Seite 1 von 1

Rot Grün Schwäche

Verfasst: Di 20. Aug 2019, 23:05
von KaiHH99
Hi, ich war heute bei meinem Augenarzt und habe einen Test auf die Rot Grün Schwäche gemacht.
Bei den Ishihara Tafeln habe ich von 10 Bildern nur 7 erkannt. Anschließend hat der Arzt mich mit dem Anomaloskop untersucht.
Dort bekam ich folgende Werte: AQ rechtes Auge 0,45, linkes Auge 0,67.
Was genau heißen die Werte jetzt, habe ich eine Chance für die Polizeidiensttauglichkeit ?

Re: Rot Grün Schwäche

Verfasst: Di 20. Aug 2019, 23:13
von Polli
Hi Kai,


wurde dir "verraten", ob du eine Rot- oder Grünschwäche hast :?:

Grundsätzlich gilt, wer eine Farbschwäche hat, ist polizeidienstuntauglich. :steinigung:

Hier weitere Infos:
viewtopic.php?p=13792#13792

Falls du dich noch nicht beworben hast, könntest du über einen Einstellungsberater beim medizinischen
Dienst vorab abklären lassen, ob eine Bewerbung für dich Sinn macht.

P.S:

Vor der Novellierung der PDV 300 im Jahre 2012 galten folgende Werte:

Rotschwäche = Protanomalie :arrow: Anomaliewert nicht kleiner als 0,7

Grünschwäche = Deuteranomalie :arrow: Anomaliewert nicht größer als 2,0



Gruß :polizei2:


Re: Rot Grün Schwäche

Verfasst: Di 20. Aug 2019, 23:16
von KaiHH99
Leider nicht, jedoch hatte ich eher Probleme die Farbe grün zu erkennen, statt rot. Das hatte ich denen auch gesagt gehabt.

Re: Rot Grün Schwäche

Verfasst: Di 20. Aug 2019, 23:20
von Polli

Schaue dir meine verlinkten Farbtafeln an, dann siehst du, bei welcher Farbe dein Problem liegt.

Wie gesagt, genaueres kann dir nur der polizeiärztliche Dienst :onceldoc: sagen, da es immer auf den Einzelfall ankommt.

In einem Forum lässt sich das nicht per Ferndiagnose :unknown: entscheiden.

Gruß :polizei2:

Re: Rot Grün Schwäche

Verfasst: Di 20. Aug 2019, 23:24
von KaiHH99
Ich habe mir deinen Link angeschaut und beide Tafeln direkt erkennen können.
Werde es deswegen auf jeden Fall versuchen, und hoffen das meine Augen einen guten Tag erwischt haben ;).
Danke dir.
Gruß

Re: Rot Grün Schwäche

Verfasst: Di 20. Aug 2019, 23:29
von Polli