Sinnhaftigkeit DU vor Verbeamtung auf Lebzeit?

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Landespolizei!

Moderatoren: Polli, coco_loco

Alex747
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 16:56

Sinnhaftigkeit DU vor Verbeamtung auf Lebzeit?

Beitragvon Alex747 » Mi 19. Mai 2021, 14:33

Hallo liebe Gemeinde,

vorab kurz Daten zu meiner Person:
- 30 J. jung, EJ 2018, Beendigung der Ausbildung diesen August, dann Beamter auf Probe.
- abgeschlossene Berufsausbildung
- Aktuell noch mit einer BU versichert

Nun zu meiner Frage: Ich hatte überlegt ob es sinnvoll wäre meine vorhandene BU durch eine DU zu ersetzen.
Nach meinem aktuellen Kenntnisstand sieht es aber wie folgt aus:

- DU erst sinnvoll nach Lebzeitverbeamtung bzw. wenn der Anspruch aufs Ruhegehalt greift
- BU aktuell in meinem konkreten Fall noch sinnvoll, denn sollte ich bspw. verletzt werden und als DU aus dem Dienst entlassen werden und gleichzeitig auch nicht mehr meinem gelernten Beruf nachgehen könnte, so würde mich die BU stand jetzt auffangen.
Fazit: In meinem konkreten Fall: BU behalten bis Lebzeitverbeamtung, dann BU kündigen und ausloten ob DU sinnvoll.

Informationsquelle: https://info-beihilfe.de/dienstunfaehig ... Dienstzeit

Habe ich das so in etwa richtig verstanden?

Vielen Dank für eure Zeit!
Lieben Gruß, Alex

Criss_mitchel
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 01:42

Re: Sinnhaftigkeit DU vor Verbeamtung auf Lebzeit?

Beitragvon Criss_mitchel » Mi 19. Mai 2021, 16:18

Hallo Alex,

die Variante kenne ich so jetzt nicht.
Ich kenne Kollegen die zumindest bis zum BAL ihre PDU Versicherung behalten haben und danach sich das Geld sparen bzw. anders anlegen.
PDU Versicherung ist auch nicht ganz günstig.
Rückblickend (aber da ist man immer schlauer) würde ich die PDU nicht nochmal abschließen.

Aber das muss jeder für sich selbst wissen.

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Sinnhaftigkeit DU vor Verbeamtung auf Lebzeit?

Beitragvon Controller » Mi 19. Mai 2021, 16:30

Hat Versicherungskram eigentlich den ominösen Polizeibezug, der so dehnbar wie Kaugummi an jedem Wort hier kleben muss und das Forum in seinem Würgegriff hält?

Nix gegen dich Alex ich bin nur gerade mal wieder leicht angepisst deswegen 😤😤😤😤
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Benutzeravatar
Old Bill
Moderator
Moderator
Beiträge: 2599
Registriert: So 27. Apr 2014, 22:27

Re: Sinnhaftigkeit DU vor Verbeamtung auf Lebzeit?

Beitragvon Old Bill » Mi 19. Mai 2021, 16:53

Im Prinzip hat das genauso viel Polizeibezug wie ein politischer Diskurs in so manchen Threads. Hierzu wird man auch von fünf Versicherungsmaklern sechs Meinungen bekommen. In puncto Versicherungen sollten diese ohnehin auf die persönlichen Lebensumstände zugeschnitten werden und die dürften bei jedem Schutzmann anders gelagert sein.
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Alex747
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 16:56

Re: Sinnhaftigkeit DU vor Verbeamtung auf Lebzeit?

Beitragvon Alex747 » Mi 19. Mai 2021, 18:09

Zur Zeit habe ich noch alle Versicherungen bei der Sparkasse (Provinzial). Meine Sparkassenberaterin kennt sich allerdings nicht besonders gut mit Beamtenversicherungen aus und wollte mich dementsprechend an ihre Kontakte bei der DBV verweisen. Die wollen mir die Tage ein Angebot zusenden.... dann habe ich schonmal ungefähr einen Ausblick wie teuer es werden wird.

Mit anderen Versicherungsberatern habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Die Dame von der Signal Iduna, die uns zu Beginn der Ausbildung mit der Pflegeplicht versorgt hat, will mir in jedem Gespräch am liebsten alle zehn Finger einzeln versichern.

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Sinnhaftigkeit DU vor Verbeamtung auf Lebzeit?

Beitragvon MICHI » Mi 19. Mai 2021, 18:53

Ich schließe den Thread, zumal es unzählige Beiträge im Forum zum Thema DU Versicherung gibt.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende