Polizei Bayern - abgelehnt - präoperative OP Werte über -5 Dioptrien?

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Landespolizei!

Moderatoren: Polli, coco_loco, Polli, coco_loco

Benutzeravatar
Anonym221122
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: So 21. Feb 2021, 20:10

Polizei Bayern - abgelehnt - präoperative OP Werte über -5 Dioptrien?

Beitragvon Anonym221122 » So 21. Feb 2021, 20:14

Hallo,

ich möchte mich lasern lassen und bei der Polizei in Bayern anfangen.

Ich habe auf dem einen Auge -5,75 und auf dem anderen -4,25 Dioptrien, jedoch wurde mir mitgeteilt das ich trotz erfolgreiche Laserkorrektur für den Polizeidienst untauglich wäre, da meine Werte vor der OP -5 überschreiten!

Nun habe ich vom VG Würzburg ein Gerichtsurteil von 2014 gefunden bei dem der Bewerber das gleiche Problem hatte wie ich es habe.

Er hat die Klage soweit ich das rauslese gewonnen und wurde zum weiteren Auswahlverfahren eingeladen.

(https://openjur.de/u/720004.html)

Ich weiß nun nicht weiter, da es wirklich mein absoluter Traumberuf ist.

Wie sollte ich am besten weiter vorgehen?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 17670
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Polizei Bayern - abgelehnt - präoperative OP Werte über -5 Dioptrien?

Beitragvon Polli » Mo 22. Feb 2021, 13:17

Hi Anonym221122,

die Höhe der maximalen Dioptrinwerte vor einer Augen-OP ist in der Polizeidienstvorschrift (PDV) 300 festgeschrieben.
Daran sind die Polizeiärzte :onceldoc: gebunden.
Daher würdest du abgelehnt werden.

Hintergrund ist der, dass bei einem zu hohen Dioptrienwert zu viel Hornhaut entfernt werden müsste.

Ein Urteil von einem Verwaltungsgericht hat keinen rechtsbindenden Charakter.
Will heißen, es ist eine Einzelfallentscheidung eine VG-Richters.

Bei einem Urteil eines Oberverwaltungsgerichtes sähe die Sache anders aus.

Mein Vorschlag, lasse dich von einem Rechtsanwalt, der auf Verwaltungsrecht spezialisiert ist, gerne mal gegen kleines Geld beraten...

Gruß :polizei2:







Zurück zu „Der Polizeiberuf - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende