Rot Grün Schwäche

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Landespolizei!

Moderatoren: Polli, coco_loco

KaiHH99
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Di 20. Aug 2019, 23:00

Rot Grün Schwäche

Beitragvon KaiHH99 » Di 20. Aug 2019, 23:05

Hi, ich war heute bei meinem Augenarzt und habe einen Test auf die Rot Grün Schwäche gemacht.
Bei den Ishihara Tafeln habe ich von 10 Bildern nur 7 erkannt. Anschließend hat der Arzt mich mit dem Anomaloskop untersucht.
Dort bekam ich folgende Werte: AQ rechtes Auge 0,45, linkes Auge 0,67.
Was genau heißen die Werte jetzt, habe ich eine Chance für die Polizeidiensttauglichkeit ?

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18166
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Rot Grün Schwäche

Beitragvon Polli » Di 20. Aug 2019, 23:13

Hi Kai,


wurde dir "verraten", ob du eine Rot- oder Grünschwäche hast :?:

Grundsätzlich gilt, wer eine Farbschwäche hat, ist polizeidienstuntauglich. :steinigung:

Hier weitere Infos:
viewtopic.php?p=13792#13792

Falls du dich noch nicht beworben hast, könntest du über einen Einstellungsberater beim medizinischen
Dienst vorab abklären lassen, ob eine Bewerbung für dich Sinn macht.

P.S:

Vor der Novellierung der PDV 300 im Jahre 2012 galten folgende Werte:

Rotschwäche = Protanomalie :arrow: Anomaliewert nicht kleiner als 0,7

Grünschwäche = Deuteranomalie :arrow: Anomaliewert nicht größer als 2,0



Gruß :polizei2:


KaiHH99
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Di 20. Aug 2019, 23:00

Re: Rot Grün Schwäche

Beitragvon KaiHH99 » Di 20. Aug 2019, 23:16

Leider nicht, jedoch hatte ich eher Probleme die Farbe grün zu erkennen, statt rot. Das hatte ich denen auch gesagt gehabt.

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18166
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Rot Grün Schwäche

Beitragvon Polli » Di 20. Aug 2019, 23:20


Schaue dir meine verlinkten Farbtafeln an, dann siehst du, bei welcher Farbe dein Problem liegt.

Wie gesagt, genaueres kann dir nur der polizeiärztliche Dienst :onceldoc: sagen, da es immer auf den Einzelfall ankommt.

In einem Forum lässt sich das nicht per Ferndiagnose :unknown: entscheiden.

Gruß :polizei2:

KaiHH99
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Di 20. Aug 2019, 23:00

Re: Rot Grün Schwäche

Beitragvon KaiHH99 » Di 20. Aug 2019, 23:24

Ich habe mir deinen Link angeschaut und beide Tafeln direkt erkennen können.
Werde es deswegen auf jeden Fall versuchen, und hoffen das meine Augen einen guten Tag erwischt haben ;).
Danke dir.
Gruß

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18166
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Rot Grün Schwäche

Beitragvon Polli » Di 20. Aug 2019, 23:29



Zurück zu „Der Polizeiberuf - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende