächlich die Folge ist, ist gefragt.
Und ich frage mich, ob du tatsächlich die Kompetenz hast, das so pauschal hier formulieren zu können.
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende