Mit 36 zur Polizei - nur wo?

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Landespolizei!

Moderatoren: Polli, coco_loco

haschee
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Nov 2017, 19:35

Mit 36 zur Polizei - nur wo?

Beitragvon haschee » So 19. Nov 2017, 20:02

Vorweg, ich habe mir einiges hier im Forum angesehen.

Und Anfragen gestellt.
Also Württemberg-Baden und Bayern haben quasi abgesagt. :nein:
Man könne einen Antrag stellen. Aber...
Trotz offenbartem Bedarf auf der Hompepage.
Können wohl noch aus dem Vollen schöpfen.

Was wohl rein formal gehen würde wäre Bundespolizei (41 Jahre) oder Zoll.

Zur Person:
Bei der Einstellung dann 36 Jahre alt.
mittlere Reife.
3jährige Berufsausbildung.
Fachhochschulreife. Besser als 3.0
Weiterbildung IHK geprüfter Wirtschaftsfachwirt. Kein Verwaltungsfachwirt. Und kein Diplom davor.
DQR Rahmen Eingruppierung in Niveau 6.
Dadurch noch Hochschulreife über "Meisterebene"/zulassung. Falls das wichtig wäre.
Ausbilderschein. Falls interessant.

Also bis auf das Alter Baden-Württemberg tauglich. :ja:


Was wäre denn im Süden noch möglich? Weiß jemand etwas?

Nach der Ausbildung möchte ich eher heimatnah sein.
Sowas wie Norden und dann Tauschbörse - in den Süden sieht wohl auch eher mau aus?

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18165
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mit 36 zur Polizei - nur wo?

Beitragvon Polli » So 19. Nov 2017, 23:17

Hi haschee,

hier eine kleine Hilfe zur Selbsthilfe:
viewtopic.php?f=16&t=5824

Gruß :polizei2:

haschee
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Nov 2017, 19:35

Re: Mit 36 zur Polizei - nur wo?

Beitragvon haschee » Mo 20. Nov 2017, 20:12

Hi,

danke, habe ich aber schon durch.
Wie gesagt, der Süden meint man kann nen Antrag stellen, aber gewartet hat er nicht auf mich. ;)
Und eben seeeehr unwahrscheinlich bei ü35 bei Antritt.

Bundespolizei wäre formal machbar und wie ich im Chat hören durfte :zustimm:
relativ sicher Bayern.
Und die haben Bedarf und können wohl nicht aus dem Vollen schöpfen - Frist ist diesmal verlängert.

Aber ganz sicher ist nichts und Süden ist Bedingung.

Von daher vielleicht weiß jemand was über ein Sonderkontingent Stuttgart oder
speziellere Abteilungen wie Wirtschaft oder sowas in der Art die auch Ältere nehmen?
(ich meine mich zu erinnern irgendwannmal sowas gelesen zu haben)
Im Süden. = Baden-Württemberg oder Bayern.

Benutzeravatar
Bones65
Captain
Captain
Beiträge: 1743
Registriert: So 22. Feb 2015, 10:18
Wohnort: Pott

Re: Mit 36 zur Polizei - nur wo?

Beitragvon Bones65 » Mo 20. Nov 2017, 20:55

NRW passt noch.
Ist aber warscheinlich kein „Süden“ mehr ? 😉
:snoopy:

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18165
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mit 36 zur Polizei - nur wo?

Beitragvon Polli » Mo 20. Nov 2017, 22:52

Hi Bones,

NRW würde leider nicht mehr passen.

Die Bewerbungszeit für September 2018 ist seit Anfang Oktober vorbei.
Der nächste Einstellungstermin wäre dann September 2019.
Ich gehe davon aus, dass haschee dann bereits 37 Jahre oder sogar 38 Jahre alt wäre...

Ansonsten liegt NRW südlich von Hamburg... es ist aber nicht wirklich im Süden unserer Republik...
(duckundwech) :runningdog:

Gruß :polizei2:


pydroon
Cadet
Cadet
Beiträge: 24
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 21:39

Re: Mit 36 zur Polizei - nur wo?

Beitragvon pydroon » Di 28. Nov 2017, 20:41

haschee hat geschrieben:
So 19. Nov 2017, 20:02
...Was wohl rein formal gehen würde wäre Bundespolizei (41 Jahre) oder Zoll.
...
Zur Person:
Bei der Einstellung dann 36 Jahre alt.
mittlere Reife.
3jährige Berufsausbildung.
Fachhochschulreife. Besser als 3.0
Weiterbildung IHK geprüfter Wirtschaftsfachwirt. Kein Verwaltungsfachwirt. Und kein Diplom davor.
DQR Rahmen Eingruppierung in Niveau 6.
Dadurch noch Hochschulreife über "Meisterebene"/zulassung. Falls das wichtig wäre.
Ausbilderschein. Falls interessant.
...
Evtl. hast Du Kinder und hast Elternzeit genommen? Beim BKA (also eher Mitte oder Norden) kann dies beim Alter angerechnet werden.

Ansonsten ist die Bundespolizei doch ein guter Ansatz :zustimm: Heimatnah könnte da unter Umständen in die Hose gehen, aber andere Leute, neue Erfahrungen usw. hat doch auch was für sich :polizei3:

Fabi_Peat
Cadet
Cadet
Beiträge: 25
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 19:41

Re: Mit 36 zur Polizei - nur wo?

Beitragvon Fabi_Peat » Do 30. Nov 2017, 19:36

Eventuell Ausbildung machen (NRW oder BuPo) und danach dann in einen südlichen Landesverband wechseln?

Bzw. informieren ob das eventuell eine Lücke ist. ;-)
Ist mir Nur spontan eingefallen.

Gruß.

P.S. Tauschbörsen beobachten, um einfach Mal zu sehen ob sowas schonmal passiert ist.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Mit 36 zur Polizei - nur wo?

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Fr 1. Dez 2017, 09:01

BPol und LaPo sind unterschiedliche Berufsbilder.
Tauschpartner ist nicht unbedingt zu finden - gerade im gD in den Süden.
:lah:

Benutzeravatar
Holger73
Moderator
Moderator
Beiträge: 899
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 22:40
Wohnort: wo die Sonne immer scheint

Re: Mit 36 zur Polizei - nur wo?

Beitragvon Holger73 » So 3. Dez 2017, 08:29

BPOL im Süden ist (fast) immer machbar... München braucht immer Personal, Rosenheim ebenso, Stand jetzt.
Wie es in 3-4 Jahren aussieht mit dem Personalverteilungsschlüssel sei dahingestellt, Tauschgesuche von München weg gibts aber auch einige.

Viel mehr würde ich mir die Frage stellen wie es mit der Altersversorgung aussieht, was wird als "Vordienstzeit" anerkannt?
Mit einer realen Dienstzeit von rund 26 Jahren sieht die Pension nicht gerade üppig aus. Auch das ist zu bedenken auch in Hinblick auf die Unterhaltskosten im Süden der Republik.

Grüße
"Das Problem, ob Denken ohne Sprache möglich sei, ist immer noch umstritten. Dagegen wird die Tatsache, daß Sprache ohne Denken durchaus möglich ist, täglich tausendfach bewiesen."

(Kohlmayer)


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende