Bereits laufendes duales Studium - Bewerbung bei Polizei Berlin trotzdem möglich ?

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Landespolizei!

Moderatoren: Polli, coco_loco, Polli, coco_loco

Hannes_M
Cadet
Cadet

Bereits laufendes duales Studium - Bewerbung bei Polizei Berlin trotzdem möglich ?

Beitragvon Hannes_M » Fr 31. Jul 2020, 18:12

Sehr geehrte Community von Copzone,

Wie ihr dem Betreff entnehmen könnt, wollte ich fragen, ob eine Bewerbung in Berlin trotz eines bereits laufenden Dualen Studiums für den gehobenen Dienst in einem anderen Bundesland möglich ist. Nach mehreren Stunden der Recherche im Internet, kam es zu keinem klaren Ergebnis. Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn es jemanden gibt, der mir in der Hinsicht weiterhelfen kann.

Ich befinde mich nun im 2. Semester, falls dies ausschlaggebend ist.

Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator

Re: Bereits laufendes duales Studium - Bewerbung bei Polizei Berlin trotzdem möglich ?

Beitragvon Polli » So 2. Aug 2020, 22:58

Hi Hannes_M,

meines Wissens ist das nicht möglich.
Es gibt eine Absprache zwischen den Landesinnenministern, die diese Verwahrensweise unterbinden möchten, um sich nicht gegenseitig
die PolizeibeamtInnen abzuwerben.

Du müsstest in deinem Bundesland zunächst kündigen, um dich dann für ein anderes Bundeslan bewerben zu können.
Das kommt einem Vabanquespiel gleich, da du keine Garantie hast, das Testverfahren in Berlin zu bestehen.

Eine Exakte Auskunft könnte dir sicherlich ein Einstellungsberater aus Berlin geben.

Eine Alternative wäre - nach der Ausbildung - mit einem Tauschpartner das BL zu wechseln.

Gruß :polizei2:

Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector

Re: Bereits laufendes duales Studium - Bewerbung bei Polizei Berlin trotzdem möglich ?

Beitragvon Kaeptn_Chaos » So 2. Aug 2020, 23:05

Und da kannst du zum Beispiel die hiesige Tauschbörse öffnen, um deine Chancen auszuloten.
:lah:

Zurück zu „Der Polizeiberuf - Einstellung und Ausbildung“