Seite 1 von 1

Polizeiarzt - Anforderungen im Verwaltungsdienst

Verfasst: Do 14. Jun 2018, 09:22
von Nordlicht90
Hallo an alle,

ich habe mich bei der Berliner Polizei als Sachbearbeiter im Verwaltungsdienst beworben. Das Bewerbungsgespräch verlief positiv und ich muss jetzt nur noch zum Arzt.

Man liesst ja vieles über die medizinischen Anforderungen im Polizeidienst alleredings finde ich nichts für den Verwaltungsdienst. Gelten dort die selben Maßstäbe? So etwas wie einen Sporttest musste ich ja zb nicht machen.

Ich mache mir halt gerade meine Gedanken. Ich bin zwar sportlich, gehe regelmäßig zum Kampfsport und ins Fitnessstudio habe aber eine Wirbelsäulenverkrümmung von mehr als 20° die wahrscheinlich im eigentlichen Polizeidienst zum Ausschluss führen würde. Ich persönlich hatte nie Probleme mit Rückenschmerzen oder ähnliches, weil ich nebenbei viel Sport treibe.

Bei der Stellenbeschreibung stand auch extra mit drin das überwiegend Computerarbeit gefordert wird.

Viele Grüße

Re: Polizeiarzt - Anforderungen im Verwaltungsdienst

Verfasst: Do 14. Jun 2018, 13:08
von Yen
Ist das denn eine Ausbildung zum Polizeivollzugsbeamten? Dann sollten die Ansprüche die selben sein.

Re: Polizeiarzt - Anforderungen im Verwaltungsdienst

Verfasst: Do 14. Jun 2018, 13:31
von Bones65
Yen hat geschrieben:
Do 14. Jun 2018, 13:08
Ist das denn eine Ausbildung zum Polizeivollzugsbeamten? Dann sollten die Ansprüche die selben sein.
Ne. Natürlich nicht. Wie der TE schon schrieb, handelt es sich um eine Tätigkeit im Verwaltungsdienst.

Da wird die Bildschirmarbeitsplatzuntersuchung durchgeführt und je nach Tätigkeitsprofil eine Untersuchung für kraftfahrzeugführende Tätigkeiten.

Also im wesentlichen: Hören, Sehen, Blut.

Re: Polizeiarzt - Anforderungen im Verwaltungsdienst

Verfasst: Do 14. Jun 2018, 13:49
von Yen
Hatte den zweiten Absatz falsch gelesen