Als Österreicher bei der Polizei in Deutschland bewerben.

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Landespolizei!

Moderatoren: Polli, coco_loco

Richtofen
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 23:33
Wohnort: Linz / AT

Als Österreicher bei der Polizei in Deutschland bewerben.

Beitragvon Richtofen » Di 3. Aug 2021, 00:25

Servus,

kurz zu mir bisschen was, dann zur Frage:

Ich bin der Michael, 20 Jahre, wohne in Linz Oberösterreich und möchte zur Polizei nach Deutschland.

Jetzt habe ich eine Frage und zwar, es gibt ja in Deutschland einige Bundesländer die bieten eine Ausbildung und ein Studium an (mittl. und geh. Dienst).
Ich weiß das wir hier in Ö. so ein System nicht haben, bei uns macht jeder die selbe Ausbildung (2 Jahre in der Sicherheitsakademie kurz SIAK).
Danach hat man hier in Ö. die Möglichkeit die Ausbildung (E2a) zum dienstführenden Beamten zu absolvieren. Vorausgesetzt man hat eine Matura/Abi.

Ich nehme jetzt einmal stark an der dienstführende Beamte in Ö. ist ident mit dem geh. Dienst in Deutschland ?
Habe ich das richtig verstanden ?

Die Hauptfrage nun:

Ich habe eine 3 jährige Berufslehre als Reiseveranstaltungskaufmann absolviert. Das reicht nehme ich an nicht für ein Studium für den geh. Dienst ?

Gibt es die Möglichkeit in D. nach der 2 jährigen Ausbildung zum Polizeimeister die Berufsreifeprüfung nachzuholen und in weiterer Folge die Weiterbildung für den geh. Dienst zu absolvieren ?

Wo sind die Hauptunterschiede beim mittl. und geh. Dienst ? Ich weiß nun, dass es Gehaltsunterschiede gibt und dass den Beamten im mittl. Dienst Führungspositionen verweigert werden. Gibt es sonst noch Unterschiede ? Werden die Beamten im mittleren Dienst gleich angesehen oder sind das eurer Meinung nach schon so schwarze Schafe innerhalb der Pol. ?

Ich entschuldige mich vorab schon, dass sich die Fragen für den ein oder anderen doof anhören aber ich möchte wirklich alles über die deutsche Polizei in Erfahrung bringen, bevor ich hier in Ö. alles was ich mir jahrelang aufgebaut habe aufgebe um dann im mittl. Dienst zu sitzen und als untere Schicht innerhalb der Pol. angesehen werde. Ist das der Fall ?

Mit diesen Fragen möchte ich wirklich niemanden beleidigen oder provozieren, falls das doch der Fall sein sollte tut es mir aufrichtig Leid.
Bitte hatet jetzt nicht auf mich ein.

LG. Michael

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5780
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Als Österreicher bei der Polizei in Deutschland bewerben.

Beitragvon Knaecke77 » Di 3. Aug 2021, 09:25

Richtofen hat geschrieben:
Di 3. Aug 2021, 00:25

Ich entschuldige mich vorab schon, dass sich die Fragen für den ein oder anderen doof anhören aber ich möchte wirklich alles über die deutsche Polizei in Erfahrung bringen, bevor ich hier in Ö. alles was ich mir jahrelang aufgebaut habe aufgebe um dann im mittl. Dienst zu sitzen und als untere Schicht innerhalb der Pol. angesehen werde. Ist das der Fall ?
Zur Polizei kann ich nichts sagen. Beim Zoll gibt es einige Exemplare des gD bzw hD mit enormen Standesdünkel, die naserümpfend aus den mD herabsehen.

Nur der Interesse halber: Weshalb bewirbst du dich nicht bei der österreichischen Polizei?

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Als Österreicher bei der Polizei in Deutschland bewerben.

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Di 3. Aug 2021, 10:03

Alles Wege und Entwicklungsmöglichkeiten sowie Zugangsvoraussetzungen findet man auf den Internetseiten der entsprechenden Bundesländer und des Bundes.

Es gibt BL, die nur den gD anbieten. Dann machen dort auch die studierten Kollegen alle Aufgaben und können sich anderweitig für Führungsfunktionen qualifizieren. In NRW ist man zB vier Jahre in einer Verwendungssperre.
Alle BL mit mD bieten Aufstiegsmöglichkeiten in den gD.

Wie mit einem umgegangen wird, liegt meiner Meinung nach nicht an der Laufbahngruppe.
:lah:

Richtofen
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 23:33
Wohnort: Linz / AT

Re: Als Österreicher bei der Polizei in Deutschland bewerben.

Beitragvon Richtofen » Di 3. Aug 2021, 15:53

Der Grund weshalb ich mich bei der deutschen Polizei bewerben möchte ist der folgende:

Ich besitze die kroatische Staatsbürgerschaft. Damit man sich in Ö. für die Polizeigrundausbildung bewerben kann ,benötigt man zu einem die Ö. Staatsbürgerschaft sowie einen abgeleisteten Präsenzdienst von 6 Monaten (den man nur machen kann wenn man die Ö. St. hat). Ich lebe seit meiner Geburt in Ö. bin hier aufgewachsen, in die Schule gegangen, Ausbildung absolviert. Versuche nun schon seit mehr als einem Jahr die Dokumente bei der Behörde einzureichen damit der Einbürgerungsprozess endlich losgeht jedoch wird man (zumind. in OÖ.) von vorne und von hinten verarscht, entschuldigt die Wortwahl.
Ich erspare euch die ganzen Geschichten..

Nach meinen Einschätzungen und Einschätzungen der Einbürgerungsbehörde werden 1-2 Jahre alleine drauf gehen zu warten bis ich den Zusicherungsbescheid erhalte. Danach mehrere Monate bis ich einen Brief von der Stellungskommission bekomme und in weiterer Folge zum 6 monatigen Präsenzdienst antreten darf. Danach noch einmal warten bis die Polizei Stellenausschreibungen rausschickt uswusf. Das heißt bis ich hier in Ö. mal zur Grundausbildung antreten darf vergehen so viel Jahre die ich hier in Deutschland schon gut investieren könnte.

Also ihr seht hier in Ö. hätte ich eine Prozedur die mit sehr viel Zeit und sehr sehr viel Geld verbunden wäre.
Das ist der genaue Grund weshalb ich nach Deutschland zur Pol. gehen möchte.

LG. Michael

Benutzeravatar
Vollzugsbub
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 866
Registriert: Di 15. Nov 2011, 20:03

Re: Als Österreicher bei der Polizei in Deutschland bewerben.

Beitragvon Vollzugsbub » Di 3. Aug 2021, 16:09

Knaecke77 hat geschrieben:
Di 3. Aug 2021, 09:25

Zur Polizei kann ich nichts sagen. Beim Zoll gibt es einige Exemplare des gD bzw hD mit enormen Standesdünkel, die naserümpfend aus den mD herabsehen.
"Einige.............???????"
es gibt viele fettnäpfchen, so viele das sie für alle reichen............

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3853
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Als Österreicher bei der Polizei in Deutschland bewerben.

Beitragvon Brot » Di 3. Aug 2021, 19:11

Richtofen hat geschrieben:
Di 3. Aug 2021, 15:53
Ich besitze die kroatische Staatsbürgerschaft.
Besitzt du nur die kroatische oder auch die österreichische Staatsbürgerschaft?

In Baden-Württemberg benötigt man die deutsche Staatsbürgerschaft für eine Einstellung, aber es gibt Ausnahmen:
Be­sitzt du nicht die deut­sche Staats­an­ge­hö­rig­keit, ist ei­ne Be­wer­bung mög­lich, wenn:
- du dei­ne Mut­ter­spra­che in Wort und Schrift be­herrschst
- du über ei­ne be­fris­te­te Auf­ent­halts­er­laub­nis, ei­ne un­be­fris­te­te Nie­der­las­sungs­er­laub­nis oder ei­ne Er­laub­nis zum Dau­er­auf­ent­halt EU ver­fügst und
- du dich seit min­des­tens 8 Jah­ren in Deutsch­land auf­hältst

Die­se Aus­nah­me­re­ge­lung gilt, wenn du die Staats­an­ge­hö­rig­keit fol­gen­der Län­der be­sitzt: Al­ba­ni­en, Al­ge­ri­en, Bos­ni­en u. Her­ze­go­wi­na, Chi­na, Frank­reich, Grie­chen­land, Irak, Ita­li­en, Ko­so­vo, Kroa­ti­en, Ma­ze­do­ni­en, Mon­te­ne­gro, Po­len, Por­tu­gal, Ru­mä­ni­en, Rus­si­sche Fö­de­ra­ti­on, Ser­bi­en, Spa­ni­en, Tür­kei, Ukrai­ne, Un­garn.
Österreich oder Schweiz sind bei diesen Ausnahmen nicht aufgelistet. Es kann daher sein, dass bei diesen Ländern bzw. längerem Aufenthalt in diesen Ländern weniger strenge Voraussetzungen für eine Bewerbung gelten. Nähere Infos müsste man bei einem Einstellungsberater einholen.

RafaelGomez
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3098
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 00:00

Re: Als Österreicher bei der Polizei in Deutschland bewerben.

Beitragvon RafaelGomez » Di 3. Aug 2021, 19:35

Es dürfte eher damit zusammenhängen, dass Kroatien zwar EU-Mitglied ist, aber noch nicht in vollem Umfang die Freizügigkeitsrechte in Anspruch nehmen kann. Daher findest Du (Brot) Österreich und die Schweiz nicht in Deiner Liste, die anderen EU- und EWR- Staaten wohl auch nicht. Die ‚Vollmitglieder‘ haben vollen Zugang zum Arbeitsmarkt innerhalb der EU, wenn Sie die Voraussetzungen (Sprache!) erfüllen. Insofern ist es für den HRV-Staatsangehörigen auch egal, wo er seinen Lebensmittelpunkt hat, entscheidend ist die Staatsangehörigkeit.

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5780
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Als Österreicher bei der Polizei in Deutschland bewerben.

Beitragvon Knaecke77 » Mi 4. Aug 2021, 09:33

Vollzugsbub hat geschrieben:
Di 3. Aug 2021, 16:09
Knaecke77 hat geschrieben:
Di 3. Aug 2021, 09:25

Zur Polizei kann ich nichts sagen. Beim Zoll gibt es einige Exemplare des gD bzw hD mit enormen Standesdünkel, die naserümpfend aus den mD herabsehen.
"Einige.............???????"
Na ja, einige ist ja eine unbestimmte Menge. ;D
RafaelGomez hat geschrieben:
Di 3. Aug 2021, 19:35
Es dürfte eher damit zusammenhängen, dass Kroatien zwar EU-Mitglied ist, aber noch nicht in vollem Umfang die Freizügigkeitsrechte in Anspruch nehmen kann.
:gruebel:
Volle Freizügigkeit ab 1. Juli
Arbeitsmarkt für Kroaten offen
Kroatische Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer können ab 1. Juli 2015 in Deutschland ohne Einschränkung tätig werden. Außerdem dürfen kroatische Firmen ihre Arbeitnehmer nach Deutschland entsenden. Das hat das Bundeskabinett beschlossen.
https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... fen-447376

Richtofen
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 23:33
Wohnort: Linz / AT

Re: Als Österreicher bei der Polizei in Deutschland bewerben.

Beitragvon Richtofen » Do 5. Aug 2021, 00:08

Also eins steht fest, zur Polizei nach Deutschland kann ich mit der kroatischen STA. auf jeden Fall. Hatte da schon mit einigen Bundesländer das ganze abgeklärt.
Ich überlege gerade sehr stark mich für Brandenburg zu bewerben, da die Einstellung nächstes Jahr im April erfolgt.
Die Schule ist in Oranienburg knapp 40min von Berlin, wird halt interessant wo ich dann eine Unterkunft finde (entweder direkt Oranienburg oder halt Berlin).

Hat jemand vll. Erfahrungen mit der Pol. in Brandenburg ?

Nach der Ausbildung startet man halt auch gleich als POM.

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Als Österreicher bei der Polizei in Deutschland bewerben.

Beitragvon DerLima » Do 5. Aug 2021, 05:55

Ja, hab einige Jahre Erfahrung in der Polizei des Landes Brandenburg…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

Zerberus
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Mi 23. Dez 2020, 21:37

Re: Als Österreicher bei der Polizei in Deutschland bewerben.

Beitragvon Zerberus » Do 5. Aug 2021, 16:39

Gelöscht
Zuletzt geändert von Zerberus am Sa 17. Sep 2022, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
WhiskyCharlie
Constable
Constable
Beiträge: 70
Registriert: Fr 10. Mai 2019, 18:10

Re: Als Österreicher bei der Polizei in Deutschland bewerben.

Beitragvon WhiskyCharlie » Do 5. Aug 2021, 22:24

Richtofen hat geschrieben:Also eins steht fest, zur Polizei nach Deutschland kann ich mit der kroatischen STA. auf jeden Fall. Hatte da schon mit einigen Bundesländer das ganze abgeklärt.
Ich überlege gerade sehr stark mich für Brandenburg zu bewerben, da die Einstellung nächstes Jahr im April erfolgt.
Die Schule ist in Oranienburg knapp 40min von Berlin, wird halt interessant wo ich dann eine Unterkunft finde (entweder direkt Oranienburg oder halt Berlin).

Hat jemand vll. Erfahrungen mit der Pol. in Brandenburg ?

Nach der Ausbildung startet man halt auch gleich als POM.
Moin,

probiere es doch mal bei der bayerischen Landespolizei! Da hättest du auch die Möglichkeit in der nähe zu Österreich zu arbeiten. Der Vorteil hier, deine Verwandten , Freunde, Familie wäre nicht all zu entfernt! Zudem verdient die Lapo Bayern mit ambesten in der BRD. Die Bundespolizei wäre auch noch eine Möglichkeit um etwas näher an Österreich sein Dienst zu verrichten.

Also zusammenfassend bewirb dich einfach mal für Bayern, Baden Württemberge oder Bundespolizei. Bevor du dich bei der Bundespolizei bewirbst, schau dir die Tätigkeit an und frag dich, ob du dich auch damit identifizieren kannst. Das Gehalt stimmt! Das kann man leider nicht von jedem Bundesland sagen und nicht jedes Bundesland bietet die freie Heilfürsorge an.

https://www.mit-sicherheit-anders.de/deine-bewerbung/ <- Lapo Bayern

https://www.polizei-der-beruf.de/ <- Lapo BaWü

https://www.komm-zur-bundespolizei.de/b ... jahr-deine <- BPOL

Schau dir nicht an und entscheide danach wär die besser Werbung macht und die cooleren Bilder hat.

Überstürze nichts.

Ich wünsch dir Viel Erfolg für deine Zukunft !

Gruß Whisky

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk


Richtofen
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 23:33
Wohnort: Linz / AT

Re: Als Österreicher bei der Polizei in Deutschland bewerben.

Beitragvon Richtofen » Fr 6. Aug 2021, 01:26

Hey Whisky,

danke für deine nette Nachricht.

Natürlich wäre Bayern optimal, wenn da nicht das hier wäre:

*zum Zeitpunkt der Bewerbung seit mindestens fünf Jahren mit Hauptwohnsitz in Deutschland wohnen*

Sehr schade eigentlich, aber mir macht das nichts aus so weit weg von Ö. zu leben ..
Naja Bundespolizei würde mich ehrlich gesagt eher weniger interessieren, aber danke für´s Erwähnen.

Ich hab mir bzgl. den BL. schon alle wichtigen Informationen rausgesucht und für mich selber eine Liste erstellt mit BL. die in Frage kommen könnten.
Dzt. reizt mich Brandenburg sehr und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich auch jetzt demnächst bewerben werde.

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1859
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: Als Österreicher bei der Polizei in Deutschland bewerben.

Beitragvon zulu » Sa 7. Aug 2021, 12:43

Richtofen hat geschrieben:
Di 3. Aug 2021, 00:25
Werden die Beamten im mittleren Dienst gleich angesehen oder sind das eurer Meinung nach schon so schwarze Schafe innerhalb der Pol. ?

... als untere Schicht innerhalb der Pol. angesehen werde. Ist das der Fall ?
Kann für Baden-Württemberg sprechen und entschieden mit "nein" antworten. Ich hatte im mD nie das Gefühl weniger wert zu sein. Liefert man solide Arbeit ab und ist verlässlich, spielt die Schulterklappe keine Rolle. Natürlich gibt es Stellen und Funktionen, die man nicht ausüben darf, aber das liegt in der Natur des Systems. Das kollegiale Miteinander ist davon unberührt.


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende