Ausbildung mit YouTube begleiten?

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Landespolizei!

Moderatoren: Polli, coco_loco

Benutzeravatar
TheMoinMan
Constable
Constable
Beiträge: 51
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:21
Wohnort: Hannover

Re: Ausbildung mit YouTube begleiten?

Beitragvon TheMoinMan » Fr 21. Mai 2021, 15:00

Ist eben ein zweischneidiges Schwert. Wie ich oben schon geschrieben habe: Das Interesse an solchen Profilen ist auf jeden Fall da. Ob es demjenigen/derjenigen in der Ausbildung bzw. im Studium selbst dienlich ist, steht auf einem anderen Blatt.

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3851
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Ausbildung mit YouTube begleiten?

Beitragvon Brot » Fr 21. Mai 2021, 15:57

Hier gibt es einen Beitrag, der sich mit dem Thema soziale Medien bei der Polizei befasst:
viewtopic.php?f=16&t=83126

Zu Beginn der Ausbildung wird du erstmal ein Haufen Belehrungen erhalten. Hier wird auch zum Umgang in sozialen Medien im Zusammenhang mit den Pflichten eines Polizeibeamten belehrt.

Ich persönlich kann nur von deinem Vorhaben abraten, da ich die Meinung vertrete, dass man Privates und Beruf trennen sollte, soweit es möglich ist. Du wirst noch oft genug in deinem Bekanntenkreis auf deinen Beruf angesprochen und reduziert, da muss man dies nicht noch zusätzlich durch entsprechende Auftritte in sozialen Medien fördern.

Falls du dein Vorgaben dennoch umsetzen möchtest, wende dich erstmal an deinen Vorgesetzen (Klassenlehrer) und ggf. an die Kollegen der Stabsstelle Ö (Öffentlichkeitsarbeit). Bevor du es nicht abgesprochen hast, würde ich an deiner Stelle davon absehen, entsprechende Inhalte privat zu veröffentlichen.

PS:
Hier noch ein Presseartikel zum Thema:
Baden-Württemberg will keine „Instacops“: Grenzen für Selbstdarsteller bei der Polizei

Aldous
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 694
Registriert: Di 5. Mär 2013, 17:11

Re: Ausbildung mit YouTube begleiten?

Beitragvon Aldous » Fr 21. Mai 2021, 16:43

Brot hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 15:57
PS:
Hier noch ein Presseartikel zum Thema:
Baden-Württemberg will keine „Instacops“: Grenzen für Selbstdarsteller bei der Polizei
Eine selbstbewusste Entscheidung, die anderen Landespolizeien auch gut zu Gesicht stehen würde. :zustimm:

Admcmuffin
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 115
Registriert: So 19. Jul 2020, 06:40

Re: Ausbildung mit YouTube begleiten?

Beitragvon Admcmuffin » Fr 21. Mai 2021, 18:41

:polizei5:
von: anonym am: 26.04.2021 - 01:03
Themen: AntifaNetactivismRepressionSoziale Kämpfe
Regionen: Deutschland

Wie jeder jetzt wohl mitbekommen hat, gab es ein Leak bei Facebook.
Wenn man mal kurz in dem Leak sucht findet man relativ viele Polizisten.
ABER ACHTUNG: Der Leak enthält falsche Positive, deshalb würden wir alle bitten die ganzen Lehrer und Feurwehrleute die dort auftauchen in Ruhe zu lassen. Was mit den Gefängniswärtern passiert ist uns relativ egal.
Und natürlich ist auch nicht jedes Pig mit einem Facebook-Profil hier vertreten.
https://de.indymedia.org/node/147193
Linksextremisten haben auf der Online-Plattform "Indymedia" die Kontaktdaten von über 4000 Beamten aus Deutschland veröffentlicht.

Dargestellt werden neben dem Wohnort und privaten Handynummern teilweise auch der Beziehungsstatus der Betroffenen und Mailadressen.
https://www.siegener-zeitung.de/siegen/ ... en_a233457

:o

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18166
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ausbildung mit YouTube begleiten?

Beitragvon Polli » Fr 21. Mai 2021, 23:31

AZEQ5 hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 22:29
Hey zusammen!

Ich habe jetzt auch den ärztlichen Check hinter mir und werde im Juli dieses Jahr mit der Ausbildung im gehobenen Dienst in BW anfangen. Ich habe bereits einen YT-Channel für ein Hobby und das ganze macht mir auch echt Spaß, daher habe ich überlegt meine Ausbildung und später das Studium einfach VLOG-mäßig zu begleiten, Tips zu geben und einfach drüber zu reden.

Jetzt ist allerdings die Frage in wiefern ich da aufpassen muss was ich sage und worüber ich reden darf. Hat da jemand Erfahrungen? Oder wisst ihr wen ich da ansprechen könnte? Einen Ausbilder oder so habe ich ja noch nicht, ich würde allerdings trotzdem schon jetzt anfangen, alleine aus Zeitgründen :p

Danke im Voraus! :)
Hi AZEQ5,

auch von meiner Seite möchte ich dringend davon abraten auf YouTube deine Ausbildung zu dokumentieren.
Viel zu schnell wirst du dich auf das Glatteis begeben, weil du irgendwelche Dinge gezeigt hast, die nur für den Dienstgebrauch (NfD) gedacht sind.

Die Idee ist nett, aber in der Praxis - ohne Probs zu bekommen - nicht umsetzbar.

Für Werbemaßnahmen der Polizei gibt es die Profis beim Auswahldienst, sowie die Einstellungsberater... :gossip:

Gruß :polizei2:


AZEQ5
Cadet
Cadet
Beiträge: 19
Registriert: Do 20. Mai 2021, 22:21

Re: Ausbildung mit YouTube begleiten?

Beitragvon AZEQ5 » Sa 22. Mai 2021, 11:53

Danke für eure Antworten, das hat das ganze echt nochmal in ein komplett anderes Licht gestellt.

Ich fange jetzt erst mal mit der Ausbildung an und schaue dann ob ich das machen will/kann oder nicht... 👍

Admcmuffin
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 115
Registriert: So 19. Jul 2020, 06:40

Re: Ausbildung mit YouTube begleiten?

Beitragvon Admcmuffin » Sa 22. Mai 2021, 11:59

:zustimm:

Benutzeravatar
Proud
Corporal
Corporal
Beiträge: 316
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 11:59

Re: Ausbildung mit YouTube begleiten?

Beitragvon Proud » Mo 24. Mai 2021, 00:08

Gute Entscheidung.
Bei der Berliner Polizei gab es sowas auch mal, wurde allerdings durch den Dienstherr selber angeleiert.

Gib bei YT mal „Einfach Helena“ ein.

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Ausbildung mit YouTube begleiten?

Beitragvon MICHI » Mo 24. Mai 2021, 08:59


AZEQ5 hat geschrieben:
Ich fange jetzt erst mal mit der Ausbildung an und schaue dann ob ich das machen will/kann oder nicht... Bild
Das ist zunächst erst einmal ein schöner Schlusssatz.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende