Einstellung bei der LAPO MD vorher BPOL MD

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Landespolizei!

Moderatoren: Polli, coco_loco

unknown95
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 23:21

Einstellung bei der LAPO MD vorher BPOL MD

Beitragvon unknown95 » Mi 6. Dez 2017, 23:52

Guten Tag Liebe Community.
Inwiefern besteht die Möglichkeit sich bei LaPo Berlin (MittlererDienst) zu bewerben, wenn man vorher bei der BPOL (MittlererDienst) die Zwischenprüfung nicht bestanden hat. :polizei13:
Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von unknown95 am Do 7. Dez 2017, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 23922
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Bewerbung bei der LaPo Berlin etc im MD möglich wenn Zwischenprüfung bei BPol im MD nicht bestanden ?

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 7. Dez 2017, 10:41

Mit der schreiberischen Leistung wirst du vermutlich nirgends eine Zwischenprüfung bestehen.
Präsident und erster Vorkoster des
'WtjTBdageuM' - Clubs

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2934
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Einstellung bei der LAPO MD vorher BPOL MD

Beitragvon vladdi » Do 7. Dez 2017, 17:40

Bewerben darfst du dich.... fraglich, ob Berlin dir zutraut die Ausbildung zu bestehen

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3212
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Einstellung bei der LAPO MD vorher BPOL MD

Beitragvon mistam » Do 7. Dez 2017, 19:41

In Berlin gilt damit Deine Nichteignung als festgestellt.
Du scheidest nach der Prüfung der Formalvoraussetzungen aus.

unknown95
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 23:21

Re: Einstellung bei der LAPO MD vorher BPOL MD

Beitragvon unknown95 » Do 7. Dez 2017, 23:56

Hmm.
Das ist schon merkwürdig und für mich nicht nachvollziehbar. Diese Verordnung würde ich gerne sehen. Ich meine ich erfülle ja alle formalen Voraussetzungen für den MD und darüberhinaus auch für den GD (für den ich mich komischerweise problemlos bewerben kann)
:polizei13:

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3212
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Einstellung bei der LAPO MD vorher BPOL MD

Beitragvon mistam » Fr 8. Dez 2017, 05:31

Nein, kannst du ebenfalls nicht. Jedenfalls in Berlin.

Darüber gibt es keine Verordnung. Das ist einfach ständiges Verwaltungshandeln und mehrfach verwaltungsgerichtlich bestätigt.
Aber wenn du mir nicht glaubst, versuche es doch einfach ...

Benutzeravatar
Bones65
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1319
Registriert: So 22. Feb 2015, 10:18
Wohnort: Pott

Re: Einstellung bei der LAPO MD vorher BPOL MD

Beitragvon Bones65 » Fr 8. Dez 2017, 06:42

unknown95 hat geschrieben:
Do 7. Dez 2017, 23:56
Hmm.
Das ist schon merkwürdig und für mich nicht nachvollziehbar. Diese Verordnung würde ich gerne sehen. Ich meine ich erfülle ja alle formalen Voraussetzungen für den MD und darüberhinaus auch für den GD (für den ich mich komischerweise problemlos bewerben kann)
:polizei13:
Die Ablehnung (mind.laufbahngleich) gescheiterter Bewerber wird m.W.n. in mehreren Bundesländer (nicht nur Berlin) so gehandhabt. Ist ja auch nachvollziehbar.
Auch wenn BuPo und LaPo erhebliche Unterschiede in der Tätigkeit aufweisen, sind die Ausbildungen doch zumindest vergleichbar, so dass sich klar begründbar eine Nichteignung durch Nichtbestehen der Ausbildung folgern lässt.
Zuletzt geändert von Bones65 am Fr 8. Dez 2017, 06:50, insgesamt 1-mal geändert.
:snoopy:

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3212
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Einstellung bei der LAPO MD vorher BPOL MD

Beitragvon mistam » Fr 8. Dez 2017, 06:47

So ist es. Und für laufbahnhöhere Bewerbungen erst recht.

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2934
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Einstellung bei der LAPO MD vorher BPOL MD

Beitragvon vladdi » Fr 8. Dez 2017, 07:35


unknown95 hat geschrieben:Hmm.
Das ist schon merkwürdig und für mich nicht nachvollziehbar.

Versetz dich mal in die Rolle der Berliner Polizei
Wenn sie dich die Ausbildung machen lassen, dann sagen sie doch, dass ihre Ausbildung leichter zu bestehen ist, als die Ausbildung der Bundespolizei
Wenn sie jedoch denken, dass das Ausbildungsniveau ähnlich der Bundespolizei ist, ist es doch verständlich, dass sie jemanden anlehnen der schon bewiesen hat, dass er die Prüfung nicht besteht.

gD
Wer schon dem mD nicht schafft, wie soll er gD schaffen.... es sei denn die Behörde ist überzeugt, dass das Niveea ihres gD unterhalb des mD der Bundespolizei liegt.



Zurück zu „Der Polizeiberuf - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende