Strafrecht in der Polizeiausbildung

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Landespolizei!

Moderatoren: Polli, coco_loco

KCB
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 17:01

Strafrecht in der Polizeiausbildung

Beitragvon KCB » Mo 6. Dez 2021, 17:12

Hallo Leute,

ich bitte um euere Hilfe!

Gibt es irgendeine Möglichkeit zu sehen welches Bundesland welche strafrechtlichen Inhalte lehrt?

Wie komme ich an diese Informationen. Insbesondere für eine Statistikerhebung wäre in einem internen Vortrag wäre es sehr interessant zu wissen, welches Bundesland welche Themengebiete im Strafrecht wann lehrt. Also quasi in welcher Reihenfolge.

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar!

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5207
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Strafrecht in der Polizeiausbildung

Beitragvon DerLima » Mo 6. Dez 2021, 17:25

Ich denke du solltest die einzelnen (Fach-)Hochschulen direkt anschreiben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

Criss_mitchel
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 01:42

Re: Strafrecht in der Polizeiausbildung

Beitragvon Criss_mitchel » Mo 6. Dez 2021, 20:59

Zumindest in NRW kann mann auch den Modulverlaufsplan bzw. das Modulhandbuch einsehen darin steht auch was wann behandelt wird zumindest in welchem
Modul.

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 17897
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Strafrecht in der Polizeiausbildung

Beitragvon Polli » Di 7. Dez 2021, 13:42

Hi KCB,

hilft dir das für NRW weiter?


https://www.gdp.de/gdp/gdpnrw.nsf/id/78 ... 1.pdf?open


Gruß :polizei2:



KCB
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 17:01

Re: Strafrecht in der Polizeiausbildung

Beitragvon KCB » Di 7. Dez 2021, 16:19

Also zuallererst vielen lieben Dank für die Beiträge! Bin komplett neu hier und bin sehr positiv überrascht!

Großartig!

Leider helfen die Links nicht weiter.

Ich denke die einzigen Lösungen werden folgende sein:

A) Liste der relevanten Themengebiete und diese von den Hochschulen nummerieren lassen(wobei ich bezweifle dass die sich die Mühe machen)

Oder

B) Einfach fragen und hoffen, dass es vorgefertigte Listen mit den Inhalten gibt.

Speziell würde ich mir Ergebnisse wünschen sie z.B.

Bayern lernt sexualdelikte im 5. AAB während Sachsen diese bereits im 2. AAB lernt.

Sowie das Erkennen von Themengebieten die teilweise bei manchen Bundesländern gar nicht behandelt werden.

Modulare sind hierfür zu allgemein.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 26588
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Strafrecht in der Polizeiausbildung

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Di 7. Dez 2021, 16:45

Was soll denn Ziel des Vortrags sein?
:lah:

AlpaKingz33
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 179
Registriert: Do 12. Apr 2012, 00:03

Re: Strafrecht in der Polizeiausbildung

Beitragvon AlpaKingz33 » Di 7. Dez 2021, 17:54

KCB hat geschrieben:
Di 7. Dez 2021, 16:19
Also zuallererst vielen lieben Dank für die Beiträge! Bin komplett neu hier und bin sehr positiv überrascht!

Großartig!

Leider helfen die Links nicht weiter.

Ich denke die einzigen Lösungen werden folgende sein:

A) Liste der relevanten Themengebiete und diese von den Hochschulen nummerieren lassen(wobei ich bezweifle dass die sich die Mühe machen)

Oder

B) Einfach fragen und hoffen, dass es vorgefertigte Listen mit den Inhalten gibt.

Speziell würde ich mir Ergebnisse wünschen sie z.B.

Bayern lernt sexualdelikte im 5. AAB während Sachsen diese bereits im 2. AAB lernt.

Sowie das Erkennen von Themengebieten die teilweise bei manchen Bundesländern gar nicht behandelt werden.

Modulare sind hierfür zu allgemein.
In dem Modulverlaufsplan stehen die Themen in der Reihenfolge. Wenn du dir dann noch den Studienverlaufsplan dazu holst, dann hast du auch die genauen Zeiten. Beides über Google für Nrw erhältlich
NRW

AlpaKingz33
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 179
Registriert: Do 12. Apr 2012, 00:03

Re: Strafrecht in der Polizeiausbildung

Beitragvon AlpaKingz33 » Di 7. Dez 2021, 17:58

AlpaKingz33 hat geschrieben:
Di 7. Dez 2021, 17:54
KCB hat geschrieben:
Di 7. Dez 2021, 16:19
Also zuallererst vielen lieben Dank für die Beiträge! Bin komplett neu hier und bin sehr positiv überrascht!

Großartig!

Leider helfen die Links nicht weiter.

Ich denke die einzigen Lösungen werden folgende sein:

A) Liste der relevanten Themengebiete und diese von den Hochschulen nummerieren lassen(wobei ich bezweifle dass die sich die Mühe machen)

Oder

B) Einfach fragen und hoffen, dass es vorgefertigte Listen mit den Inhalten gibt.

Speziell würde ich mir Ergebnisse wünschen sie z.B.

Bayern lernt sexualdelikte im 5. AAB während Sachsen diese bereits im 2. AAB lernt.

Sowie das Erkennen von Themengebieten die teilweise bei manchen Bundesländern gar nicht behandelt werden.

Modulare sind hierfür zu allgemein.
In dem Modulverlaufsplan stehen die Themen in der Reihenfolge. Wenn du dir dann noch den Studienverlaufsplan dazu holst, dann hast du auch die genauen Zeiten. Beides über Google für Nrw erhältlich
Modulplan:
https://www.hspv.nrw.de/dateien_studium ... .2021_.pdf


Studiumverlaufsplan mit den Modulen und den Zeiträumen:
https://www.gdp.de/gdp/gdpnrw.nsf/id/St ... P_2019.pdf
NRW

scw
Corporal
Corporal
Beiträge: 201
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 22:58

Re: Strafrecht in der Polizeiausbildung

Beitragvon scw » Mi 8. Dez 2021, 06:30

Kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass der Modulplan oft abweicht von dem was tatsächlich behandelt wird. Das war bei mir tatsächlich im Studium nicht schön, weil quasi 6 Monate Strafrecht einfach wegfielen und dann quasi mit in die folgenden Semester kamen (natürlich musste dann grundsätzlich alles verkürzt werden).
Diese Erfahrung haben auch andere Jahrgänge, weshalb ich da bei einer Erhebung vorsichtig wäre. Insbesondere was am Ende dann "tatsächlich" abgearbeitet wird.
Ich denke mal, du möchtest einen Vergleich anstreben zwischen den Bundesländern wer wie viel und was an Strafrechtsthemen behandelt?

Könnte mir vorstellen, dass da mittels deiner Uni-Mail du problemlos an die jeweiligen Hochschulen eine Mail verfassen kannst als Studienanfrage. Das läuft ja Intern genauso, dass Studenten Umfragen machen und das an die jeweiligen Dienststellen weitergeleitet wird mit der Bitte.

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1849
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: Strafrecht in der Polizeiausbildung

Beitragvon zulu » Mi 8. Dez 2021, 11:08

BW veröffentlicht das Curriculum online. Da steht die Abfolge drin.

https://www.hfpol-bw.de/index.php/studi ... rschriften

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Strafrecht in der Polizeiausbildung

Beitragvon 1957 » Mi 8. Dez 2021, 11:42

Was ich nicht verstehe ist, was soll eine solche Statistik aussagen? Welche Bedeutung hat es, welcher Themenkomplex wann gelehrt wird? Außerdem ist bei den Studiengängen durchaus gängig, nicht alle Themen aus den Curricula auch tatsächlich zu behandeln, aber das Wissen darum z.B. in Prüfungen etc. auch vorauszusetzen. Das ist halt ein Studium und keine Klötzkesschule.

Gleichwohl sprichst du von Hochschulen, allerdings gibt es im Bund und vielen Ländern auch den mittleren Dienst.

scw
Corporal
Corporal
Beiträge: 201
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 22:58

Re: Strafrecht in der Polizeiausbildung

Beitragvon scw » Fr 10. Dez 2021, 22:34

Ich denke du kannst solche Anteile zwischen mD und dem gD absolut nicht vergleichen. Da werden die Anteile sich so varriieren. Insbesondere von der Tiefe der Materie wird es da prägnante Unterschiede geben.

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Strafrecht in der Polizeiausbildung

Beitragvon 1957 » Sa 11. Dez 2021, 09:52

Das ist richtig. Aber die Fragestellung des Te bezieht sich auf "die Polizei" , sie differenziert nicht. Insofern verstärkt das Fehlen dieser Differenzierung die Frage nach dem Sinn des Ganzen. Leider meldet sich der Te nicht dazu.

scw
Corporal
Corporal
Beiträge: 201
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 22:58

Re: Strafrecht in der Polizeiausbildung

Beitragvon scw » Sa 11. Dez 2021, 23:02

Da stimme ich dir auch absolut zu! :zustimm:

Mehr Infos wären natürlich für beide Seiten hilfreicher! :lupe:

KCB
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 17:01

Re: Strafrecht in der Polizeiausbildung

Beitragvon KCB » So 9. Jan 2022, 15:36

Hallo Kollegen,

echt Wahnsinn wie viel Engagement in die Beantwortung der Frage gesteckt wird. Vielen Dank vorweg!

Hier die geforderten genaueren Infos:

Ziel: Ich möchte herauskristallisieren, welches Bundesland zu welchem Zeitpunkt welche Themengebiete lehrt. Also wer lernt was im Bereich Strafrecht. Wir lernen Polizisten aus anderen Ländern Strafrecht.

Ich beziehe mich dabei auf den mittleren Polizeivollzugsdienst (sofern dieser vorhanden ist).

Ansonsten natürlich den gegenwärtigen Studiengang.

Auch schon hilfreich wäre zu wissen, in wie viel Abschnitte die Themen gesplittet werden.

Bayern hat beispielsweise 5 Ausbildungsabschnitte. In jedem der 5 Abschnitte werden andere Themen im Bereich Strafrecht gelehrt.

Wie viel Abschnitte haben andere Bundesländer?

Aus der vorrangigen Frage, ziehe ich, dass es wohl am besten ist, die Hochschulen / Standorte selbst zu kontaktieren.

Beste Grüße


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende