Unterschied Landespolizei (Bayern) und Bundespolizei

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Landespolizei!

Moderatoren: Polli, coco_loco

Dajuan
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Mai 2021, 09:59

Unterschied Landespolizei (Bayern) und Bundespolizei

Beitragvon Dajuan » Di 11. Mai 2021, 10:19

Hallo zusammen,
ich weiß jetzt nicht, ob ich hier richtig bin, da meine Frage sowohl die Landes- als auch die Bundespolizei betrifft. Falls ich falsch bin, dann bitte den Thread dorthin verschieben wo es passt.

Ich habe die Möglichkeit, entweder zur Bayerischen Polizei oder zur Bundespolizei zu gehen. Leider sind mir aber die Unterschiede noch nicht so wirklich bekannt. Deshalb würde ich mich freuen, wenn mich jemand zu dem Thema aufklären könnte.
  • Ich weiß, dass Bundespolizei für Bahnhof, Flughafen, See usw. zuständig ist und die Bayerische Polizei die ganz normal Polizeiaufgaben hat.
  • Des Weiteren ist mir bekannt, dass Bayerische Polizei nur in Bayern ist und Bundespolizei in ganz Deutschland.
Dinge die mir noch unklar sind:
  1. Unterschied bei der Besoldung? Welche Abzüge hat die Bayerische Polizei, welche die Bundespolizei nicht hat? Hier geht es mir vor allem um die Krankenversicherung. Habe im Internet gelesen, dass die Krankenversicherung von der Bundespolizei voll übernommen wird. Stimmt dies?
  • Ich habe zudem gelesen, dass man bei der Bundespolizei mehr verdient, als bei der Landespolizei. Laut der Besoldungstabelle würde man bei Bayern mehr verdienen. Wird hier bei Bayern noch mehr abgezogen? Frage bezieht sich auch auf die Frage drüber (Krankenversicherung)
  • Bei welcher Polizei sind die Aufstiegschancen größer? Auch hier habe ich gelesen, dass man bei der Bundespolizei leichter aufsteigen kann.
  • Wie steigt man überhaupt auf? Durch Dienstjahre oder spielen auch andere Dinge ein Faktor?
Gibt es sonst noch Unterschiede, die man beachten sollte?

Vielen Dank für die Antworten.

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Unterschied Landespolizei (Bayern) und Bundespolizei

Beitragvon MICHI » Di 11. Mai 2021, 13:04

Aus dem Forum hier, kann man eigentlich mit wenig Mühe und Eigeninitiative, fast alles, was deiner Fragen betrifft, herauslesen.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Benutzeravatar
WhiskyCharlie
Constable
Constable
Beiträge: 70
Registriert: Fr 10. Mai 2019, 18:10

Re: Unterschied Landespolizei (Bayern) und Bundespolizei

Beitragvon WhiskyCharlie » So 16. Mai 2021, 23:58

Überleg nicht groß. Geh zu Lapo BY..Du wirst mir in einigen Jahren dafür danken! Ich bin Buschist, dass sage ich nicht, weil die Bpol schlechter ist. Sie ist ein sehr guter und attraktiver Arbeitgeber! Die bayerische landespolizei ist halt in deiner konkreten Situation, die bessere Wahl!

Gruß

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk



Zurück zu „Der Polizeiberuf - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende