Seite 1 von 1

EDV Einstellungstest bei Verwaltungsinformatikstudium d. Polizei

Verfasst: Sa 31. Aug 2019, 16:02
von Frosty
Hallo allerseits!

Über die Polizei kann man ein duales Studium absolvieren d.h. Bachelor Verwaltungsinformatik.

Nach der erfolgreichen Vorauswahl gibt es noch einen speziellen EDV Einstellungstest.
Darin wird quasi geprüft, ob man geeignet für ein Informatikstudium ist.
D.h. diesen Test macht man immer und spezifisch für dieses Studium.
In Bayern wird der Test vom Landesamt für Vermessung durchgeführt.

Leider finde ich überhaupt keine Infos dazu, wie man sich darauf vorbereiten kann und was überhaupt Gegenstand des Tests ist.
Ich würde halt gerne wissen, welche Bereiche ich auffrischen/besonders trainieren sollte.

Hat jemand vielleicht schonmal so einen Test gemacht und kann mir sagen was ich zu erwarten habe ?
Ich brauche natürlich keine Details, aber möchte mich halt irgendwie vorbereiten können, denn den Test kann man nur ein einziges mal machen....

Re: EDV Einstellungstest bei Verwaltungsinformatikstudium d. Polizei

Verfasst: So 1. Sep 2019, 10:26
von snowx
Hi,

ich habe selbst Fachinformatiker gelernt und in den Einstellungstest war immer etwas Kopfrechnen, räumliches Sehen, Englisch abgefragt.
Ebenso wie Fragen zur Vorgeschichte von Computern, Internet, Modems. Oft wurde ein Abbild gezeigt und man musste beantworten um was für ein Gerät es sich handelt. Eventuell Auffrischung der Office Kenntnisse, wenn Fragen zu Excel etc. gestellt werden.

Re: EDV Einstellungstest bei Verwaltungsinformatikstudium d. Polizei

Verfasst: Mo 2. Sep 2019, 15:50
von Frosty
Hi Snowx!

Danke!!!

Wenn Du von Kopfrechnen sprichst, kann ich also eher von Grundrechenarten/Dreisatz etc. ausgehen und so etwas wie Polynomdivision, Mengen etc. kommt nicht vor, oder zählt auch das mit dazu ?

Mein computerhistorisches Wissen ist jetzt überschaubar, aber da ich mit einem 28.800er Modem das Internet kennengelernt habe, kenne ich natürlich mehr als eine Fritzbox :)

Re: EDV Einstellungstest bei Verwaltungsinformatikstudium d. Polizei

Verfasst: Sa 7. Sep 2019, 11:30
von snowx
Frosty hat geschrieben:
Mo 2. Sep 2019, 15:50
Hi Snowx!

Danke!!!

Wenn Du von Kopfrechnen sprichst, kann ich also eher von Grundrechenarten/Dreisatz etc. ausgehen und so etwas wie Polynomdivision, Mengen etc. kommt nicht vor, oder zählt auch das mit dazu ?

Mein computerhistorisches Wissen ist jetzt überschaubar, aber da ich mit einem 28.800er Modem das Internet kennengelernt habe, kenne ich natürlich mehr als eine Fritzbox :)
So in etwa ja. Einfache Gleichungen kamen auch dran.