Mit +3,75 dpt. PDU?

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Landespolizei!

Moderatoren: Polli, coco_loco

Bias
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Apr 2018, 17:38

Mit +3,75 dpt. PDU?

Beitragvon Bias » Di 1. Mai 2018, 19:03

Schönen guten Abend!

Nachdem ich mir schon viele Beiträge bezüglich Weitsichtigkeit durchgelesen und nur einen Beitrag gefunden habe der ungefähr zu meiner Situation passt, allerdings schon geschlossen ist, dachte ich mir ich eröffne mal ein neues Thema. :ja:

Zu meinem Problem:
Meine augenärztliche Untersuchung hat folgende Werte ergeben:
Linkes Auge:
+0,25 1,25 Visus
Rechtes Auge:
+3,75 0,6 Visus
Die restlichen Tests ohne Probleme.

Bin ich jetzt unwiderruflich PDU?
Mehr als +2,5 dpt. macht ja laut dem "Augenhinweis" eine Bewerbung überflüssig und auch eine Laser OP ist nur zulässig bei maximal +3,0 dpt. wie ich hier gelesen habe.

Ist die Dioptrien Zahl so unglaublich wichtig? Mit meinem Visus habe ich doch nachgewiesen, dass ich auch ohne Brille gut sehen kann und die für mich geforderten 30% Sehkraft übertreffe.
Oder geht es den Polizeiärzten in dem Fall darum, dass ich auch im fortgeschrittenen Alter der Polizei noch halbwegs fit erhalten bleibe und nicht mit Aschenbecher dicken Brillengläsern versuche Büroarbeit zu verrichten?

Vielleicht gibt es ja jemanden, der Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation gemacht hat oder jemanden der mir Tipps für meine weitere Vorgehensweise geben kann.
Vielen Dank schonmal im voraus!

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Mit +3,75 dpt. PDU?

Beitragvon MICHI » Di 1. Mai 2018, 19:07

Alles zum Thema geforderte Sehfähigkeit findest du mehrfach hier im Forum und in Pollis 99 Antworten.

Auch muss nicht jede Frage in ein eigenes Thema!
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Bias
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Apr 2018, 17:38

Re: Mit +3,75 dpt. PDU?

Beitragvon Bias » Di 1. Mai 2018, 19:32

Danke für deine Antwort.
Zum Thema Sehfähigkeit hab ich mich in dem Forum schon gründlich belesen.
Ich kenne die Richtlinien die von der Polizei gefordert sind.
Meine Frage war ob jemand Erfahrungen bzw. etwas über Einzelfälle gehört hat in denen vielleicht der Visus über die Dioptrien Zahl gestellt wird.
Tut mir leid, dass ich ein neues Thema dazu eröffnet habe. Ich hätte den älteren Thread genutzt wenn er noch offen gewesen wäre.

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18166
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mit +3,75 dpt. PDU?

Beitragvon Polli » Mo 14. Mai 2018, 22:50

Hi Bias,

leider ist die Grenze > + 2,5 < Dioptrien, die magische Grenze.

Alles darüber hinaus im Plus-Bereich führt zur Ablehnung.

Gruß :polizei2:


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende