Seite 1 von 1

Übergewicht am Tag der Bewerbung

Verfasst: Mo 11. Feb 2019, 20:10
von Swel94
Guten tag zusammen,

Ich würde gerne wissen ob man zum Zeitpunkt der Bewerbung einen BMI von max. 27.5 haben darf (habe zzt. 28.5) oder ob der Wert von 27.5 erst zur ärztlichen Untersuchung überprüft wird ?

Also kann ich mich ohne Probleme mit 28.5 bewerben, wenn ich bis zum Test "normal-gewichtig" bin, oder sollte ich noch warten bis ich auf einen Wert von 27.5 runter bin ?

Bundesland ist Hessen.

Vielen Dank im voraus für die Antworten.

Re: Übergewicht am Tag der Bewerbung

Verfasst: Mo 11. Feb 2019, 22:55
von VanDan
Die Frage ist nicht selbsterklärend?!

Re: Übergewicht am Tag der Bewerbung

Verfasst: Mo 11. Feb 2019, 23:54
von IndianaBln
VanDan hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 22:55
Die Frage ist nicht selbsterklärend?!
Anscheind nicht, sonst würde er ja nicht fragen :gruebel: ständig dieses Angemache anderer Leute hier, die hier nach Antworten suchen. Kein Wunder, dass hier immer die gleich unterwegs sind und neue User auch nicht über den Status des neuen Users hinaus kommen.

Zur Frage:
Deine BMI wird durch die ärztliche Untersuchung festgestellt. Du kannst dich bewerben und solltest zur ä.U. dann den geforderten BMI aufweisen, um Komplikationen oder Auflagen aus den Weg zu gehen. Letzteres ist eine Möglichkeit, die zumindest in Berlin praktiziert wird. Also die Auflage bis zum Ende der Ausbildung abzunehmen oder sich noch ein paar Kilos anzufuttern. Wie das in Hessen ist weiß ich nicht.

Hoffe ich war hilfreicher als VanDan

Re: Übergewicht am Tag der Bewerbung

Verfasst: Mi 13. Feb 2019, 11:14
von Julius ME
Der BMI soll nicht über 27,5 sein. Nach erfolgreich bestandener Einstellungsprüfungen, kommst du am nächsten Tag zum Amtsarzt. Hier wird deine Tauglichkeit überprüft. Solltest du nach Auffassung des Amtsarztes "abnehmen", bekommst du eine Auflage.

Am Tag der Einstellung wirst du erneut auf deine Gesundheit befragt und es wird geschaut, ob du die Auflage erfüllt hast.

Re: Übergewicht am Tag der Bewerbung

Verfasst: Mi 13. Feb 2019, 12:54
von Swel94
Vielen Dank für die Antworten, hat mir sehr geholfen.