Einnahme von Antidepressiva gegen Kopfschmerzen erlaubt?

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Landespolizei!

Moderatoren: Polli, coco_loco

Flaminigo
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Sep 2018, 12:07

Einnahme von Antidepressiva gegen Kopfschmerzen erlaubt?

Beitragvon Flaminigo » Di 18. Sep 2018, 13:17

Hallo,
Mein Freund fängt demnächst eine Ausbildung bei der Polizei an.
Letzte Woche hat er die Diagnose Spannungskopfschmerzen erhalten, eigentlich ja nichts wildes. Von seinem Arzt hat er das Medikament Amitryptilin (keine Ahnung ob das richtig geschrieben ist) niedrig dosiert zur Kurzzeittherapie erhalten. Das Medikament fällt unter die Gruppe Antidepressiva und nun hat er Bedenken das Rezept einzulösen.
Würde die Einnahme des Medikamentes einen Ablehnungsgrund darstellen? Oder gar die Diagnose?

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Ghostrider1
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4224
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Elbflorenz

Re: Einnahme von Antidepressiva gegen Kopfschmerzen erlaubt?

Beitragvon Ghostrider1 » Di 18. Sep 2018, 15:04

Das kann dir keiner genau sagen. Es gibt dazu ein PDV, die ist dienstlich vertraulich zu behandeln.

Letztlich führt es zur Ablehnung, wenn die Krankheit von Beginn an oder auf absehbare Zeit dafür sorgt, dass der Bewerber nicht voll umfänglich für den Polizeidienst tauglich ist (grob ausgedrückt). Wenn die Kopfschmerzen chronisch sind, stellen die in der Tat ein Problem dar.

Des Weiteren, kann ich den aktuellen Weg deines Freundes nicht verstehen. Der Arzt verschreibt das Zeug nicht aus Langerweile. Scheinbar war es so schlimm, dass ein Arzt aufgesucht wurde und jetzt wird die Einnahme der Medikamente in Frage gestellt. :gruebel:

winz
Constable
Constable
Beiträge: 82
Registriert: So 6. Apr 2014, 17:05

Re: Einnahme von Antidepressiva gegen Kopfschmerzen erlaubt?

Beitragvon winz » Do 20. Sep 2018, 19:12

Manchmal haben Ärzte ganz sonderbare Ideen...
Vorgehen: Diagnose und Therapienotwendigkeit erneut mit dem Arzt vor dem Hintergrund PDT besprechen.
Wenn das Ergebnis nicht schlüssig oder zufriedenstellend ist, 2. Arzt konsultieren und oder Alternativbehandlung anstreben.
Man sollte es am Einstellungstag nicht drauf ankommen lassen.... Es schadet nichts nach Einstellung mit der Therapie zu beginnen, wenn möglich.
Eventuell wurde es beim Arzt auch nur zu stark dramatisiert, oder der Arzt war auf irgendeiner Fortbildung und möchte mal was neues ausprobieren:
https://www.kopfschmerzen.de/kopfschmer ... fschmerzen

Jedenfalls sollte man schnell zum Arzt und die Diagnose "runterfahren", sonst kann es doch Probleme geben....

edit..: noch mal geschaut, Amitriptylin erfordert eine chronische Diagnose, diese dürfte bei Einstellung ein großes Problem sein!!

Flaminigo
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Sep 2018, 12:07

Re: Einnahme von Antidepressiva gegen Kopfschmerzen erlaubt?

Beitragvon Flaminigo » Fr 21. Sep 2018, 14:20

Hallo,
Danke für eure Antworten.
Chronisch sind die Kopfschmerzen auf jeden Fall nicht. Dazu müssten sie länger als 6 Wochen anhalten und konstant bleiben. Und das ist nicht der Fall.
Wir haben nochmal Rücksprache mit einem anderen Arzt gehalten und er meinte dass könnte genauso gut vom Motorrad fahren kommen.
Der andere Arzt ist wohl auch sehr bekannt dafür, direkt sowas zu verschreiben.
Er hat jetzt erstmal die Anordnung kein Motorrad zu fahren und bei Bedarf ein harmloses Medikament bekommen.

Liebe Grüße


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende