Länderwechsel direkt nach Studium

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Landespolizei!

Moderatoren: Polli, coco_loco

Seb040
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Feb 2021, 21:19

Länderwechsel direkt nach Studium

Beitragvon Seb040 » Di 2. Feb 2021, 21:33

Moin liebe Kollegen und Kolleginnen,

ich würde nach dem Studium gerne das Bundesland wechseln. Ich habe mich dahingehend bereits informiert, dass ein Wechsel als Beamter auf Probe in meinen konkreten Bundesländern möglich wäre.

Jetzt bleibt jedoch noch folgende Frage zum Zeitpunkt:

-Wäre ein Länderwechsel direkt nach dem Studium grundsätzlich möglich (TP vorausgesetzt)? Wie realistisch wäre ein Wechsel innerhalb von 6 Monaten (rein vom Amtsweg her)? Welche Instanzen könnten einem diesbezüglich Steine in den Weg legen?

Ich danke euch für eure Erfahrungen / Einschätzungen!

Grüße

kakaem
Corporal
Corporal
Beiträge: 575
Registriert: Di 28. Aug 2007, 00:00

Re: Länderwechsel direkt nach Studium

Beitragvon kakaem » Mi 3. Feb 2021, 07:08

6 Monate sind, sofern alles problemlos vonstatten geht, die Dauer, die man ungefähr einrechnen kann.

Grds. muss das abgebende Bundesland dem Wechsel zustimmen. In der Folge wird seitens des aufnehmenden Bundeslandes deine Personalakte die sauber sein sollte) geprüft. Zudem wird erneut die Diensttauglichkeit durch den PÄD überprüft. Je nach Bundesland musst du auch einen Sporttest machen.

Selbiges gilt auch für deinen Tauschpartner.

Um welche Bundesländer handelt es sich denn, wenn ich fragen darf?

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18166
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Länderwechsel direkt nach Studium

Beitragvon Polli » Mi 3. Feb 2021, 22:28

Hi Seb040,

hattest du bereits diesen Thread zum Thema Wechsel des BL gelesen?

viewtopic.php?t=5364

Gruß :polizei2:

Seb040
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Feb 2021, 21:19

Re: Länderwechsel direkt nach Studium

Beitragvon Seb040 » Do 4. Feb 2021, 00:57

Super, dann sind die 6 Monate ja evtl machbar, wenn alles glatt läuft.
In meinem Fall geht es um den Wechsel zwischen HH und NRW.

Danke auch für den Link @Polli: Dort wird gesagt, dass man theoretisch direkt nach dem Studium wechseln könnte. Jedoch, erfordern manche Bundesländer eine einjährige Berufserfahrung - Ist bekannt wie das für HH - NRW aussieht?

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18166
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Länderwechsel direkt nach Studium

Beitragvon Polli » Do 4. Feb 2021, 18:41

Hi Seb040,

ich habe dir per PN einen Ansprechpartner mitgeteilt. :telefon:

Gruß :polizei2:


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende