Wie wichtig ist der Abiturschnitt?

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Landespolizei!

Moderatoren: Polli, coco_loco

Zerengin96
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Fr 18. Jun 2021, 15:02

Wie wichtig ist der Abiturschnitt?

Beitragvon Zerengin96 » Fr 18. Jun 2021, 15:09

Hallo Zusammen!

Ich bin 25 Jahre alt und habe mein Abitur extern- das heißt nebenberuflich ohne das ich eine Schule besucht habe- nachgeholt und leider nur einen Schnitt von 3,6 erreicht. Ich wollte hier fragen wie wichtig den Personalern der Abiturschnitt ist und ob es sich mit diesem Schnitt überhaupt lohnt sich bei der Polizei zu bewerben? Bei den meisten Bundesländern steht ja als Voraussetzung nur das Abitur, manchmal sogar nur die mittlere Reife, und nirgends steht etwas von einem NC den man erreichen muss.

Vielen dank schonmal für sämtliche Antworten.

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3850
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Wie wichtig ist der Abiturschnitt?

Beitragvon Brot » Fr 18. Jun 2021, 18:42

Wohin willst dich denn bewerben?

In BW braucht es für eine Bewerbung für den mittleren Dienst nur das Abitur (kein Min­dest­no­ten­schnitt). Für den gehobenen Dienst braucht es das Abitur mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0.

Zerengin96
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Fr 18. Jun 2021, 15:02

Re: Wie wichtig ist der Abiturschnitt?

Beitragvon Zerengin96 » Sa 19. Jun 2021, 08:56

Danke für deine Antwort!

Ich würde mich quer in Deutschland in sämtlichen Bundesländern bewerben, auch bei der Bundespolizei. Habe keine richtige Ortspräferenz um ehrlich zu sein.

Zerengin96
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Fr 18. Jun 2021, 15:02

Re: Wie wichtig ist der Abiturschnitt?

Beitragvon Zerengin96 » Sa 19. Jun 2021, 09:03

Aktuell wohne und arbeite ich in Hessen, wäre natürlich Ideal wenn meine Bewerbung hier akzeptiert werden würde. Allerdings finde ich auf der Homepage der Landespolizei Hessen auch keine genaue Angabe darüber, welchen Abiturschnitt man haben sollte. Aber wie gesagt, eine Ausbildung in Hessen wäre bei weitem kein muss für mich, ich bin anpassungsfähig in der Beziehung.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Wie wichtig ist der Abiturschnitt?

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Sa 19. Jun 2021, 09:47

Wenn du keinen Hinweis auf einen geforderten Abiturschnitt findest...wofür könnte das dann ein Indiz sein?
Ich würde mich an deiner Stelle hier mal rauf und runter lesen und auch mindestens zwei Einstellungsberater, davon einen von der BPol, aufsuchen.
:lah:

Zerengin96
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Fr 18. Jun 2021, 15:02

Re: Wie wichtig ist der Abiturschnitt?

Beitragvon Zerengin96 » Sa 19. Jun 2021, 13:10

@Kaeptn_Chaos

Danke, werde ich machen. Wollte halt nur schonmal Leute hier im Forum befragen, die schon Erfahrung im Bewerbungsprozess bei der Polizei haben.

Acryl
Cadet
Cadet
Beiträge: 15
Registriert: Di 9. Mär 2021, 11:27

Re: Wie wichtig ist der Abiturschnitt?

Beitragvon Acryl » Di 22. Jun 2021, 12:17

Hi,

Auch einzelne Noten können relevant sein.
Ich wurde beispielsweise in Niedersachsen abgelehnt, da auf meinem Abiturzeugnis in Mathe eine 5 steht.
Hamburg z.b. hat ähnliche Regeln, sich aber dennoch offen gezeigt, da ich Lebens- / Berufserfahrung habe.

Heißt: es kann ganz individuell sein.
Durchforste die Websites und kontaktiere vor allem vorab die einstellungsberater.


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende