Ausland Abitur? Ausland's Studium Anerkennung? Inwiefern?

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Landespolizei!

Moderatoren: Polli, coco_loco

LykathosR34
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20. Jul 2019, 19:35

Ausland Abitur? Ausland's Studium Anerkennung? Inwiefern?

Beitragvon LykathosR34 » Sa 20. Jul 2019, 19:43

Hallo an alle. Ich bin mir nicht ganz sicher ob meine Fragen oder eher gesagt Probleme hierher gehören. Um kurz zusammenzufassen:

Ich bin Staatsangehörig beider Laender ( Deutschland und der Türkei).

Vor ungefaehr 4-5 Jahren habe ich mein' Hauptschulabschluss mit "quali" (daher Realabschluss aka. Mittlere Reife) erfolgreich beendet. Habe mich dann nach einer kurzen Zeit an eine allgemeinbildende Gesamtschule angemeldet für's Abitur. War auch dort für ein halbes Jahr. Leider aus familiären gründen musste ich dies abbrechen. Bin dann auch noch mit meinen Eltern zur Türkei ausgereist. Dort mein Abi erfolgreich vollendet und dann für's Studium auf einer Universitaet angemeldet und die ich schon seit 3 jahren besuche. Nun möchte ich schnellst' wie möglich wieder nach Deutschland nach meinem Studium hier.

Ich habe einfach so viele Fragen. Wie und was muss ich jetzt machen? Wird mein türkisches Abi überhaupt anerkannt? Bringt mir der jetzige Studium was in Deutschland?

Ich bedanke mich vorab an all' Antworten die ihr hier mir geben werdet.

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 17423
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ausland Abitur? Ausland's Studium Anerkennung? Inwiefern?

Beitragvon Polli » Sa 20. Jul 2019, 23:59

Hi LykathosR34,

dein türkisches Abi-Zeugnis muss hier in Deutschland zunächst Anerkennung :verweis: finden.

Je nachdem, wo du in Deutschland wohnen wirst, gibt es unterschiedliche Stellen, wo ein ausländisches
Zeugnis anerkannt werden kann.
In NRW sind das z. B. die Schulabteilungen der Bezirksregierungen.

Hier kannst du recherchieren, welche Stelle für dich zuständig wäre:
https://anabin.kmk.org/no_cache/filter/ ... hland.html

Dein Studium bringt dir bei der Bewerbung bei der Polizei nichts.
Du musst dich, wie jeder andere Bewerber bewerben und den Auswahltest bestehen.

Darüber hinaus ist es sehr unwahrscheinlich, dass dir irgend etwas von deinem
aktuellen Studium beim Polizeistudium anerkannt wird.
Will heißen, du wirst - wie die überwiegende mehrzahl der Polizeistudenten - die 3 Jahre
entsprechend des Curriculums studieren.

iyi akschamlar :polizei2:

Polli (NRW)

--> Hier gibt´s Beratung - bitte mal draufklicken :!:



http://polizeistiftung-nrw.de/


Wählen ist wie zähneputzen, wenn mans nicht macht, wirds braun!

LykathosR34
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20. Jul 2019, 19:35

Re: Ausland Abitur? Ausland's Studium Anerkennung? Inwiefern?

Beitragvon LykathosR34 » So 21. Jul 2019, 21:48

Danke für die Antwort @Polli.

Und ja, das beste Waehre wenn ich mich bei der Schulabteilungen der Bezirksregierungen für NRW mich telefonisch informiere.

Auf der Seite "Anabin" war ich schon. Meine Schule die für mein Abitur verantwortlich ist wird glaube ich laut anabin nicht anerkannt / [Man sieht dort kein H+] = https://gyazo.com/0b9839440a75ca3657e3e6d28313b62f
Jedoch wird meine Universitaet anerkannt: https://gyazo.com/dcc196b8d8aff8fef0d9cdbb323d4932 :polizei13:
Bringt mir denke ich mal nichts wenn mein Abitur nicht anerkannt wird..

Trotzdem nochmals danke für ihre Antwort. Werde eventuell die Resultate ob mein Abi' anerkannt wird oder nicht in den naechsten Wochen hier berichten. Der Weg zur Polizei ist nicht leicht :)


Iyi akşamlar :polizei2:

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 17423
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ausland Abitur? Ausland's Studium Anerkennung? Inwiefern?

Beitragvon Polli » Mo 22. Jul 2019, 20:44

Hi Lykathos,

in deinem Fall ist die Bezirksregierung Düsseldorf zuständig:

https://www.brd.nrw.de/schule/schulrech ... nnung.html

Gruß in die Türkei :polizei2:

Polli (NRW)

--> Hier gibt´s Beratung - bitte mal draufklicken :!:



http://polizeistiftung-nrw.de/


Wählen ist wie zähneputzen, wenn mans nicht macht, wirds braun!


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende